SCULPFUN S30 Pro 10 W - Bluetooth schon drin? UPDATE: ES FUNKTIONIERT

  • Hallo,


    neben meiner CNC und einem 3D Drucker habe ich mir nun noch eine SCULPFUN S30 Pro 10 W bestellt.
    Ich werde diese allerdings sehr selten nutzen.
    Derzeit überlege ich mir eine Einhausung zu bauen, hab mich aber noch nicht entschlossen.


    Was ich beim Kauf nicht beachtet habe: Der Laser hat scheinbar keine WIFI oder Bluetooht-Unterstützung. Das Upgrate dafür gibt es zwar, aber sofern ich das Gerät wirklich nur sehr selten nutze, wäre es mir den Aufpreis nicht Wert.


    Nun habe ich hier gelesen, das der S30 wohl doch Bluetooth drin hat:

    https://diode-laser-wiki.com/d…ras/laser-remote-control/


    Man braucht es wohl nur zu aktivieren und eine Antenne anschließen.


    Hat hier jemand Erfahrung und kann mir ggf. den Link zu einer solchen Antenne senden - finde leider keine.


    Danke Euch.


    LG Werner

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Mir erschließt sich der Sinn von WIFI oder Bluetooth beim Laser nicht.

    Will jemand den Laser allen Ernstens starten und werkeln lassen, ohne im Raum zu sein? :-Angst)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Will jemand den Laser allen Ernstens starten und werkeln lassen, ohne im Raum zu sein?

    Hallo André,


    nein darum geht es nicht. Der Laser würde nur gegenüber vom PC stehen und das Kabel wäre eine Stolperfalle.

    Habe auch einen Plotter per Bluetooth, da freue ich mich immer, dass ich auf das Kabel verzichten kann.

    LG Werner

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Werner7272

    Hat den Titel des Themas von „SCULPFUN S30 Pro 10 W - Bluetooth schon drin“ zu „SCULPFUN S30 Pro 10 W - Bluetooth schon drin?“ geändert.
  • Wer mal eine WebUi genutzt hat wie bei FluidNC inkl. Kamera fragt da nie wieder nach : )

    Wer mal mit BT seinen Laser hat laufen lassen wird dies eventuell schnell wieder aufgeben.


    Es soll Dinge geben die funktionieren und Dinge geben die einfach Grütze sind.


    Meine Meinung, die muss nicht stimmen aber ich hab da so ziemlich alles durchgekaut, nein Danke

  • Hallo nochmal,


    hatte mir nun eine Bluetooth-Antenne bestellt und angeklemmt.
    Und was soll ich sagen - funktioniert nun seit einer Woche super.
    Selbst 2 Stunden-Projekte ohne Probleme.
    So ist nicht nur das Kabelproblem in der Werkstatt weg sondern ich kann den Laser schön drausen arbeiten lassen. Brandgefahr sehe ich da nicht.


    Warum seit Ihr so gegen BT?


    Achso, falls es jemand interessiert, habe diese Antenne bestellt: https://www.ebay.de/itm/394796481833?var=663362798114 (die 4dbi/IPEX-Gelenk).

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Werner7272

    Hat den Titel des Themas von „SCULPFUN S30 Pro 10 W - Bluetooth schon drin?“ zu „SCULPFUN S30 Pro 10 W - Bluetooth schon drin? UPDATE: ES FUNKTIONIERT“ geändert.
  • Warum seit Ihr so gegen BT?

    ... weil es die Leutz dazu verleitet, die Laser Minutenlang ohne Aufsicht laufen zu lassen ... da reichen ein paar Sekunden und der Laser (bzw. gelasertes Material, Plexiglas-Fenster/Gehäuse und Umgebung) brennt!! :rolleyes:

  • ... weil es die Leutz dazu verleitet, die Laser Minutenlang ohne Aufsicht laufen zu lassen ... da reichen ein paar Sekunden und der Laser (bzw. gelasertes Material, Plexiglas-Fenster/Gehäuse und Umgebung) brennt!! :rolleyes:

    Naja. Deswegen muss man nicht gegen BT sein. Den Laser könnte man auch mit Kabel allein laufen lassen. Sehe den Zusammenhang nicht wirklich.
    Man müsste ja dann glatt gegen den Laser überhaupt sein, er könnte Leute verleiten Minutenlang ohne gute Schutzbrille beim Lasern zuzusehen.

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Ich esse Fleisch weil ich es gern esse!
    Sind hier Gemüseanbeter?
    Soll ich auf Fleisch verzichten weil Sekten der Meinung sind Fleisch sei ungesund, schädlich und schlecht für die Umwelt?

    Ich meine die Fraktion die aus Plastikflaschen säuft, gern in den Urlaub fliegt, sich auf Asphalt festklebt....Respekt.
    Ich lebe mein Leben und diese Leute können Ihr leben leben.
    Ob ich jetzt auf BT verzichte weil Viktor suggeriert das wäre falsch oder eventuell gefährlich?

    Nein, ich esse keinen gelben Schnee und bin für mich selbst verantwortlich....da jucken mich solche Kommentare nicht.
    Davon ab, ich nutze wenn ein USB-Kabel und bleib beim Laser weil mir bewusst ist was da passieren kann : )

    Ist es schon, darum schreibe ich ja auch immer mit viel Ironie zu solchen Themen.


    :ironie:

  • Das eigentlich Problem bei BT ist, dass es nicht gerade die stabilste Verbindung ist. Ein zertifizierter Klasse 1 wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei detektiertem Verbindungsabbruch einfach ausschalten. Diese Billigen Klasse 4 aus China haben da in aller Regel keine Überwachung. Sprich sobald die Verbindung abbricht wird der zuletzt übermittelte Befehl ausgeführt und dann auf weitere gewartet. Sprich in den allermeisten Fällen wird der aktuelle Bewegungsbefehl beendet. Nun würde eigentlich der nächste Bewegungsbefehl oder der Befehl Laser aus kommen. Was leider nicht passiert, weshalb der Laser weiter fröhlich auf der Stelle ein Lagerfeuer erzeugt.

    Selbige Problematik hat auch WLAN und ja, theoretisch auch die Kabelverbindung. Bei dieser ist eine Unterbrechung jedoch wesentlich unwahrscheinlicher.

  • Ja, das die Verbindung instabiler ist, sollte klar sein.

    Was die Sicherheit angeht, so erhöht BT diese bei mir. Das Gerät läuft nun einfach draußen vor meinem Werkstattfenster.

    Selbst wenn das was brennen würde, wäre der Schaden sehr begrenzt.

    Daher verstehe ich immer die Meinungen nicht, die einfach nur in eine Richtung gehen oder gleich unterstellen man will den Laser ja allein in einen anderen Raum (welcher voller Benzinkanister ist) arbeiten lassen.

    Liebe Grüße Werner


    "Wer nichts riskiert, riskiert alles..."


    Fräse: Sorotec Hobbyline 6045 --- Software: CorelDraw oder Inkscape & Estlcam V12

    3D-Drucker: Prusa MK3s --- Software: Thinkercad und zum Abrunden Fusion360

    Laser: SCULPFUN S30 Pro 10W --- Software: Ligthburn

    Plotter: Silhouette Portrait 3 --- Silhouette Studio Free

  • Also ich sag immer, machen....was jucken mich andere?

    Was jucken mich die Meinungen wenn auch gut gemeint?


    Also ich lebe da wo Demokratie und Meinungsfreiheit groß geschrieben werden...da mach ich was ich lustig bin.

    Somit alles gut nur sollte man Sicherheit wie von anderen beschrieben nicht unbeachtet lassen.


    Man selber ist für seinen Spaßfaktor verantwortlich, ich hab viel Spaß und da den ganzen Tag : )

  • Also ich sag immer, machen....was jucken mich andere?

    Was jucken mich die Meinungen wenn auch gut gemeint?

    Man selber ist für seinen Spaßfaktor verantwortlich, ich hab viel Spaß und da den ganzen Tag : )

    Hoi Stephan,


    Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, wenn nichts brennbares in der Nähe ist, weshalb sollte der Laser nicht selbstständig laufen bzw. weshalb muss ich bedingungslos daneben sitzen, z.b. wenn man im Freien ist.

    Wenn das Ding abfackelt ok, dann ist halt der Laser im Allerwertesten.

    PS: Ich pers. bin beim Lasern immer mehr oder weniger daneben aber ich starre und verfolge nicht die ganze Zeit den Laserstrahl, obwohl nichts brennbares in der Nähe ist, nur Wasserleitung und Beton.


