Anregung zur Registrierung neuer User

  • ... ich habe manchmal ein Problem mit Vornamen und Aliasen -- wenn ich z.B. jemanden mit Vornamen anreden möchte - (abgesehen von den "Spezis" wie Michael oder Stephan) wie erinnere ich mich an all die Zehn- bis Hunderttausende Vornamen in den diversen Foren, ohne auf den ursprünglichen Vorstellungsthread zurückzuscrollen, wenn da nur mit ein Alias (wenn überhaupt) unterschrieben wird? :/

  • kommen zu viele Fragen zu oft und es nervt einen, dass immer das Gleiche gefragt wird - fehlt eine FAQ

    nö, da fehlt keine FAQ-Rubrik, da fehlt es am Benutzen der Suchfunktion UND an der Faulheit vieler, selber zu recherchieren.

    Frage stellen, Antwort bekommen, und tschüss - ist leider eine immer häufiger werdende Manier.

    Ein "wie stellen wir uns das hier vor - lies das bitte durch und bestätige, dass Du so handeln willst" schafft Klarheit und Verbindlichkeit.

    ja, kann man machen, wird aber sehr gerne nicht gelesen oder ignoriert - in vielen anderen Foren, die dies haben tagtäglich zu beobachten.

    Noch besser z.B. bei Facebook, wenn in den "Regeln" steht, von "Danke für die Aufnahme"-Beiträgen abzusehen .... hier kommen genau diese Beiträge STÄNDIG!

    Wer sich dann daran nicht hält, wird höflich erinnert, dass er es anders machen möge - bei mehrfachem "Verstoss" darf dann auch gern eine Konsequenz folgen.

    Diemo ist hier Admin, ich mache ein wenig Moderation, Watchdog schmeißt automatisiert die meisten Spammer und Bots raus.

    Watchdog arbeitet 24/7 im Forum, Diemo und ich haben allerdings noch eine Menge anderes zu tun, als jeden Beitrag zu prüfen, Fehlverhalten zu sehen und zu kommentieren (auch per PN).

    Wenn User uns das melden, fällt es uns natürlich leichter, zu reagieren.

    Der Grundsatz: "wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen" sollte gelebt werden und spürbar sein.

    Da bin ich 100%ig deiner Meinung, viele ständig aktive User handeln auch so.

    Seh ich das richtig, dass dieses Forum keine Rubriken hat ?

    Nein, siehst du falsch.
    Es gibt aber keinen extra Vorstellungsbereich. Diemo hatte den Anfangs nicht berücksichtigt und dann waren schon viele Vorstellungen unter "Infos zum Forum" und "Small Talk" eingestellt, dass es einfach dabei geblieben ist.


    Das Vorstellen ist ja auch keine wirkliche Forenregel, es gehört "zum guten Ton", zur "Netiquette" zum "Umgang der Menschen miteinander". Viele sehr gute und Treue User hier helfen unermüdlich und unentgeltlich - allein der Fairness halber möchten diese wissen, mit wem sie es zu tun haben. Auch wurden schon viele Probleme gelöst, weil ein fachkundiger User um die Ecke wohnt und dann ein Termin vor Ort gemacht wurde.

    Zudem gibt es ständig Spammer und Trolls, die nur Werbung absetzen und rumstänkern ... auch die machen sich keine Mühe bzgl. Vorstellung und Profil ;)

    Selbstverständlich muss jeder einen Namen haben. Aber wichtiger ist der Mensch hinter dem Namen.

    Schön gesagt, aber genau den Menschen dahinter kann man in den Weiten des Internets NICHT sehen.

    Durchaus könnte "Mr. Spock" und "Uwe" auf einen männlichen User schließen lassen, vielleicht bist du aber auch "Käthe aus Köln", bist 21 Jahre alt und machst eine Studie über Verhalten in Onlineforen :ironie:



    Zu guter Letzt: es muss sich hier keiner nackig machen - darf dann aber im Zweifelsfall nicht auf so viel positive Resonanz hoffen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • nö, da fehlt keine FAQ-Rubrik, da fehlt es am Benutzen der Suchfunktion UND an der Faulheit vieler, selber zu recherchieren.

    Frage stellen, Antwort bekommen, und tschüss - ist leider eine immer häufiger werdende Manier.

    Im Prinzip gebe ich Dir da 100% Recht.

    Ich fürchte aber, dass wir mit dieser Generation verstärkt zu tun haben werden.

    Habe fast täglich damit zu tun und frage mich wie so mancher überhaupt überlebt. Ist aber ein anderes Thema.


    Eine FAQ oder zumindest angepinnte Beiträge fände ich jetzt so nicht schlecht.

    Einige Fragen wie "wo kauft Ihr Euer Holz / Welches Holz soll ich nehmen" tauchen ja fast im täglich auf.

    Sowas könnte recht einfach mit einer Linkliste bzw. mit einem angepinnten Beitrag in der entsprechenden Rubrik abgefrühstückt werden.


    Verhindert die Faulheit nicht, aber schützt die Nerven mancher hier und verhindert so die ein oder andere Forenleiche die nach einer Frage wieder verschwindet.


    mein Senf dazu ... :)

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Sowas könnte recht einfach mit einer Linkliste bzw. mit einem angepinnten Beitrag in der entsprechenden Rubrik abgefrühstückt werden.

    da muss ich widersprechen.


    Sehr viele Beiträge werden noch nicht einmal in die richtige Rubrik eingestellt, alles mögliche landet bei "Infos zum Forum" oder bei "Erste Hilfe".

    Zu glauben, dass jemand die FAQ nach seinem Thema durchsucht ist recht optimistisch.

    Wenn einer eine Frage zu Lightburn hat, sollte das unter Software/Lightburn eingestellt werden und nicht bei Erste Hilfe.

    Die Suchfunktion ist super, leider suchen die Meisten - wenn sie dann suchen - nicht im ganzen Forum, sondern aus einer Teilrubrik heraus, dann wird natürlich auch nur diese durchsucht....


    Wie man ein Buch liest, mit dem Inhaltsverzeichnis umgeht, zu einzelnen Kapiteln umschlägt.... muss und will ich nicht erklären!


    Wenn das "in dieser Generation" so ist, habe nicht ich eine Bringschuld, sondern "diese Generation" eine Holpflicht.

    Sorry, aber mittlerweile steht uns das gesamte Wissen der Menschheit mit wenigen Klicks zur Verfügung, aber auch diesen Umgang muss man erlernen.

    Wissen muss ich in niemanden reinschaufeln, der nicht selber eine Schippe in die Hand nimmt und mitmacht. Und einen roten Teppich ausrollen muss ich schon gar nicht.


    Im Umgang der Menschen miteinander gibt es da einen einfachen (leider sexistischen) Spruch:


    Wer f***en will, muss freundlich sein ;)


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Einige Fragen wie "wo kauft Ihr Euer Holz / Welches Holz soll ich nehmen" tauchen ja fast im täglich auf.

    Dumm nur, dass die User, die diese Fragen immer wieder stellen, das nie lesen werden...

    Sie benutzen ja auch nicht due Suchfunktion, die dazu zig Beiträge finden würde. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry, aber mittlerweile steht uns das gesamte Wissen der Menschheit mit wenigen Klicks zur Verfügung, aber auch diesen Umgang muss man erlernen.

    ... naja -- "das gesamte Wissen der Menschheit"?


    Ich habe über die Zeit so viel echt interessantes/wissenswertes mitbekommen, was nie in irgendwelche Wikis, Foren oder für Such-Bots erreichbaren Quellen eingepflegt wurde ... wie soll eine Suchanfrage auf sowas kommen? :/

  • Dumm nur, dass die User, die diese Fragen immer wieder stellen, das nie lesen werden...

    Sie benutzen ja auch nicht due Suchfunktion, die dazu zig Beiträge finden würde. :saint:

    Dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass die "letzte Generation" womöglich wirklich die letzte sein wird.

