Sauberkeit

  • Hallo, anbei ein paar Fotos die mich echt erschreckt haben. Ich habe einen Falcon 2 / 20w den mit einem Gehäuse und einer leistungsstarker Absaugung ausgestattet habe. Ich benutze ein Aluwabenblech in die ich sogenannte Punkernieten eingesetzt habe. Hauptsächlich verarbeite ich 3-5 mm starkes HDF mit verschiedenen Melaninbeschichtungen.

    Durch die gute Absaugung und den Abstand durch die Punkernieten zum Wabenblech sind die geschnittenen Teile auch auf der Unterseite völlig frei von Schmauchspuren und Verbrennungen durch Spiegelungen.

    Jetzt zum Kernpunkt. Es stand mal wieder eine Wartung an mit Gehäuse, Laser, Schienen und Linse Reinigen. So weit so gut, da kam ich auf die Idee mal das Lasermodul auseinanderzunehmen und einen Blick reinzuwerfen. Das hat dem Modul das Leben gerettet, denn das was da zu sehen war - Katastrophe.


    Ich hoffe das ihr auch an die Lüfter im Modul denkt und die regelmässig reinigt.

  • Wie lange hast Du Deinen Laser denn schon in Betrieb bzw. wie viele Stunden hast Du denn schon HDF geschnitten?


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Hab schon etliche Stunden hinter mir und der war von Aussen eigentlich blitzsauber. Es gab auch nie eine Warnmeldung das die Linse verschmutzt war. Ist mir jetzt auf jeden Fall eine Lehre das Teil 1 mal im Monat zu Öffnen und nachzuschauen. Wenn man die Lüfter hört heisst das nicht das die auch Lüften wenn die so verkokt sind.


    Gruss

    Norbert

  • Ging es denn einigermaßen leicht sauber? Mit Wattestäbchen und Alkohol oder wie?

    Habe meinen auch mal zerlegt und es ging sehr schwer sauber, durch die ganze Verharzung.


    Mich würde auch mal ein Bild deiner Wabe mit den Punkernieten interessieren :)

  • ich kann es nicht oft genug wiederholen. Vorsicht bei basischen Reinigern und Aluminium.

    Obiges Ballistol enthält (laut Herstellerangabe) als Harzaufspalter potassium hydroxide, also Kaliumhydroxid. Diese Laugen , bsw. auch Natriumhydroxid (in manchen Backofenreinigern) lösen zuerst die Eloxidschicht und danach das reine Aluminium auf.


    Gruß Frank

  • Diese Laugen , bsw. auch Natriumhydroxid (in manchen Backofenreinigern) lösen zuerst die Eloxidschicht und danach das reine Aluminium auf.

    Auch die Hornhaut in den Augen ist darin hervorragend löslich!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab schon etliche Stunden hinter mir und der war von Aussen eigentlich blitzsauber. Es gab auch nie eine Warnmeldung das die Linse verschmutzt war. Ist mir jetzt auf jeden Fall eine Lehre das Teil 1 mal im Monat zu Öffnen und nachzuschauen.


    Gruss

    Norbert

    Ich mach das wöchentlich. Kommt natürlich auch darauf an wieviel ich schneide. Aber öfters reinigen schadet auf keinen Fall.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Auch die Hornhaut in den Augen ist darin hervorragend löslich!

    nicht nur die,

    Laugen sind gefährlicher als Säuren, weil sofort die Zellmembran, bsw. der Haut, aufgelöst wird. --> https://www.draco.de/verletzungen-durch-laugen/

    schon nach kurzer Zeit löst sich die oberste Hautschicht auf und wird breiig. Ich hatte letztens etwas (durch Sorglosigkeit) an meine Finger bekommen und bevor ich es mit Zitronensäure neutralisieren konnte, merkte ich diesen Schmiereffekt. Danach hatte ich dann ein Problem mit dem Fingerabdruckscanner.


    Gruß Frank

  • Wie lange hast Du Deinen Laser denn schon in Betrieb bzw. wie viele Stunden hast Du denn schon HDF geschnitten?