    My 2 Cent


    Spaß hab ich seit gestern auch wieder zur Genüge ;) Ich hab den V8 aus dem Winterschlaf erweckt. :oo :oo

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Habt Ihr meine Ironie nicht verstanden?


    Natürlich hab ich eine Sammlung von weit mehr als 30 Geräten.

    Ich hab die Erfahrung am OLM 3 selber gemacht: WiFi abbruch und das Lasermodul läuft weiter


    Kleine Kinder und eine heisse Herdplatte, Erfahrungen die man sammeln muss.


    Auf FaceBook in meiner Gruppe: Plottmania


    FB_Plottmania_Brandschäden.jpg

  • Hi Stephan,


    hattest du nicht eine Sammlung von Bildern zu "abgebrannten" Lasergeräten? 8)

    Was macht schon ein abgefackelter Laser, wenn nichts weiteres in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Kostet im Endeffekt nur Geld. Genau so wie ein geschrottetes Auto ;)

    Das soll natürlich keine Aufforderung sein, Auftrag starten und derweil zum Stammtisch gehen.

    Aber daneben sitzen und beobachten z.b. bei einer Schiefertfafel finde ich jetzt total überzogene Vorsicht.

    Bei Holzgravuren bzw Schnitt muss man natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit an den Tag legen.


    my 2 Cent


    PS: Ich mach nix mit WiFi am Laser, ich bin zumindest in unmittelbarer Nähe ( höchstens 3-5 m) Und jetzt die Felsbrocken zur Steinigung herrichten

    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • ... ich starre ja auch nicht ständig in den Spot -- bin aber zumindest im gleichen Raum, wie der arbeitende Laser ... trotzdem ist bei einer ehemaligen Firma, wo 4 Leute in der gleichen Halle, wie die lasernde CO2-Laser-Anlage, diese "abgebrannt", obwohl nichts brennbares gelasert wurde und auch drumherum nichts rumstand, was hätte brennen können.


    Da hats beim Schneiden von Stahlblech durch die Reflexion das (wohl etwas zuviel aufgetragene) Fett in der Führung des Laserkopfs überhitzt, dieses ist praktisch in den Spot getropft hat sich entzündet und damit dann auch die Faltenbalg-Abdeckung der Führung ... bis dererste mit einem Feuerlöscher ankam, brannte die komplette Faltenbalg-Abdeckung ... und bis das gelöscht war, war die Führung mit Laserkopf Schrott :rolleyes:

  • ... ich starre ja auch nicht ständig in den Spot -- bin aber zumindest im gleichen Raum, wie der arbeitende Laser ... trotzdem ist bei einer ehemaligen Firma, wo 4 Leute in der gleichen Halle, wie die lasernde CO2-Laser-Anlage, diese "abgebrannt", obwohl nichts brennbares gelasert wurde und auch drumherum nichts rumstand, was hätte brennen können.

    Jetzt sind wir schon mal grob beieinander.

    OK ein abgerauchter Laser ist ärgerlich, aber auch "nur" verbranntes Geld und ersetzbar. Ein abgebranntes Haus, Wohnblock oder ähnliches ist dagegen eine andere Hausnummer. Das ist aber nur meine unbedeutende Meinung und keiner muss diese teilen. #bier

    Wie Du sagtest, das muss jeder selbst entscheiden wie er sein Geld verbrennt. :unfassbar:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Mit ein Problem ist das reine G-Code senden.


    Wenn der Sender nach und nach den G-Code sendet und die Verbindung reisst ab und vor den Datenstromabriss wurde der Laser eingeschaltet, dann bleibt der Kopf halt stehen und spielt Feuerzeug an Ort und Stelle.


    Ich meine, da haben einige Lieferanten auch schon nachgerüstet, aber das muss man testen mit dem Gerät. Bei der Masse an verschiedenen offenen Rahmenprofil-Lasern kann man sich auf nix verlassen.


    Man muss halt aufpassen, so ist das halt.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das mag ich an meinen eigenen "Puls-Steuerungen" - die machen kein Laser-Dauer-AN oder Dauer-PWM, sondern geben immer nur dann einen Puls aus, wenn der X- ODER der Y-Treiber einen Schritt-Puls ausgibt 8)