Parallele Y Stepper verhindern korrekte Laserausrichtung

  • Wenn man das lösen möchte, kann man auch hingehen und beide Y-Achsen mit einer Welle verbinden und dann mit einem Reducer die Welle antreiben.


    Den Antrieb mit 2 Motoren machen, ohne dass diese mechanisch verbunden sind, funktioniert nicht!!

    Das hab ich geahnt und versucht zu vermeiden.. aus Platzgründen. Deswegen hab ich überhaupt erst 2 einzelne Stepper verbaut anstatt einen Großen in der Mitte zum Beispiel.


    Naja, es macht aber alles Sinn wenn man das Problem betrachtet, kann es nur eine Asynchronität der Achsen sein. Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beisen und die ganze Geschichte mechanisch verbinden. :rolleyes:



    Das muss dann aber der Treiber oder der Controller können, sonst klappt das nicht

    Genau, das kann mein Ruida 6445S leider nicht.

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • ... wenn du zwischen den Eck-Positionen noch so starke Abweichungen hast, dann ist das nicht korrekt ausgerichtet.


    Es hat überhaupt keinen Sinn, irgendwas an einem "hinteren" Spiegel auszurichten, solange die vorderen nicht wirklich achsparallel sind - dafür muß der Spot auch nicht mittig auf den jeweiligen Speigeln sitzen - er sollte nur "komplett" in den Spiegel passen.


    Du mußt das also wieder von M1 aus neu kalibrieren und ggf. auch die jeweiligen Spiegel in der Höhe justieren, sollte das zu weit außermittig wegwandern.


    Die eigentliche Prozedur ist in diversen Videos und auch hier in X threads beschrieben - erstmal Laser auf Mitte M1 ... dann Achsparallel zu M2 ... dann mit M2 nahe zum Laser, M3 auf "senkrechten Strahl durch die Tubus-Mitte" justieren ... erst dann die untere rechte Ecke probieren, obs paßt.


    Wenn das nicht paßt, dann ist irgendwo entweder eine der Achsen nicht orthogonal oder nicht in der horizontalen Ebene.

    Das heißt, daß du ggf. auch die Mechanik orthogonal/eben ausrichten mußt und dann die M1->M2->M3(nah)->M3(fern) wiederholen mußt ...

  • Ohh das ist sehr interessant. Ich habe im Grunde genau dieses Problem, nur dass meine 2 Punkte hinten rechts nur in der Waagerechten verschieden sind. Tatsächlich hatte ich die Hälfte seiner Lösung schon probiert und die Abweichung an Ecke 4 mit Spiegel 1 ausgeglichen, nur hatte ich dann den Versatz wenn ich die X Achse wieder auf 0 gefahren habe. Ich werde gleich nochmal den kompletten Lösungsweg ausprobieren und hoffen dass der Fehler wirklich nur bei mir liegt.


    Nichts desto trotz habe ich einen kleinen Versatz auf beiden Y Achsen gemessen, was sicherlich auch noch zum Unglück beiträgt.

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Eigentlich wird der Strahl im Video auch nur ACHSPARALLEL eingestellt, nur auf nem anderen Weg.....


    Wenn eine Seite deiner Y Achse 2mm weniger weit fährt als die andere, ist dein Strahl irgendwo nicht mehr achsparallel in der X Achse.

    Egal was du einstellst.....

    Gruß Simon

  • Wenn eine Seite deiner Y Achse 2mm weniger weit fährt als die andere, ist dein Strahl irgendwo nicht mehr achsparallel in der X Achse.

    Egal was du einstellst.....

    Ja genau das denke ich eben auch. Die Frage war nur woher der Achsversatz kommt und wie man das löst.. Anscheinend braucht es einen mechanisch verbundenen Y Antrieb.

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • hau mal n paar bilder von deiner wunderkiste rein ;)

    bin da ja schon neugierig was du gebaut hast sodass du zu wenig platz für ein Zentralen Y Antrieb bzw koppelwelle hast.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • An meiner Portalfräse hab ich auch 2 Y Spindeln.

    Hatte früher ähnliche Probleme....

    Jetzt sind sie durch ein Zahnriemen synchronisiert. Hab trotzdem 2 Motoren dran.

    Das funktioniert, auch wenn ein Motor einen Schritt "hinten dran ist" und dadurch rund 1/100 falsch ist.

    Soviel Spiel is locker drin :)

    Gruß Simon

  • hau mal n paar bilder von deiner wunderkiste rein ;)

    bin da ja schon neugierig was du gebaut hast sodass du zu wenig platz für ein Zentralen Y Antrieb bzw koppelwelle hast.

    Ich glaube Bilder des CAD Modells sind etwas aussagekräftiger ;)

    So sieht die Kiste in der Werkstatt bis jetzt auch aus:

    Screenshot_10.png

    Screenshot_12.png

    Hier sieht man, dass im kleinen Raum in dem die Y Stepper sitzen nicht wirklich platz für eine Übersetzung und lange Stange ist.

    Den Raum kann ich auch nicht wirklich größer machen, da die Konstruktion auf den späteren Standort angepasst ist und dort nach unten oder hinten kein Platz wäre.

    Screenshot_11.png

    Hier wie es einmal aussehen wird.

    Screenshot_13.png

    Gruß,

    Nico



    Ad Astra!

  • Nur mal so ein Gedanke:

    Kann es denn auch mal vorkommen, dass beide Antriebsritzel der y-Motoren trotz gleicher Zahnanzahl sich minimalst im Umfang unterscheiden und sich dieser Unterschied bei 80cm Verfahrweg auf 1-2mm aufsummiert.


    Wie gesagt - nur so ein Gedanke.

  • Nur blöd dass die nur mit einem Stepper funktionieren...



    Sowas hast du? :S

    Wieso funktionieren die nur mit einem Stepper ? Keine Ahnung wo du gedanklich gerade bist :)


    Ja, so was habe ich, nur etwas anders aufgebaut... glaube ich, hab ich im Keller liegen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Achso... ja, das ist wohl richtig... zwei da drann tackern macht ja auch nicht wirklich Sinn :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, es macht aber alles Sinn wenn man das Problem betrachtet, kann es nur eine Asynchronität der Achsen sein. Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beisen und die ganze Geschichte mechanisch verbinden. :rolleyes:


    Genau, das kann mein Ruida 6445S leider nicht.

    Was kann der nicht in Bezug darauf?



    Davon ab und hilft dem TS nicht unbedingt: Gibt es eigentlich noch keinen Controller, der eine core x/y Anbinung erlaubt, wie bei Bambu (und vielen anderen) 3D Druckern?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich bräuchte wahrscheinlich sowas hier:

    Es gibt auch Steppermotore mit zwei Wellenenden!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wieso man an einem Signalausgang des Ruida nicht parallel mehrere Steppertreiber anschlueßen können soll, erschließt sich mir auch nicht.

    Nur Autosquaring geht nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Ruida kann viele Treiber parallel an einem Ausgang betreiben, das ist nich das Problem!


    Aaaaaber er (sein Ruida, alle Ruida??)kann leider nur EIN Referenzschalter pro Achse....bzw er kann leider nicht 2 Motoren pro Achse mit 2 unterschiedlichen Referenzschalter bedienen.


    Dann könnte man die Y Achse mit 2 Motoren betreiben, die NICHT mechanisch gekoppelt sind.

    Nach der Referenzfahrt wären die synchronisiert.


    So bleibt nur beide Seiten mechanisch zu koppeln.


    Edit

    Wie Christian schreibt, Autosquaring geht eben nicht!

    Gruß Simon