Laser graviert kein Poliertes Edelstahl (Anfänger)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor kleine Runde (3cm) Hundemarken mit Namen zu lasern.
    Das Material ist gefärbter polierter Edelstahl (Gold), ich habe es schon mit Senf, dem MoS2 Spray versucht jedoch keinerlei Erfolge erzielen können.
    Ich benutze Lightburn habe aber dort nur einen Probenamen eingegeben und auf Lasern gedrückt mehr habe ich nicht eingestellt falls das überhaupt nötig ist. Wenn jemand eine Ahnung hat woran das liegt würde ich mich Riesig auf eine Antwort freuen :)


    Vielen dank schonmal.


    PS: Geschwindigkeit vom Laser auf 2% und Laserleistung auf 100% gestellt.

    ATOMSTACK A5 PRO 40W Lasergravurmaschine, 410 x 400 mm Fläche 5,5 W Laserleistung.

  • Mit den 5,5W wird das generell schwierig, da der Spot auch nicht so besonders ist. Aber eventuell zumindest in der Theorie möglich.

    Dein Hauptproblem wird die „Goldfarbe“ sein. Sprich der Stahl ist mit etwas beschichtet oder legiert. Damit kannst du es dann mit deinem Laser komplett vergessen.


    Wenn du mit deinem etwas einigermaßen hinbekommst, dann ist das ganz normaler Edelstahl (V2A,304,1.401, oder wie man sonst noch nennt).

    Da braucht’s dann auch keinen Senf (der gehört auf die Wurst).


    Kannst zum Beispiel mal hier lesen: RE: Edelstahl Gravur (Anlassmarkierung) mit Diodenlaser

  • Alles klar danke erstmal dafür :)
    Was für einen Laser bräuchte man denn für das was ich vor habe, kannst du mir da einen vorschlagen ?

    ATOMSTACK A5 PRO 40W Lasergravurmaschine, 410 x 400 mm Fläche 5,5 W Laserleistung.

  • Schau mal nach einem Faserlaser. (wenn Du gewerblich arbeitest Laserklasse 1)

    Kostet ab ca. 7-10K.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Wenn es reiner gebürsteter Stahl ist, könnte es etwas werden. Will mich da aber nicht festlegen. Ich selbst mache das mit 10W.

    Je nach Zulieferer ist die genaue Legierung sehr oft nicht erkennbar. Daher ist es immer etwas Lotto, ob das geht oder nicht. Was du noch bedenken solltest ist, dass das Material durch die Hitze gerne mal verzieht. Also ist viel üben angesagt. Am geschicktesten erstmal nur paar einzelne von unterschiedlichen Zulieferern bestellen und testen. Wenn du etwas hast was funktioniert bestellst du mehr zum Testen, bis dir das Ergebnis gefällt.

    Für Legierung recht egal hilft aber tatsächlich nur ein Faserlaser. Gewerblich mit Klasse 1 wird’s wie bereits erwähnt recht teuer. Privater Grauimport mit Klasse 4 bist mit ca. 2k dabei.

  • Cr/Ni Stahl lässt sich nicht Färben wie z.B. Baumwolle. Er wird ggf. beschichtet. In deinem Fall sieht das nach Titannitrid aus. :/


    Ich benutze Lightburn habe aber dort nur einen Probenamen eingegeben und auf Lasern gedrückt mehr habe ich nicht eingestellt falls das überhaupt nötig ist.

    Mein Auto fährt auch nicht los wenn ich nur den Zündschlüssel umdrehe :trost: :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wenn du magst, kann ich dir mal ein paar Tags mit LMM6000 besprühen und dann kannst du damit testen. Vorrausgesetzt du schickst mir die vorher zu.


    Ob es dir dann gelingt schick zu belasern, steht allerdings in den Sternen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo,

    Solche Markierungsarbeiten wären ein klarer Fall für 1064nm. Wenn ich mich recht erinnere , sollte an den vorhandenen Atomstack A5 problemlos das R30 Modul passen. Damit wäre dann dies möglich. Aber Einarbeitung braucht man trotzdem auch hier .

    Gruß Frank

  • sollte an den vorhandenen Atomstack A5 problemlos das R30 Modul passen. Damit wäre dann dies möglich. A

    Wenn man keinen besonderen Wert auf Qualität oder Flexibilität legt...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Qualität ist etwas was je nach Betrachtungsweise gut oder schlecht sein kann.

    Für gute Qualität muss man bezahlen, der Rest kauft bei Temu : )


    Flexibilität?


    Also wegwerfen und neu kaufen?



    Dann wäre ich bei "kauf 3 und bezahl nur 2"...kann funktionieren und ist mittlerweile die Grundidee vieler.

    Oder aber wir haben "wer billig kauft kauft zweimal"...kann auch funktionieren und wir sind wieder bei der Tonne und Temu.

    Wie ich es drehe, gescheites kommt da nicht raus und schon garnicht wenn man mit einem IR-Modul auf Stahl reiten will in der Hoffnung es wird schon...wer wenige Ansprüche stellt mag gut bedient sein.


    Tolle Dinge mit den Dioden hab ich nur wenige gesehen und ob sich da Geld mit verdienen lässt?

    Privat eine ganz andere Welt aber ich persönlich hab es auch da aufgegeben...

  • Das ganze gewerblich zu machen, geht so ziemlich sicher in die Hose, vorallem mit so einem "nicht geeigneten laser"!

    Angenommen du musst 20 solche Schildchen machen, will der Kunde nicht Tagelang warten....und es wird dann die Qualität erwartet, die sich der Kunde vorstellt, nicht das was du vielleicht als "super" empfindest.


    Als Hobby und für Freunde und Familie, keine Frage, das funktioniert immer.

    Gruß Simon

  • kuck mal auf Etsy, gib mal Hundeanhänger ein, da wirds dir schwindelig wie viele und für welche Preise schwitzen

    Etsy kassiert, MwSt. , kosten Laser, Strom, Versicherung, Krankenkasse ect. ect.

    Da machst keinen Gewinn, das ist sicher :noidea:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Im Grunde ist es mir egal aber hier mal ein Video und das ist nur Spielzeug : )


    https://www.youtube.com/shorts/WWO0NwKmh9I


    Da bekomme (bekam ich) einen Euro für jeden Kleber...für jeden!

    Via EzCad automatisch weiterzählen und generieren vom QR-Code.

    Wer mir erzählen will Quallität ist im Privat nicht von Interesse hat es nicht verstanden!


    Egal für wen, es sollte ansprechend sein und wenn es dies nicht ist dann lasse ich es.


    Nur mal so, spezialisiert mit etwas Wissen kann man solche Dinge ausbauen, automatisieren und auch vereinfachen.

    Geld liegt auf der Straße, man muss sich nur bücken und auch mal unbequeme Wege gehen.

    Am Ende des Tages lebt man von seinem Produkt und dies kann man je nach Menge sehr gut....der Rest dümpelt einfach nur dumm rum.


    Warum ich es nicht mehr bekomme?

    Ich habe meinen Job gekündigt, es soll Mütter geben die auch hübsche Töchter haben!

    Wenn die Schwiegermutter allerdings ein treibender Keil ist scheiß ich auf die Schönheit der Tochter.

    Nur weil man schielt und einen Puckel hat bedeutet dies nicht nett zu sein, im Gegenteil...manchmal ist weniger mehr!!!


    Für den Rest gibt es Schutzbrillen in der richtigen Klasse und die können klasse schützen : )


    "jupp, viel Ironie und ein bisschen Lebenserfahrung"