Omtech 1060 100Watt keine Leistung mehr - Plasmastrahl springt hin und her - Netzteil oder Röhre tot?

  • Dann war das wohl ein anderer Tread... :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wieviel Budget über die nächsten Jahre hättest du frei?

    Je nachdem wäre ein "schwächerer" RF-CO2-Laser mit 50 oder 60 Watt interessant - "refurbished" gibts die für um den halben Preis eines Neuen.


    Die haben typisch einen kleineren/feineren Spot und damit eine deutlich höhere Energiedichte als die Glas-Röhren ... und eine viel längere "Lebensdauer".


    Ich hatte mich seinerzeit auf 30Watt-RF-Quellen fokussiert, weil die noch keine Wasserkühlung brauchen -- und die dann "senkrecht" auf die Z-Achsen von CNC-Fräsen montiert.


    Aktuell habe ich Daheim zwei mit 10Watt Leistung, was von der Verwendbarkeit her in etwa einer 20-30W Glas-Röhre entspräche ... mit einer 60W RF wärst du dann zwar wieder bei den wassergekühlten, aber vergleichbar zu 100W Glas bzw. sogar besser dran 8)

  • Die haben typisch einen kleineren/feineren Spot und damit eine deutlich höhere Energiedichte als die Glas-Röhren

    Bist du dir da sicher? Mein Synrad Ti80 (80W Luftgekühlt) hat lt. Datenblatt 7mrad Divergenz, der Synrad 48-5 4mrad und die Glasröhren sollen so um die 2,8mrad :/ haben. Meiner Meinung nach hängt das mit dem Durchmesser und der Brennweite vom Endspiegel sowie der Baulänge und ggf. Faltung zusammen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... hängt vor Allem von der "Qualität" des Aufbaus ab - hier habe ich bei den "Glasröhren-CO2" eher an die billigen China-Knockoffs gedacht :/


    Ansonsten hatte ich bisher für die letzten Kundengeräte nur die Firestar V30 von Synrad verbaut und Daheim habe ich zwei 48-1 (beide mit einer M²-Strahlqualität <1.2) ... und gaaaanz am Anfang (Mitte der '90-er) 3W und 5W RF's von Eksma ...

  • Mal so ne Frage in den Raum, was würde passieren wenn man eine 80w Röhre mit dem 100w Netzteil beaufschlagt?


    Also die Grenzen der neuen Röhre natürlich beachtet, würde sowas grundsätzlich funktionieren?


    Damit lässt sich doch sicher auch 9mm MDF schneiden, oder....

  • 9mm MDF ist auch für ne 100W Röhre schon eine Herausforderung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das lief spitze bei 60% Leistung und 9mm/s

    9mm ist aber auch schon Kriechgang. Wie sahen die Kanten denn aus?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich bin seit einigen tagen mit cloudray im Austausch bzgl. der Thematik mit TEM01 das sie die Röhre austauschen sollen oder das Geld erstatten. Sie fordern jeden tag neues Video und Bildmaterial, dann ist wieder das Netzteil falsch, dann ist die Röhre die falsche für den Laser, dann soll ich die Spiegel anders einstellen usw usf.


    hier ist das letzte geforderte Video wo ich auf Acryl einen Schuss mit 26mA mit ca. 5 Sekunden mache. in dem Foto sieht man deutlich das in der Mitte der Strahl keine Leistung hat, oder bin ich völlig daneben?


    https://youtu.be/Hyw9ssWMFaY


    Ich habe auch versucht trotzdem die spiegel korrekt einzustellen und verschiedene Test gemacht, ich komme kaum durch 3mm pappelholz, und das bei 80% Leistung

  • so hier geht es fröhlich weiter, nach ewigem hin und her hat mir cloudray jetzt einen neue röhre zugeschickt.


    Das Ergebnis ist noch schlechter als die 1. Röhre, seht selbst.... Zudem sind da ja immer diese Aufkleber drauf, die angeblich die Leistung bescheinigen.


    Die beiden Aufkleber sind zu 100% identisch, da wird gar nichts gemessen, nur der Kunde verarscht!


    Cloudray / RECI ist der letzte Drecksladen, unverständlich das die so eine gute Reputation haben können.

  • Ajajaj. Mit welcher Leistung hast du den Schuss gemacht ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Das ist dann tatsächlich grütze

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • da musst noch mal mit denen sprechen und richtig Druck machen :recht:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.