Hallo aus Bayern!

  • Der Notfall sieht so aus, das alle drum rum stehen um zu schauen was da passiert :funny-: :funny-:


    Du kannst gerne widersprechen, jedoch arbeite ich seit über 25 Jahren an einer Schule und weiß wovon ich rede.

    Lehrer ist eine ganz besondere Spezies von Mensch, beratungsresistent und eigensinnig. Da zählen nur die eigenen Ansichten.

    Na ja, bei mir sind es erst 4 Jahre, aber ich garantiere dir, dass kein Schüler irgendwo an einer Maschine herumsteht, ohne dass ich es ihm vorher erlaube. Immerhin ist der Raum, wo die Maschinen drinnen stehen, normalerweise abgeschlossen. So lange die Schüler die Teleportation nicht erlernt haben (das bringe ich ihnen erst in der 8. bei), steht da keiner rum. Auch nicht an den anderen Maschinen, z.B. an der Bohrmaschine, der Kreissäge und der Hobelmaschine. Letztere dürften weitaus gefährlicher sein als der Laser, selbst wenn dieser erst mal ohne Gehäuse betrieben wird.


    Eigensinning und stur: das ist die wenig freundliche andere Beschreibung von "ist gewohnt, selber zu denken, statt nachzuplappern, und besteht darauf, wenn er sich in ein Thema eingearbeitet hat und denkt, dass er Recht hat, dass ihm das Gegenteil bewiesen oder zumindest plausibel erklärt wird."


    Das war jeztzt eine allgemeine Meinung, auch nix für Ungut, und nix gegen Dich.


    Also zurück zu Fakten. Macht mich schlauer, bitte. Das meine ich ernst.


    Schutzbrille: ja, tatsächlich, im Moment reicht mir das lummelige Dings das dabei war, sofern ich überhaupt eine aufsetze. Frage: der Laser hat am Laserkopf ein Schutzgehäuse, das bis einige Millimeter runter über das Material reicht. Wo genau sieht da jemand Gefahren für die Augen?


    Metall (Schlüsselanhänger, Hundemarken usw): ich habe blankes Metall eingelegt, das Ergebnis war exakt null. Sind das speziell beschichtete Rohlinge, wo bekommt man sowas?


    Armin

  • Schutzbrille: ja, tatsächlich, im Moment reicht mir das lummelige Dings das dabei war, sofern ich überhaupt eine aufsetze. Frage: der Laser hat am Laserkopf ein Schutzgehäuse, das bis einige Millimeter runter über das Material reicht. Wo genau sieht da jemand Gefahren für

    Ohne Worte.... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Leider wird hier nicht erkannt das ein Laser deutlich größer Gefahren birgt als z.b. die Bohrmaschine, die Hobelbank oder Kreissäge. Keiner soll sich verletzten, aber 1 sek. den Finger in die Säge halten kostet einen Finger, schlimm genug, aber ein Bruchteil einer Sekunde eine Streustrahlung ins Auge und da ist nur noch eins.

    Die Säge, Bohrmaschine usw. höre ich wenigstens und weiß um das Gefährdungspotential, der Laser ist stumm und die Gefahr wird da echt unterschätzt, nach dem Motto ist ja nur Licht.


    Allein schon der Versuch auf Metall zu lasern ohne Schutzbrille ist so was von leichtsinnig.....auch wenn bis jetzt nichts passiert ist, es kann auch beim 10. oder 50. mal passieren und dann ist das Auge weg. Aber kann man ja mal riskieren 8)

    Mach da ne Kiste (Dibondplatten) drum, Pack ne Webcam rein und du bist zumindest auf nem guten Weg.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Armin


    DU DARFST DIESEN LASER VON DEINEM ARBEITGEBER UND VOM GESETZGEBER AUS HER AUF DEM SCHULGELÄNDE ERST GAR NICHT BENUTZEN !



    Höre auf mich.


    Ersten hast du keine Legitimation in Form eines Laserschutzbeauftragten oder eine Ausbildung dafür noch gibt es Sicherheitseinrichtung die Aussenstehende davor bewahren, diesen Raum zu betreten, wenn der Laser läuft.


    Mir pers. ist es wirklich egal, was du Zuhause machst. Da kannste damit rumbretzeln bis der Arzt kommt, das geht mir am Popo vorbei, aber in einer Schule hat diese Scheisse nichts zu suchen.


    Du kommst in Teufels Küche wenn da was passiert.


    Laß es !!!


    Da brauch nur einer hinguggen und hat nichts und hält sich trotzdem die Hand vors Auge und schreit Ahhh, dann bist du reif und hast keinerlei Unterstützung durch deinen Arbeitgeber, weil du grob Fahrlässig gehandelt hast und ohne dessen Wissen.



    Du betrittst da ein Minenfeld und wirst im blödesten Falle wegen Körperverletzung angezeigt und von deinem Arbeitgeber geohrfeigt bis die backen glühen....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du vernachlässigst im doofen Falle Schutzbefohlene.


    Du wirst deines lebens nicht mehr Glücklich und gehst für anderer Leute Rente arbeiten bis an dein Lebensende.


    Das macht doch keiner Freiwillig für so ein gefährliches Spielzeug !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich bin auf genug Schulen sowie Hochschulen und Universitäten am rum rennen und mache da meinen Job.


    Beantragt Fördergelder und dann bekommt ihr eine vernünftige Lasermaschine die dann deiner einer und deine eingewiesenen Kollegen benutzen kann.


    Ihr müsst einfach nur den Ordnungsgemäßen Weg gehen, das können andere ja auch und dann wird alles gut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nicht das du denkst, ich will dir was.


    99% der Leute die hier rumkreuchen und fleuchen in diesem Forum dürfen diese Laserklassen 3 und 4 noch nicht mal einschalten.


    Die machen sich im Falle eines Falles sogar strafbar.


    Aber das ist privat, das müssen die selber mit sich ausmachen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na ja, bei mir sind es erst 4 Jahre, aber ich garantiere dir, dass kein Schüler irgendwo an einer Maschine herumsteht, ohne dass ich es ihm vorher erlaube. Immerhin ist der Raum, wo die Maschinen drinnen stehen, normalerweise abgeschlossen. So lange die Schüler die Teleportation nicht erlernt haben (das bringe ich ihnen erst in der 8. bei), steht da keiner rum.


    Armin

    Ich habe geschrieben, die Maschinen wurden aus dem Werkraum entfernt.

    Normalerweise abgeschlossen d.h. nicht zu 100% zuverlässig. Du kannst ja abgeschlossen haben, aber ein anderer Lehrer eben nicht. Bzw hat evtl ein anderer Lehrer einen Schüler geschickt um etwas zu holen welcher eben nicht abgeschlossen hat.

    Ich möchte Dir auch hier nicht irgendwie ans Bein pinkeln wenn es den Anschein erweckt, aber wie heißt der Spruch mit den Pferden und kotzen ??


    Nix für ungut, ich bin dann hier raus.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Aber kann man ja mal riskieren 8)

    Gruß duckhunter 🖖

    Jetzt muss ich Dich aber korrigieren:

    Das geht sogar 2 Mal :ironie:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Jungs, die Kirche ...


    Es geht um Versuche. Darum herausfinden was man überhaupt machen kann. Da bin erst mal nur ich im Raum. Ich wurde jetzt je mehrfach gewarnt, also wenn ich mir jetzt irgendwas zerlasere, bin ich selber schuld. Können wir das Thema "Sicherheit" jetzt mal ein wenig beiseite schieben, und uns auf das "was kann man machen, und welches Material braucht man dazu" konzentrieren? Nehmt, wenn es euch beruhigt, einfach an, ich trage den Laser am Montag zu mir nach Hause in den Keller.


    Die unbeantwortete Frage: was braucht man, um Tags aus Metall oder Kunststoff zu beschriften, also z.B. Schlüsselanhänger oder Hundemarken? Und könnte man etwas tun um Scheckkarten, wie sie z.B. für Zugangskontrolle im Einsatz sind, zu beschriften? Türschilder? Ich habe gelesen, es gibt spezielle Lacke, mit denen man arbeiten kann. Ich wüsste gerne möglichst viel darüber.


    Armin

  • Ganz ehrlich?!

    Lasst ihn doch einfach machen!

    Wenn der Armin jetzt nicht handelt und das Ding zurück gibt, oder "unbrauchbar" macht....?!

    Wenn die Verantwortlichen sich nicht informieren was da nötigist, um einen LASER zu betreiben und auch noch in ner Schule...... :noidea:


    Is ja nich gefährlich, nur Licht!!

    Und auch zuhause im eigenen Keller ist es nur Licht?!

    Meine Augen sinds nicht!!


    Armin, jetzt hat man dir mehrfach gesagt, was Sache ist.

    Und du stellst(?) dich immer noch dumm....

    Wenn du nicht mal eine SICHERE Schutzbrille haben willst... :unfassbar:

    Trag den laser hin wo du willst, ungefährlicher wird er dadurch nicht.



    Zu deinen anderen Fragen, gibts hier ganz viel zu lesen!

    Oder soll man dir das hier alles vor die Nase setzen?!

    Gruß Simon

  • Die unbeantwortete Frage: was braucht man, um Tags aus Metall oder Kunststoff zu beschriften, also z.B. Schlüsselanhänger oder Hundemarken?

    Wenn die Tags aus Edelstahl oder Titan sind braucht man nichts … einfach den Laser richtig einstellen. Sind sie aus was anderem besorgst du dir nen Markierspray.

    Für Kunstoff brauchst du nichts, etwas oder gehört nicht unter den Laser. Da musst bei der Vielzahl unterschiedlicher Kunststoffe schon genauer werden. Wenn du nicht genau weißt was es ist, gehört es nicht unter den Laser.


    Scheckkarten

    Habe bereits in meinem ersten Beitrag hier gesagt, dass die normalerweise aus PVC sind und somit nicht unter den Laser gehört.

    Du hast doch behauptet genug Ahnung von Chemie zu haben um zu wissen was da so an „Dämpfen“ entsteht. Erkläre es aber gerne nochmal, denn in dem Fall ist es wichtig Bescheid zu wissen, denn da hilft auch keine Schutzbrille.

    PVC + Laser = Chlorgas

    Chlorgas + Feuchtigkeit = Salzsäure

    Salzsäure + Laser = Rost = Schrott

    Salzsäure + Lunge = Lebenslanger Spaß

    Lebenslang Spaß + grob fahrlässig selbst verschuldet = Krankenversicherung wird sich vor Zahlungen drücken.


    Das hat auch nichts mit Kirche oder so zu tun, das ist einfach bittere Realität.


    Und ja, die Dosis macht das Gift. Nur blöd, wenn sich die Dosis nicht wirklich bestimmen lässt.


    Türschilder

    Material?

    spezielle Lacke

    Ganz viele … wofür?

    Einfach auf Inhaltsstoffe achten. Eine Liste mit den gängigsten die da nicht drin sein dürfen habe ich dir bereits verlinkt.


    Wie Bastler_ohne_Plan bereits geschrieben hat. Hier gibt es jede Menge Themen zu den unterschiedlichsten Materialien.

    Materialbearbeitung

  • Für Türschilder kannst du Laseracryl nehmen.


    Das ist ein Gravier-und schneidematerial. Gibt es in hunderten Farben sogar zweifarbig oder dreifarbig.


    Trodat und Innograv oder Eckart sind Lieferanten dafür.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke! Das ist genau das, worum ich gebeten habe.


    Außer natürlich, du würdest aufhören, einfach neblige Warnungen rauszuhauen, und einfach (für die Dummen wie mich) ein paar Details rauszurücken. Ich hatte bereits gefragt, wo genau jemand eine konkrete Gefahr sieht bei einem Laser, der über ein Schutzgehäuse am Laserkopf verfügt. Ich habe keine konkrete Antwort bekommen. Ich habs ja schon oben geschrieben: Aussagen ohne stichhaltige Begründung zweifle ich erst einmal an. Sieh es als Berufskrankheit, wenn ich alles unbesehen glauben müsste, was mir den ganzen Tag über an den Kopf geplappert wird, würde ich morgens gar nicht aus dem Bett steigen.


    2024-01-28 10_24_36-atezr p20.png

    Auf den ersten bis vierten Blick sehe ich keine konkrete Gefahr.


    Dass ich ihn auf den Rücken lege und den Kopf drüber halte, oder irgendwie unter den Laser krieche schließen wir mal aus. Dass - selbst wenn ich ein reflektierendes Material einlegen würde - genügend gebündeltes Laserlicht es durch den Spalt unterhalb des Schutzgehäuses schafft, so dass es meine Augen gefährden kann, bezweifle ich tatsächlich, zumal ich mich nicht neben das Gerät stelle und stundenlang in den Laserkopf starre.


    Also, bitte jetzt konkret ... wo genau ist bei genau diesem Gerät die konkrete Gefahr, und was konkret muss ich tun, um mir wirklich einen Augenschaden einzufangen. Bitte verwende einfache Worte, damit ein Laie es auch versteht.


    Armin.

