Der Neue

  • Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.

    Habe mir einen Twotree TS 2 10 Watt angeschafft. Möchte mir ne Einhausung mit Kamera, Absaugung..bauen.

    Dazu habe ich sicher noch zig Fragen..

    Bin auf eure Antworten gespannt

  • Willkommen. :china:

    Wir sind auf deine Fragen gespannt.

    Vergiss die Suchfunktion nicht, viele Sachen wurden schon x-mal gefragt und beantwortet.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Weil ich damit meine Werkstücke besser positionieren kann , und optisch direkt auf dem Werkstücke meine Gravuren basteln möchte..Also Namen und so

  • Hier geht es z.B. um Kameras:


    Ich sag mal ganz Grob, vergiss es. Du hast bei deinem Diodenlaser immer verschiedene Abstände von der Materialoberfläche bis zur Linse der Kamera. Und wenn es nicht direkt unter der Kamera liegt wird der Versatz immer größer, je weiter das Material zum Rand der Arbeitsfläche geht.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Weil ich damit meine Werkstücke besser positionieren kann , und optisc

    ich will dich ja nicht desillusionieren, aber diesen Wunschtraum aller Kamerajünger kannst du in der Realität leider vergessen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was ist denn „ganz gut“? Wenn’s auf den einen oder anderen Millimeter nicht ankommt, kann man schon was machen. Aber um ein präzises Ergebnis zubekommen, musst du die Kamera an einer festen Position über dem Laser und direkt über der zu bearbeitenden Stelle anbringen.

    Der Deckel fällt also beispielsweise weg, weil die Kamera dann nie exakt gleich steht.

    Alternativ wäre eine mitfahrende Kamera entsprechend genau.

  • Ist meiner Meinung nach trotzdem zu ungenau und umständlich. Allein die Einrichtung der Kamera ist schon Infarktgefährdend. :S


    Endschalter für genaues Homing nutzen und dann mit absoluten Koordinaten arbeiten.

    Das geht viel schneller und präziser als per Kamera.


    Wenn Lightburn irgendwann mal nue am Kopf mitfahrende Kamera unterstützt kann man da vielleicht wieder drüber nachdenken.

    Hält aber auch enorm auf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte die (drei verschiedene) Kameras fest über dem Laser an einem Ausleger an der Wand montiert. Konnten sich also auch keinen mm bewegen. Die Ergebnisse waren trotzdem murks.

    Um nach gefühlten 300 Kalibrierungen und weiteren 800 Lasertests habe ich es aufgegeben. Seitdem lasse ich den Laser den Rahmen des Auftrags abfahren und positioniere das Objekt dementsprechend. Schont meine Nerven.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Cam ist ja ganz nett, z.b. für so filigrane Schlüsselanhängerwenn man kein Positionskreuz hat und mit dem Feuerbutton ausrichten muss.

    Ich hab die von Lightburn, aber schon wieder zur Seite gelegt wegen dem Gehäuse. Kalibrierung ging gut und ein paar Sachen hab ich auch gemacht.

    Da jedoch an meinem Laser auch dieses Positionskreuz dran ist, richte ich dies Mittig auf dem Werkstück aus welches natürlich parallel zur X Achse liegt.

    Dann auf das Positionsmakro der Laser steht mittig auf dem Material oder halt Mittig auf dem Punkt wo die Gravur sein soll und dann gravieren.

    Geht genauso genau und viel schneller als mit der Cam aber diese jedesmal hin bzw weg bauen nervt.


    Ich würde diese sogar wieder abgeben.


    Gruß

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Ich verstehe nicht, warum man so Kameras nicht auch an CNC - Maschinen anwendet....

    Hochgenau und total einfach zu installieren und einzurichten!!!

    :ironie:

    Da gibt es schon seit Jahren solche Systeme...warum?

    Davon ab nutze ich auch so eine dullige Kamera und die hat von Anfang an funktioniert.

    Im Flux Beamo ist auch eine montiert und funktioniert.


    Richtig, wir sind im Billigbereich und da ist es eventuell normal keine Genauigkeiten von 0,0025 mm zu erreichen.

    Mir reichen da schon 0,2 bis 0,3 mm für gewisse Dinge und es entzieht sich mir immer vollkommen warum man hier solche Dinge immer schlecht reden muss.


    Wenn jemand etwas haben und einsetzen möchte muss man nicht unken nur weil man selber darin keinen Sinn sieht oder die Qualität selbst nicht in Betracht kommt....ja und?

    Dann ist das so oder ich unterstelle man ist zu unfähig es richtig einzurichten.

    Wer solche Genauigkeiten braucht spiel auch nicht mit dulligen Lasern rum...gelle?!


    Ach so, eventuell geht es jetzt wieder los und darum setz ich mich und hol schon mal Popkorn : )


    :pop: