k 40 Endschalter

  • Servus Forum

    wenn der Laserkopf nach dem Auftrag in die homeposition fährt, rattert es eine Zeit lang. weiss jemand , wo der Endschalter für die y Achse verbaut ist ?? oder wie ich den kopf wieder ohne Rattern auf die home position bringe ??


    Danke

  • Wieder einer ohne jegliche Vorstellung, Anstand usw.....

    Naja...


    Funktioniert denn die referenzfahrt generell, wenn ja, verlieren die Achsen schritte. Denn nach dem job wollen die eigentlich auf Ursprung fahren. Und der ust bei 0/0 normalerweise!

    Was für ein Controller ist verbaut?

    Gruß Simon

  • Nein Jung, der Armin ist da Fuchs, hat einen K 40 und diverse Beiträge zum Thema.
    Eventuell suchst Du nach seinen Beiträgen, schreibst Ihm eine PM oder wuselst Dich durch die Suchfunktion.


    So wie hier und im Moment erntest Du nur Kritik....ich kann da nicht helfen, nicht meine Baustelle.


    Nicht meine Baustelle und suche immer noch einen K 40 auch mit defekter Röhre für schmale Kasse oder im Tausch gegen einen Diodendödel.

  • Darum ja das Bild von Armin, die Fahne?

    Ich hab hier den Frame von einem 600x400 CO2 Laser mit einem AnyWell von Michael laufen.

    Der ist fix, den hab ich mal mit TB 6600 laufen lassen.....nett.
    Die Endschalter aber haben mich auch gequält und zwar richtig : )


    Tja, solche Dinge hab auch ich und wollte kotzen!


    Flachband, komisch verdrahtet und am Ende geschafft....holt Christian jetzt ab, ich hab da keine Verwendung für.


    Hängt oben rechts an der Wand....ich miste aus, falls jemand Interesse hat sonst ist es weg : )

    Ich zeig Euch jetzt nicht was da in den Schränken liegt.
    Einfach nur Dummzeug und ich bin froh wenn es bald weg ist.

    PXL_20240313_163026321.MP.jpg

  • Wenn Du den K40 mit Lightburn betreibst, hast Du doch auf einen anderen Controller umgebaut, denn mit dem originalen Lihuiyu oder gar dem antiken Moshi geht das ja nicht. Und wie Deine Lightburn-Meldung verrät, ist es ein Mini Gerbil.


    Warum sagst Du das nicht einfach und wann hast Du den Laser umgebaut?


    Ohne diese Angaben denkt wohl jeder, der Fehler ist plötzlich aufgetaucht und dabei kann es ja aber auch sein, dass es seit dem Umbau so ist. Klär uns da bitte mal genauer auf.

  • hallo GS,

    es wäre nett wenn du dich kurz vorstellst, des halb hab ich auch nur das Foto gepostet, wenig Infos von dir, wenig von uns :)

    Es wird sicher ein Endschalrter defekt sein, da wo die Fahne ist, fährt der Endschalter rein, wenn du den Arm langsam hinschibst in Y Endlage, siehst du ne kleine Platine auf der der Endschalter montiert ist

    der hier ist für X z. B. mit dem Endschalter

    1 kl.JPG



    hier der für Y


    Manchmal sind die Fahnen einfach nur schlecht angeschraubt oder etwas verbogen und fahren nicht mehr in den Endschalter rein,

    ab und zu ist auch die kleine Platine kaputt, die bekommst aber im Netz


    2 kl.JPG

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke für den Tipp...


    Ich bin Günni aus Bayern ( Augsburg) hab mir den K 40 als Hobby zugelegt und este Schwierigkeiten schon aus dem Weg geräumt.

    Bin Anfänger und mit einigen Fachbegriffen einfach noch überfordert. Wär nett, wenn ich hier Hilfe finden würde.

    Danke erstmal und sorry wenn´s kein so guter Start war

  • Willkommen im Forum Günni.

    Nun wissen wir doch schonmal mehr.

    Da du ganz neu bist, lohnt es sich eventuell mal etwas genauer zu werden.


    Bevor du den Laser oder Lightburn startest schiebst du den Laserkopf mal langsam per Hand in die Mitte. Dann Laser und Lightburn starten.

    Der Laserkopf sollte sich nun in Richtung einer der Ecken bewegen. Für uns wichtig, in welche?

    Dann suchst du mal deine Endschalter und sagst uns wo sich diese befinden.

    Wenn diese nicht passend zu der Ecke sind, in welche der Laser fährt, ist das schonmal ein Problem. Diese kann jedoch über die Einstellungen behoben werden.

    Fährt der Laser in die richtige Ecke gehts weiter. Das können dann Einstellungen sein oder aber Defekte an den Schaltern oder Leitungen. Dazu kommen wir aber, wenn wir wissen, was überhaupt in Frage kommt.

  • Servus zusammen

    Problem gelöst!!! Fahne für Endschalter war gebrochen, wie auch immer???

    Fotos waren sehr hilfreich..

    Vielen Dank ....auch für eure Geduld


    Gruß Günni


    Muß ich " das Thema" jetzt irgendwie schließen???



    Wo kann ich bitte mehr erfahren, für was die einzelnen Funktionen im Forum sind und wie ich mich drin bewegen kann???


    Danke nochmal