3D Puzzle von Etsy auf dickeres Holz Skalierbar?

  • Hallo, kurze Verständnis-Frage:

    Habe von Etzy ein 3D Puzzle gekauft was für 3mm Pappelholz gedacht ist, bei uns gibt's aber nur 4mm Pappelholz zu kaufen... Kann ich einfach alle Teile 33,3% Größer machen in Lightburn, oder wird das nicht funktionieren? Sind viele große und kleine Teile, vieles was eben auch zusammen gesteckt wird...

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Bei einem reinen puzzle geht das.

    sobald aber etwas gesteckt wird, musst du die Dicke des Holzes berücksichtigen.


    Die "Nase" muss dann 4mm lang sein, nckht 3mm.


    Da ich recht neu bin, mache ich das per Hand.

    Evtl gibt es einen besseren Weg.

  • Der einfachste Weg wäre du bestellst dir 3mm Sperrholz, gibt es im Fachhandel, aber auch das Material was ich bis jetzt bei Amazon bestellt habe war vollkommen ok.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Aber werden die Schlitze nach dem skalieren nicht auch automatisch größer? Das ganze Puzzle wird ja dann ja 33,3% Größer - was mich nicht Stört. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Nein, Du hast Recht. Einfach größer skalieren. Allerdings wird dann auch Dein Puzzle insgesamt um 1/3 größer. Die Schlitze passen.

    neue Materialstärke / alte Materialstärke 4 / 3 = 1,3333333 also 133Prozent bei geschlossenem Schloss eingeben.

    Unbenannt.jpg



    Die "Nasen" und "Schlitze" werden genauso geändert. Allerdings auch das komplette Projekt.

    Will man das Projekt in der gleichen Größe beibehalten aber die Materialstärke ändert sich, hat Lightburn dafür auch eine Lösung


    Lightburn - Resize Slots in Selection - Materialstärke Blitzschnell ändern

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Schau mal was 1 Beitrag vorher steht :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja das ganze Puzzle kann gerne insgesamt größer werden, da hätt ich nix dagegen :) je größer umso besser :D


    Ich wusste jetzt nur nicht, ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe das was nicht passen könnte, aber wenn ich einfach alles markiere und 33,3% Größer ziehe, sollte es alles passen, ja?

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Ich hab Dir doch die Formel geschrieben


    Neue Materialstärke geteilt durch Alte Materialstärke und das Ergebnis nach markieren der kompletten Datei oben bei Prozent eingeben.

    Dann ist die komplette Datei skaliert und die Datei ist genau an Deine 4 mm angepasst.

    Da musst Du nix ziehen.


    4:3 = 1,3333333333


    Also gibst Du oben 133.333 ein.

    ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ja weiß ich ^^ wollte nur sicher gehen da nicht noch irgendwo einen Denkfehler zu haben, dass dann eventuell doch irgendwo etwas nicht passen könnte beim zusammen stecken :).

    Danke :)

    Sculpfun S30 Ultra - 33W

  • Wenn, dann wird es an der Etsy datei liegen.

    Da wird viel fehlerhafter und oft auch noch geklauter Müll verkauft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja das ganze Puzzle kann gerne insgesamt größer werden, da hätt ich nix dagegen :) je größer umso besser :D


    Ich wusste jetzt nur nicht, ob ich da irgendwo einen Denkfehler habe das was nicht passen könnte, aber wenn ich einfach alles markiere und 33,3% Größer ziehe, sollte es alles passen, ja?


    Jetzt hab ich für Dich auch noch den Link dazu gefunden


    Ändern der Größe einer Laserschneidvorlage für unterschiedliche Materialstärken (makerdesignlab.com)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die "Nasen" und "Schlitze" werden genauso geändert. Allerdings auch das komplette Projekt.

    Diese Funktion bei Lightburn ist doch nur für Fingerzinken nützlich. Ich glaub mit einem Puzzle hat das nichts zu tun.


    Ich würde einfach das ganze Puzzle markieren und über die Diagonale groß ziehen.


    Dann nimmst Du Dir zwei puzzleteile und schaust sie Dir in Vollbild an.


    Da siehst Du ob es in Ordnung ist oder nicht. :lupe:

    Gruß Uwe

  • Hab ich was anderes behauptet ?

    Ein Puzzle kannst Du ziehen und wenden wie Du willst, das passt nach dem schneiden immer zusammen so wie in der Datei dargestellt.

    Sobald aber Zinken im Spiel sind gibts das Lightburntool

    Bei einem reinen puzzle geht das.

    sobald aber etwas gesteckt wird, musst du die Dicke des Holzes berücksichtigen.

    Meine Antwort hierzu

    Die "Nasen" und "Schlitze" werden genauso geändert. Allerdings auch das komplette Projekt.

    #bier #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • AssassinWarlord


    Weshalb kauft Du Dir ein Puzzle bei Etsy ?

    Du kannst Dir hier eine Puzzlemaske laden und über jedes beliebiges Bild legen

    Jigsaw puzzle (rawgit.com)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Resize and Slot ist nur relevant, wenn die Datei, bzw das Endprodukt die gleiche Größe wie die Ausgangsdatei behalten soll.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Die Dicke von Sperrholz ist oft nicht exakt 3 oder 4mm und kann sich mit der Holzfeuchte auch noch ein wenig ändern.

    Andererseits haben die Vorlagen oft ein gewisses Spiel berücksichtigt und der reale Schneidspalt entspricht auch nicht immer dem eingestellten so das Probieren über Studieren geht. ;)

    Gleiches gilt übrigens auch für die Durchmesser von Holzdübeln, die einen bekommt man kaum im guten reingedrückt, macht dehalb die Löcher 0,2 mm größer und die neu gekauften fallen dann durch. :rolleyes:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... wenn du sowas wie Dioramen meinst, kannst du das auch selber designen und auslasern -- hier hatte ich das mal letztes Jahr zu Ostern gemacht:



    Oster-Vignette-gelasert.png  20230402_104415.jpg