Vorstellung aus der Pfalz

  • Guten Morgen!


    Ich bin Nicole aus der Südwestpfalz.

    Die Gravur verschiedener Materialien fasziniert mich schon länger, aber leider hatte ich nie wirklich die Zeit, mich damit näher zu beschäftigen. Das möchte ich jetzt ändern und sehr viel darüber erfahren und lernen.

    Eine Maschine besitze ich noch nicht, da ich noch nicht 100% weiß, was ich damit machen möchte.

    Ich freue mich sehr, dass ich hier im Forum dabei sein darf.

    Natürlich werde ich erstmal viel hier lesen und Informationen aufsaugen wie ein Schwamm und versuche auch, keine (Anfänger) Fragen zu stellen, die bereits 1000x gestellt wurden. Wenn ich dann soweit bin, dann wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mich mit eurer Erfahrung beim Kauf einer Maschine unterstützen würdet.


    Liebe Grüße und schöne Feiertage

    Nicole

  • Hallo Nicole bei den Freunden des gebündelten Lichts,


    Klar kannst Du hier Informationen aufsagen, aber wenn man die dann nicht umgehend umsetzen kann ( am Laser ) denke ich wird es schnell langweilig.

    Wenn man Ergebnisse in den Händen hält, wird der Ehrgeiz immer größer, deswegen würde ich schon Zeitnah nach einem geeignetem Lasersystem Ausschau halten.


    My 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Klar kannst Du hier Informationen aufsagen, aber wenn man die dann nicht umgehend umsetzen kann ( am Laser ) denke ich wird es schnell langweilig.

    Wenn man Ergebnisse in den Händen hält, wird der Ehrgeiz immer größer, deswegen würde ich schon Zeitnah nach einem geeignetem Lasersystem Ausschau halten.


    vermutest du das?

    Es ist nicht bei jedem so wie eventuell bei dir?

    Lass sie halt einfach nur informieren und selbst entscheiden ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • vermutest du das?

    Es ist nicht bei jedem so wie eventuell bei dir?

    Lass sie halt einfach nur informieren und selbst entscheiden ;)

    Hallo Armin,


    Ja ich vermute das.

    Nein ich habe Sie zu nichts genötigt und Ihr auch freie Entscheidung überlassen.

    Deswegen schrieb ich am Schluss: just my 2 Cent, was übersetzt heißt: Nur meine Meinung


    Ich denke wenn ich mich Ihr gegenüber unangemessen verhalten habe, wird Sie das kund tun oder meinst Du Sie braucht einen Beschützer ?


    Just my 2 Cent

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ein freundliches Hallo zurück, ebenfalls von einem Pfälzer


    Ich bin auch erst als Anfänger seit kurzem hier und habe schon viele wertvolle Infos erhalten.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • meinst Du Sie braucht einen Beschützer ?

    ich denke das man die Neuen TE nicht kennt, aber schon Vermutungen zum Verhalten angestellt werden?


    Ach ja,

    willkommen Nicole :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich denke das man die Neuen TE nicht kennt, aber schon Vermutungen zum Verhalten angestellt werden?



    Es ist nicht bei jedem so wie eventuell bei dir?

    Armin, jetzt wird es aber langsam lächerlich


    Du selbst nimmst das Recht in Anspruch, über mich Vermutungen an zu stellen :thumbup:

    Niederknien und huldigen muss man Dir aber nicht :?: :?:



    :pop:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Robert,

    ich stelle keine Vermutungen über dich an, ich habe halt in letzter zeit festegestellt das immer rausgehaun wird, so wie jetzt? 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nicole,

    was möchtest du denn machen mit einem Laser?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Robert,

    ich stelle keine Vermutungen über dich an, ich habe halt in letzter zeit festegestellt das immer rausgehaun wird, so wie jetzt? 8)

    Ich zitiere für Dich aus der Bibel #bier

    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nicole,

    was möchtest du denn machen mit einem Laser?

    Hallo Armin,


    ich möchte gerne individuelle Fotos und Schriftzüge (Sprüche, Namen usw.) auf Schmuckanhänger für Halsketten und Armbänder und Armreifen bringen. Vielleicht auch auf Gläser. Pokale, Medaillen, Tags für Hunde und Pferde stelle ich mir auch vor. Ich habe mich noch nicht festgelegt, aber das Thema "Individueller Schmuck" steht bei mir aktuell an erster Stelle.


    Liebe Grüße,

    Nicole

  • Dann sind das in erster Linie Metalle, die unter den Laser kommen sollen?!

    Da wäre dann ein Faserlaser mit 1064nm das richtige.


    Mit den (billigen, bzw billigeren) Diodenlaser geht das eher schlecht bis nicht!(oh ich höre es schon wieder =O )


    Schriftzüge usw sind da recht einfach drauf zu bringen, abhängig vom Material natürlich!

    Fotos sind nicht mal eben so zu realisieren!


    Generell bedeutet das aber viel üben, ausprobieren, testen, speziell wenns immer anderes Material (Metall) ist!


    Investieren musst du da für ein Faserlaser mindestens 2000€, dann hast nen 0815 China Faserlasern, ohne Sicherheit, Support, Garantie wird schwierig....

    Gruß Simon

  • Ja, genau, Metalle sollen mein Hauptmaterial sein. Üben muss ich auf alle Fälle ganz viel, denn ich hab sowas ja noch nie gemacht. Gibt es Marken, die du empfehlen kannst?

  • Unterschiedliche Metalle kann selbst mit Faser zum Teil schwierig werden. Am besten wäre ein MOPA dafür. Dann bist auf der sicheren (aber auch teuren) Seite.


    Für Glas wär und klare/transparente Kunststoffe bist bei CO2.


    Was die Diodenbruzzler können ist in dem Bereich leider etwas eingeschränkter als man glaubt. Metall kannst eigentlich nur Anlauffarben auf Edelstahl (bis auf wenige Ausnahmen auch keine anderen Metalle) erzeugen. Das braucht Übung für ansehnliche Ergebnisse, ist aber zumindest möglich. Glas brauchst du Hilfsmittel. Kann ok werden, aber auch nur mit viel testen. Mit CO2 ist es einfacher und in der Regel schöner.

    Holz, Leder, diverse Steine und ähnliches lassen sich jedoch recht gut gravieren.