Vorstellung und Problem

  • Hallo, ich bin der Heini, bin 50 Jahre alt & habe vor 2 Jahren mit dem lasern angefangen.

    Habe heute meinen Genmitsu Jinsoku LC 50 Plus zusammen gebaut.

    Mein Problem: Er lasert / schneidet nicht.

    Konturen bzw Rahmen werden alle abgefahren und er setzt auch an, aber es kommt eben kein Ergebniss dabei raus.

    Ich hoffe sehr, daß mir jemand weiter helfen kann

  • Willkommen im Forum Heini!


    Kommt da denn ein Strahl aus dem Lasermodul oder bleibt das dunkel?

    Wenn ja, was verwendest du denn für Einstellungen?

    Mit welcher Software arbeitest du?

  • Zitat

    Aus der Beschreibung vom Jeff Bezos Shop:


    Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20000 mm/min. kann die Lasergravurmaschine bis zu 10 mm starkes Linden-Sperrholz und 5 mm starkes Acryl in einem Durchgang schneiden.

    Ich denke mal, das Heini mit viel zu viel Geschwindigkeit fährt.


    Grias di Heini

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ein Strahl kommt, ist deutlich zu sehen.

    Ich arbeite mit Light Burn, habe verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert. Selbst bei der minimalsten Geschwindigkeit ist keine Gravur zu sehen (das ist ja das komische). Stecker alle nochmal ehrfach überprüft, sitzt alles, wo es hin gehört.

  • Welche Einstellungen hast du denn verwendet?


    Hast du geprüft ob s-Max in den Geräteeinstellungen auf 1000 steht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, das hab ich überprüft. Habe eigentlich auch die alten Einstellungen übernommen. Als da nichts funktionierte hab ich mich genaustens an die in der Anleitung gehalten

  • Selbst bei der minimalsten Geschwindigkeit ist keine Gravur zu sehen (das ist ja das komische).

    Was ist denn bei dir „minimalste“?

    Also wenn bei 1mm/min und 100% Leistung nichts passiert, aber ein Strahl erzeugt wird, wird’s schwierig.

    Gib mal in der Konsole $$ ein und prüf was bei $30 steht.

  • In der Konsole


    Mit $$ ziehst du dir die grbl Parameter, dann wird dir eine Liste angezeigt. Die kopierst du und fügst diese hier ein.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau das ist das Problem.

    Wo genau, soll ich denn $$ eingeben ? Bei den Einstellungen bei Light Burn ?

    Guggst du


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich denke mal, das Heini mit viel zu viel Geschwindigkeit fährt.


    Grias di Heini

    Egal was da in der Beschreibung steht, letztendlich fährt der Laser nur die Geschwindigkeiten die im LightBurn hinterlegt sind und zwar im Layer.

    Gut, wer denkt da könne man mit 20.000 mm / min verfahren sollte sich im klaren sein...da werden Luftschlösser graviert : )


    Nu mal husch, lernen was GRBL ist, wie LightBurn funktioniert den der Laser selbst ist ein feines Spielzeug.

    Probleme sitzen meist vor dem Gerät und ohne weitere Angaben kann man eh nur raten.


    Jetzt warten wir mal auf eine kleine Rückmeldung ob meine Tipps etwas gebracht haben : )


    Wenn ja, viel Spaß mit dem Gerät.