    3 Mal editiert, zuletzt von ArminLinder ()

  • ... selbst durch den schmalen Spalt kann ein "gefährlicher" Laserstrahl nach Draußen leuchten, wenn z.B. ein (erchromter) Metall-Kuli gelasert werden soll ... und wenn der Teufel es will, dann liegt auch zufällig genau in der Strahlrichtung noch irgendwas metallisch spiegelndes ... und BAM!! ... Netzhaut partiell zerkocht ... sowas passiert immer wieder mal - zwar nur sehr, sehr selten ... aber, wie einer meiner Chefs das immer so treffend formuliert hatte:

    "Der Teufel ist ein Eichhörnchen!" :evil:

  • Sieh es als Berufskrankheit, wenn ich alles unbesehen glauben müsste, was mir den ganzen Tag über an den Kopf geplappert wird, würde ich morgens gar nicht aus dem Bett steigen.

    Deswegen glaubst du also alles was dir der chinesische Hersteller "an den Kopf" plappert?


    Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Jep, das ist plausibel. Deswegen - auch Lehrer können mitdenken - lege ich aussschließlich flaches Plattenmaterial unter das Gerät, und stelle das Gehäuse jedes Mal genau ein. Außerdem habe ich bisher davon abgesehen, eine große Metallplatte unterzulegen, eben weil mir durchaus klar war, dass diese das Laserlicht eventuell reflektieren könnte. Deswegen steht ja auch mein Name auf der Tischplatte :)

  • 2024-01-28 10_24_36-atezr p20.png

    Auf den ersten bis vierten Blick sehe ich keine konkrete Gefahr.

    Was befähigt Dich , zu behaupten, das durch dieses Glas keine Strahlen nach außen dringen ?

    Der erste und der 4 Blick ?


    Optisch magst du vielleicht Recht behalten, aber welche Wellenlänge dieses Glas/Plastik absorbiert, weißt Du nicht, keiner hier im Forum und nicht mal der Chinese welcher dieses eingesetzt hat.

    Übrigens, Details kannst Du Dir im Internet suchen und Du wirst überhäuft mit Informationen und sogar Videos. Jedoch sollen Dir hier die Leute die Arbeit abnehmen.


    Ohne Dich pers. beleidigen zu wollen, da ich Dich nicht kenne, ist dies meine pers. Ansicht von Lehrkräften, welche mir das Tag Täglich eindrucksvoll beweisen.


    abputzen.jpg


    Diese Meinung habe ich einigen auch schon direkt ins Gesicht gesagt.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Dir ist echt nicht mehr zu helfen.

    Du könntest es ja mal versuchen, aber du machst (ebenso wie ich) einfach weiter. Haust neblige Warnungen raus, ohne auch nur eine Spur von Fakten.


    VDX hat es wesentlich besser gemacht.

  • Jedoch sollen Dir hier die Leute die Arbeit abnehmen.

    Ja, sorry, genau deswegen bin ich hier. Wenn das nicht einer der Lebenszwecke solcher Foren ist, was denn sonst? Anfänger bei der Hand nehmen und ihnen ein wenig über die Einstiegshürden helfen. Ich mache das den ganzen Tag.


    Glaubs oder nicht, auch Lehrer haben ihre Zeit nicht gestohlen, und man muss nicht jeden Blödsinn, den schon jemand gemacht hat, selber machen. Und glaubs oder nicht, man kann - außer man zahlt es selber - auch nicht einfach irgendwelches Zeugs, darunter Laserspray für 100 Euro/Dose, einkaufen, sondern muss dafür an einem Berufsbürokraten vorbei, der ganz sicher keine Ahnung von Lasern hat. Dem kommt einfach ein Hunni "für eine Dose Farbe" viel vor, und jetzt musst du mit ihm diskutieren. Ihm da ein Probestück (oder ersatzweise ein Filmchen wo eins gemacht wird) unter die Nase zu halten verkürzt solche Diskussionen kollossal.


    Andererseits muss man die Infos aber auch sortieren in (für den konkreten Anwendungsfall) nützlich und unnützes, allgemeines Geschwurbel. Und dafür braucht man nun halt auch die technischen Begründungen, wieso genau irgend etwas so sein soll wie irgend jemand behauptet.


    Das hat nichts mit "Gscheidmeier" oder "Besserwisser" zu tun, so funktioniert nachhaltiges Lernen und sinnvolles Argumentieren. Letzteres ist Teil des Lernprozesses, und kein Machspiel darum, wer Recht hat und wer nicht.


    Armin.

    Einmal editiert, zuletzt von ArminLinder ()