SD und Micro SD-Karten gravieren, welches Material ist das?

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Torsten, bin 56 Jahre alt, Hobby Ton- Video- und Streamtechniker, neu hier und absoluter Laseranfänger. Ich habe noch keinen Gravierer.


    Ich möchte SD Karten oder besser Micro SD-Karten mit einem Datum versehen. In Zukunft schon bis zu 500 Stück übers Jahr verteilt - 50-60 Stück mit dem selben Datum.

    Brennende Frage: Aus was könnten diese Karten sein? Meine Hoffnung ist ABS, denn die Karten verkaufenden Chinesen bieten auch das gravieren an.


    Im Notfall muß ich eine Opfern und die im Forum benannten Flammtests durchführen. Aber evtl kennt jemand das Material.


    Sinn der Sache: Ich erstelle ehrenamtlich Tanzvideos für eine Tanzschule. Die Zeit für DVD und BD geht zu Ende und Links ins Netz ist auf Grund der Kinder nicht gewünscht.

    Daher die Idee, die Fotos und Videos auf Micro SD-Karten kopieren und in die DVD Hüllen zu kleben. So können die Videos wie bisher "Materiell" unterm Weihnachtsbaum liegen.


    Das gravieren lassen vom Chinesen ist auf Grund meiner geringen Mengen keine Option. Und welches Graviergerät ich dafür benötige, muß ich auch noch rausbekommen (so es überhaupt geht ...)


    Danke und Grüße

    Torsten

  • Zu dem gängigen Material hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber Samsung stellt mittlerweile wohl besonders robuste Varianten aus Epoxidharz oder auch gebürstetem Aluminium her.

  • Hallo Zusammen,


    zu Faserlaser: das klingt spannend, so einen hatte ich noch gar nicht im Visier. Da muß ich mich weiter belesen.


    zu USB Sticks: Die haben wir (Tänzer und ich) aus Preisgründen und aus Platzgründen abgewählt. Rausgegeben wird für jede Bestellung eine DVD Hülle. Wer DVD / BD bestellt hat bekommt DVD / BD plus eingeklebte SD Karte (evtl nur mit Fotos) und wer HD Video bestellt bekommt DVD Hülle mit SD Karte. Da bleibt der Grundaufwand immer gleich (DVD Einleger, Programmheft, Hülle), nur der Inhalt variiert. Und flache USB Sticks die mit reinpassen sind teurer als SD Karten.


    zu Material: Mein Probekauf von 100 SD Karten ist schon in Deutschland (Zoll), da kann ich ja die Tage mal eine opfern für den Flammtest.


    Danke und Grüße

    Torsten

  • Eine andere Möglichkeit wäre entsprechende Etiketten zu drucken und auf die Karte zu kleben.

    Der Aufwand ist auch nicht viel größer, meine ich.

    Auf jeden Fall ist das wesentlich günstiger, als ein laser anzuschaffen!!

    Gruß Simon

  • Eine andere Möglichkeit wäre entsprechende Etiketten zu drucken und auf die Karte zu kleben.

    Der Aufwand ist auch nicht viel größer, meine ich.

    Auf jeden Fall ist das wesentlich günstiger, als ein laser anzuschaffen!!

    jap , ist einfach :thumbup:

    gruß aus der Klingenstadt


    Harry


    antike K40 :saint:

  • Beim bekleben von Micro SD Karten für meine Raspis mit Brother Beschrifter hab ich nicht so gute Erfahrungen. zT stört der Aufkleber beim Kartentausch oder löst sich vorm Kartenslot.


    Die Karten sind jetzt da. Ordentliche Qualität was Schreibrate und Volumen betrifft. Auf der Rückseite der Micro SD Karten ist schon mal kein Platz, da ist neben dem CE Zeichen noch der Hersteller eingraviert. Bleibt noch die Votderseite.

    Ich versuch mal in der UNI jemanden zu finden, die haben im Labor einen Lasergravierer.


    Grüße

    Torsten

  • Das vorne scheint aufgedruckt. Vllt kannst das wegrubbeln um ne schöne Fläche zu bekommen.

    Mit Wegrubbeln ist da nichts, dass ist Aufgedruckt. Da hilft nur feines Schleifpapier. Sieht aber hinterher wahrscheinlich trotzdem sehr bescheiden aus.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Was soll denn an Beschriftung da drauf?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab Kleber die mach ich mir selber und die pulst Du da nicht wieder runter ohne die Karte zu zerstören...ich wette : )


    https://www.youtube.com/shorts/WWO0NwKmh9I?feature=share


    Das ist 3M 7848 ScotchMark von Folit GmbH

    Gibt es auch in diversen Farben zum Spaß haben.


  • ... Ihr nun wieder: CE is nich Original.


    Vorn drauf könnte der Platz genügen, es muß nur ein Datum drauf. Und nur wenn Platz ist noch 3-4 Großbuchstaben,

    so in der Art: "SEP 23.06.2023"


    Die Schrift vorn ist nur draufgedruckt, mit dem Glitzischwamm sanft probiert und schon gab sie nach. Ist aber fummelig.

  • Hallo Plottmania,


    das mit den gelaserten 3M Labels klingt interressant. Hast Du Links zu Anwendern / Anwendungen auf SD / Micro SD Karten?

    Wie schon geschrieben, einfache P-Touch Label von Brother sind auf Micro SD Karten zB im Raspy schon zu dick auftragend.

  • Da ich das Thema, warum auch immer interessant finde ...


    Was ist mit Stempeln ?


    Es gibt Abriebfeste Stempelfarbe für Kunststoffe.


    Für die Stempeleigenproduktion reicht ein Diodenlaser oder ein K40


    Eine Schablone, wo deine SD-Karte eingelegt wird und ein passender Stempel und dann geht das los...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Man könnte das sogar mit einem Rollenstempel machen und dann machste xKarten auf einem Rutsch...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe