Der Neue stellt sich vor

  • Hallo in die Expert:innenrunde!


    Ich muss mich beruflich nun mit einem CO2 Laser und dem Bearbeiten von Kunststoffen auseinandersetzen und bin daher sehr gespannt was es hier so zu lernen gibt.


    Freue mich auf einen regen Austausch.

    Viele Grüße


    Siegfried


    _______________________________________

    SEI Laser 400W CO2 (...den nutze ich, gehört aber nicht mir)

  • WS zahlt uns dein Chef denn für deine Ausbildung? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich fürchte nichts, aber vielleicht kann ich mich ja hin und wieder hier auch einbringen. Auch Neulinge können bisweilen mit hilfreichen Tipps aufwarten. Die Lernkurve ist jedenfalls nahezu senkrecht...

    Viele Grüße


    Siegfried


    _______________________________________

    SEI Laser 400W CO2 (...den nutze ich, gehört aber nicht mir)

  • Das meinte ich.

    Die Lernkurve ist jedenfalls nahezu senkrecht...

    Den Mitarbeitern einen Laser hin stellen und "jetzt macht mal" ist wohl kaum die richtige Herangehensweise... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, so schlimm ist es ja auch nicht.


    Ich habe immerhin 2 Tage Vollzeit eine Einarbeitung erhalten und kann mir schon etwas helfen. Aber wie heißt es so schön: "Learning by doing"...

    Viele Grüße


    Siegfried


    _______________________________________

    SEI Laser 400W CO2 (...den nutze ich, gehört aber nicht mir)

  • Na dann erst mal willkommen...

    Danke Dir.


    Nein, keine Chinaware. Es ist ein gut gebrauchter SEI mit 400W. Wir werden damit Acryl, PETG und Schäume schneiden/markieren und alles andere auch, was nicht bei Drei unter der Linse weggekrochen ist.

    Viele Grüße


    Siegfried


    _______________________________________

    SEI Laser 400W CO2 (...den nutze ich, gehört aber nicht mir)

  • Der dürfte ziemlich groß und schwer sein, gell?

    Dann hat er sicher Kulgelumlauftriebe.

    Dürfte dann mit "Markieren" recht schwierig und gemütlich sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, der ist sehr schwer gebaut. Die Antriebe sind mit Linearmotoren und sehr flott. Nur die Z-Achse läuft über Spindel.

    Viele Grüße


    Siegfried


    _______________________________________

    SEI Laser 400W CO2 (...den nutze ich, gehört aber nicht mir)

  • Die Antriebe sind mit Linearmotoren

    Okay, das ist dann ne andere Hausnummer.

    Für Gravuren müsste die Masse trotzdem verdammt schnell bewegt werden...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo und willkommen.


    ... gibt es noch ein par mehr Angaben zu dir und ggf. einen Namen (außer "BrenngLaser")?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo und willkommen.


    ... gibt es noch ein par mehr Angaben zu dir und ggf. einen Namen (außer "BrenngLaser")?

    Du kannst mich gern Siggi nennen. Bisher hab ich viel CNC zerspant, aber das wird sich jetzt sicherlich etwas ändern. Mit gefällt schon jetzt, dass sich das Thema mit den Spänen erledigt hat. Aber dafür gibt's bestimmt andere Gemeinheiten...

    Viele Grüße


    Siegfried


    _______________________________________

    SEI Laser 400W CO2 (...den nutze ich, gehört aber nicht mir)

  • servus Siggi,


    willkommen im Club :)


    Das mit den Kunststoffen lasern ist schon eine tolle Sache, hat es aber auch in sich ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Willkommen :china:

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10