Vorstellung und gleich mal eine Frage

  • Hallo zusammen, bin der Thomas aus Franken. Ich hab mir einen gebrauchten 50W Co2 Laser von Privat gekauft. Einstellen war nicht das große problem. Versuch mich gerade ein wenig mit Holzschneiden. Ich hab mir bei etzy so eine Welcome Datei mal heruntergeladen. Grundplatte rund mit Schild "Welcome" und ein paar Blumen. Nur wie kann ich die Grundplatte mit den Ausgeschnittenen Verleimen? Ist alles sehr filigran. Es würde ja der Leim beim pressen herausquillen? :/

  • Nimm Sprühkleber - oder den Leim ganz dünn auftragen. Überschüssigen kannst du ja im flüssigen Zustand noch entfernen ...

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Was auch funktioniert ist, den Leim aus der fetten Pulle umfüllen in eine Spritze mit etwas dickerer Nadel.


    Die Düsenöffnung bei den Leimflaschen ist ja immer viel zu groß.



    Was auch geht, ist ein Schaschlikspieß, in Leim tunken und dann damit auf dem Holz malen, so wie man möchte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • du könntest auch eine Schaumgummirolle nehmen, mit dieser etwas verdünntem Leim aufnehmen und von hinten drüber rollen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nimm einfach Transparent trocknenden Leim...


    Ponal Express z.b. und dann nicht cm Dick auftragen... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was auch geht, ist ein Schaschlikspieß, in Leim tunken und dann damit auf dem Holz malen, so wie man möchte.

    Es soll auch kleine Pinsel geben ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab mal davon gehört ^^


    Ist aber nix für mich. Die Schaschlikspieße fand ich bis jetzt am besten :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier mal ein Bild davon. Ich denk Sprühkleber würde man auch sehen. Kann man Leim einfärben und flächig auf die trägerplatte aufbringen? Den Leim bekomme ich aus den Blumen denke ich nicht raus.


    Gruß

    Thomas

    Leim flächig wird Dir auch nicht gefallen, denn dann glänzt Dein weißes mdf evtl. sogar ungleichmäßig.

    Nimm einfach Transparent trocknenden Leim...


    Ponal Express z.b. und dann nicht cm Dick auftragen... :saint:

    Den siehst Du nicht mehr nach dem trocknen. trotzdem sollte natürlich nicht zuviel raus quellen.

    Mach eine dünne Schicht Leim auf ein Stück Papier, leg Deine Blumen drauf, zieh das Papier wieder ab und kleb anschließend Deine Blumen auf Dein Oval/Kreis.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Leim flächig wird Dir auch nicht gefallen, denn dann glänzt Dein weißes pdf evtl. sogar ungleichmäßig.

    Den siehst Du nicht mehr nach dem trocknen. trotzdem sollte natürlich nicht zuviel raus quellen.

    Mach eine dünne Schicht Leim auf ein Stück Papier, leg Deine Blumen drauf, zieh das Papier wieder ab und kleb anschließend Deine Blumen auf Dein Oval/Kreis.


    My 2 Cent

    Ich bin da ja bei Dir aber dem Themenstarter sei gesagt....egal was Du machst mach was.

    Warum?

    Weil der Rotzdreck irgendwann nach drei oder vier Tagen so dünn wie es ist brüchig wird.

    Da schnipp ich mit dem Finger gegen und das Konstrukt zerbröselt.


    Ich wette : )

  • Wie, laser mal das Puffholz welches liegt bei Dir im Keller, schneid es mit was auch immer und leg es hin...lass es liegen!

    Dann krabbelst Du aus Deinem Keller, nimmst Deine Hand und tickst es an...was passiert?


    Richtig, es bricht, es zerbröselt sich, zerlegt sich und was bleibt über ausser Müll....nichts.

    Machen, einfach machen und selber probieren : )


    Wer den Kram lasert der lasert für den Moment aber nicht für die Ewigkeit....Fakt.

    Und wenn man es dann doch mal probiert hat stellt man fest...verdammt, da hatte der Stephan doch mal Recht : )

    Es bröselt einfach wenn es dulliges Holz ist und sollte ich es kleben wollen, da gab es einige Tipps.

    An dieser Stelle danke dafür aber ich hab es aufgegeben mich damit zu beschäftigen....so dünn gelasert altert das Holz und macht keinen Spaß.

    Altern von Holz darf man sich gern anschauen wenn es so fein gelasert (geschnitten) wird...was je nach Holzsorte ganz schnell geht.

    Am Ende ist es für den Eimer, den Mülleimer...der wird fast kostenlos abgeholt oder haut es in den Kamin.

    Somit also keine Panik und der Händler Euer`s Vertrauens verkauft gern Meterweise damit dieser zwei bis dreimalig im Jahr in den Urlaub fahren kann.


    Gern geschehen für Informationen im Bezug auf Material und was ich daraus mache....verwursten!



    Davon ab bin ich nicht gut drauf aber gut drunter!



    Ach so, den Spezialisten hier die mich schon öffters versucht haben zu belehren...na und?

    Bestimmt kommen diese Leute gleich mit Holzsorten und welche da ganz toll sind : )

    Leute, hier lesen Anfänger mit und keine Spezialisten...!

    Die Anfänger latschen in den Baumarkt, die Spezialisten kaufen teuer....da trennt sich das Ganze.


    Noch Fragen?