    Erst gestern einen dieser Spezies gehabt.

    Kurierfahrer (!!!) ruft an, weiß nicht wo er ist und wie er wieder zurück kommt da das Datenvolumen vom Handy aufgebraucht ist ...

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Zu guter Letzt: es muss sich hier keiner nackig machen - darf dann aber im Zweifelsfall nicht auf so viel positive Resonanz hoffen.

    Ich habe dann doch ein paar Zeilen verfasst, damit man mir nicht nachsagt, ich sei beratungsresistent :D


    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • .. naja -- "das gesamte Wissen der Menschheit"?

    ein wenig Ironie war da schon drin, aber trotzdem: es war nie so einfach und so schnell möglich, an Infos zu kommen, wie heute.


    Das Blättern im Lexikon dauert länger, als einen Suchbegriff bei Google, Wikipedia & Ä. einzutippen.


    Die Kunst ist hierbei, nicht JEDEN Mist zu glauben :D


    Aber das war schon schwierig, als Menschen mit dem Auto in den Rhein fuhren, weil der Fähranleger als Brücke angegeben war.


    Kurierfahrer (!!!) ruft an, weiß nicht wo er ist und wie er wieder zurück kommt da das Datenvolumen vom Handy aufgebraucht ist ...


    Das ist doch ein gutes Beispiel dafür :unfassbar: :unfassbar: :unfassbar:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Nachhaltig :)

    nö, da fehlt keine FAQ-Rubrik, da fehlt es am Benutzen der Suchfunktion UND an der Faulheit vieler, selber zu recherchieren.

    Frage stellen, Antwort bekommen, und tschüss - ist leider eine immer häufiger werdende Manier.

    Es wäre schön, wenn sich die Mehrheit der User so verhalten würden. In Foren, wo ich moderiere oder moderiert habe - und wo es keine FAQ gibt - geht mir persönlich aber die ewig gleiche Frage (besonders von Neulingen) auf den Keks. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ein "lies erst mal hier durch und rum und frag, wenn du alles gelesen hast, nochmal" in Summe schlechter aufgenommen wird, mehr Zeit im Nachgang erfordert und die Stimmung eher kippt als wenn man sagen würde: "welcome - schau mal hier... [link zur FAQ]".

    Irgendwann habe ich gemerkt, dass man dann eben doch hier und da - wenn einer freundlich fragt - die immer gleiche Frage dann eben doch beantowrtet - zumindest in Teilen. Oder dass man mehr Zeilen aufwendet, demjenigen zu erklären, warum es wünschenswert wäre, dass er erst mal selber sucht..... Hat mich am Ende mehr gekostet als einmal eine FAQ zu basteln und dann darauf zu verweisen.


    Aber klar - ist meine Sichtweise und es obliegt denen, die moderieren, den Admins und Betreibern, in ihrem Forum so zu verfahren, wie sie es für richtig halten.



  • Wie man ein Buch liest, mit dem Inhaltsverzeichnis umgeht, zu einzelnen Kapiteln umschlägt.... muss und will ich nicht erklären!


    Wenn das "in dieser Generation" so ist, habe nicht ich eine Bringschuld, sondern "diese Generation" eine Holpflicht.


    Das sehe ich persönlich genau so.


    Über die Zeit habe ich dann aber auch die Erfahrung gemacht, dass Foren dann eben auch mal aussterben - der "unfähige Frager" wandert nämlich einfach zu Discord und Co und stellt die gleiche Frage dort - und bekommt (eventuell) geholfen. Oder auch nicht,. Oder er/sie bekommt minderwertig geholfen.. Leider stellt sich dadurch nicht die Einsicht beim Fragenden ein, dass er hätte anders agieren sollen oder dass ihm die Tiefe eines Themas verwehrt bleibt.


    Ob man das jetzt gut oder schlecht findet und die (eventuelle) Konsequenz des Forenablebens (auf Dauer - und auch aus anderen Gründen..) als Konsequqnez akzeptiert, darf jeder natürlich individuell bewerten.

  • In Foren, wo ich moderiere oder moderiert habe - und wo es keine FAQ gibt - geht mir persönlich aber die ewig gleiche Frage (besonders von Neulingen) auf den Keks

    Das ist die Generation Facebook. In den Gruppen einen raushauen, dass man die oder die Hilfe braucht und dann warten, bis einem die Antworten servierfertig auf dem Silbertablett präsentiert werden.
    Weist man sie dann dezent auf die Suche hin, wird man angepöbelt.

    Alles schon erlebt, daher habe ich keine social media accounts mehr.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Wer f***en will, muss freundlich sein

    Hm, ich muss da immer Geld zahlen bzw. bekomme manchmal welches.

    Kann aber auch sein ich deute die Sternchen falsch ober bin in der falschen Rubrik unterwegs.


    Ich überlege aber gerade ob ich das so in meiner Signatur übernehme...muss ich dies dann als "Ironie" kennzeichnen?


    Egal, ich habe jetzt jemanden kennen gelernt der meine Sprache spricht und musste wieder mal feststellen die versteht nicht jeder.

    *** = rag

    *** = ick

    *** = Du bist dran, lass der Phantasie freien lauf


    Ich geh derweil mal


    :buegeln:

  • Das ist die Generation Facebook. In den Gruppen einen raushauen, dass man die oder die Hilfe braucht und dann warten, bis einem die Antworten servierfertig auf dem Silbertablett präsentiert werden.
    Weist man sie dann dezent auf die Suche hin, wird man angepöbelt.

    Alles schon erlebt, daher habe ich keine social media accounts mehr.

    Genau...


    Die Frage ist: Ist jeder, der sich als Anfänger anmeldet und erst mal eine Frage hat und sich nicht sofort mustergültig verhält unfähig zu lernen? Verprellt man potentiell zukünftige Mitglieder, die zu "ordentlichen" Usern heranwachsen können ?

  • erst mal eine Frage hat und sich nicht sofort mustergültig verhält unfähig zu lernen?

    Darum geht es nicht. Mit ein wenig Erfahrung kann man die relativ schnell von denen unterscheiden, die einfach nur andere für sich arbeiten lassen wollen und selbst keinen Bock haben tätig zu werden um ihr Problem zu lösen. Die machen gern ihre Probleme zu denen anderer.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Die machen gern ihre Probleme zu denen anderer.

    Wie sagte ich zu unserem Konrektor: Ihr findet für jede Lösung ein Problem :funny-: :funny-: :oo :oo

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Darum geht es nicht. Mit ein wenig Erfahrung kann man die relativ schnell von denen unterscheiden, die einfach nur andere für sich arbeiten lassen wollen und selbst keinen Bock haben tätig zu werden um ihr Problem zu lösen. Die machen gern ihre Probleme zu denen anderer.

    vollkommen klar, jetzt reden wir aber aneinander vorbei :)


    Es geht ja nicht darum, ob man nach einiger Zeit und einiger Beschäftigung mit neuen dann merkt, wie die so ticken - sondern darum, wie man im Erstkontakt mit den Neuen umgeht.....


    Mir düngt, es sind die meisten Argumente auch genannt worden inzwischen. Am Ende müssen die Mods/Admins/Betreiber entscheiden, wie sie verfahren wollen. Im Thema Laser bin ich Neuling - ansonsten würde ich direkt anbieten, bei einer FAQ mitzugestalten (wenn es Konsens wäre, eine solche zu erstellen).

  • Darum geht es nicht. Mit ein wenig Erfahrung kann man die relativ schnell von denen unterscheiden, die einfach nur andere für sich arbeiten lassen wollen und selbst keinen Bock haben tätig zu werden um ihr Problem zu lösen. Die machen gern ihre Probleme zu denen anderer.

    Dazu fällt mir doch das gerade ein :/


    Sinnlos Telefon - Videorecorder (youtube.com)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()