    Gruss Hansi

    Viele Std. braucht es da nicht. Ich reinige den Lüfter oft schon nach 3-4 Dateien die geschnitten würden. Material MDf und Laufzeit pro Datei insgesamt ca. 1-2 Std. Allerdings warte ich nicht, bis man so wie oben den Lüfter schon nicht mehr erkennt.

    Wie soll der Lüfter bei dem Schmodder noch irgendwie kühlen ? Auch reinige ich dieses Schutzglas vor der Linse, dann nach kurzer Zeit merkt man sofort, das der Laser nicht mehr mit den selben Einstellungen durchschneidet. Klar kann man mit der Geschwindigkeit und der Leistung spielen, wenn der Laser jedoch sauber ist, hat sich die Spielerei auch erledigt.


    Gruß


    PS: Ich hab auch den Rahmen mit Malerkrepp ab geklebt, so muss man den Schmodder nicht putzen sondern nur ab und zu das Krepp erneuern :saint: :love:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • ich muss mich ja wundern, ich habe vor Weihnachten eine ganze Menge Holz geschnitten, aber noch nicht einmal so viel Dreck im und um den Laserhead entdeckt.

    Ich vermute ja mal, das es bei mir mit der Ablüftung zu tun hat. Ich sauge reichlich mit viel Luftdurchsatz mit meinem Radiallüfter --> RE: Welchen Ventilator für SL1060


    und habe wenig Dreck im ganzen Gehäuse. Ich denke, das was da am Kopf klebt, wird sich auch in die Linearführungen reinschmieren und die Mechanik langsam schrotten.


    Gruß Frank

  • Wie gesagt, das Modul war von aussen sauber, die Linse auch. Hätte nicht gedacht das das von innen so aussieht. Habe zum Glück nie über 80 % geschnitten, sonst wäre das Teil wahrscheinlich Schrott weil da war wirklich nichts mehr mit Kühlung. Aber man ist ja lernfähig und es wird ab jetzt auch von innen regelmässig geputzt.


    Gruss

    Norbert

  • Ich hab ja zwischendurch einige Bilder gezeigt und gepostet wo man so verdrecktes Zeug sieht.

    Die Absaugung grausam, der AirAssist nicht gut und so ein Glas vor der Diode nicht hilfreich.


    Damit muss man leben aber wenn das nach einigen Wochen passiert ist muss man da schon Meter gemacht haben.... : )

    Also ein gut funktionierendes Modul was am Ende aber leider wegen einer Fehlkonstruktion und baulich bedingt ein Defizit hat.


    Ja und?


    Ist der Matschig kauf ich einen neuen.....der hat bis dahin sein Tagwerk verrichtet : )

    Will ich den reanimieren muss ich reinigen und würde dies mit Iso machen oder Spiritus.

    Sich einen Kopf machen?


    Ja, was ist besser als das momentane Modul, die Abssaugung, Ausrichtung und Hardware...da ist Handlungsbedarf : )

    Optimieren statt minimieren wobei minimieren ein Teil von Optimieren ist.


    Ich kenn solche Bilder nicht aber meine Laser müssen auch keine Meter machen.

  • Er schneidet ja massiv HDF


    Das hat schon eine andere "Qualmqualität" als Pappelsperrholz denke ich mir mal so...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Er schneidet ja massiv HDF


    Das hat schon eine andere "Qualmqualität" als Pappelsperrholz denke ich mir mal so...

    MDF auch. Trotz Absaugung und Air Assist legt sich dennoch genügend an den Kühlrippen im Laser an. Einfach mal vorsichtig mit Druckluft durchpusten ;)

    Warum legt sich da Schmauch an ?? Ich bin kein Prof. aber das wird schon was mit elektrischer oder elektronischer oder statischer Aufladung zu tun haben, das sich das gerade an den Kühlrippen so anlegt.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich vermute das das auch Altlasten waren. Hatte vorher nur so eine Kunststoffhaube mit Computerlüfter, der zog keinen Hering vom Teller. Bin jetzt auch auf einen richtigen externen Lüfter umgestiegen der auch den Namen Lüfter verdient und den Bauraum rauchfrei hält. Zum Glück hat sich die Schneidleistung nicht verändert, man muss halt auch mal Glück haben.