Neuer User im Forum - Hallo vom Bloedkolben!

  • Hallo zusammen,


    hier ist ein neuer User!

    Ich bin Stefan, bin aber fast überall als bloedkolben unterwegs. Beruf/Hobby: Elektronik. Genau, daher kommt das.


    Ich beschäftige mich seit einigen Jahren hobbymäßig mit Lasern, habe schon länger einen Neje Laser Master (150x150mm, Taschenlampe quasi) und wurde "damals" von meiner zukünftigen Frau mitleidig angesehen ("Hat der große Junge wieder ein neues Spielzeug kaufen müssen..."). Ja, musste er. Ich bin leider an allem technischen interessiert - irgendwie. Mit Schneidplotter und Sublimationsdruck habe ich einige Jahre nebenberuflich alles mögliche bedruckt, jetzt sollte es lasern sein. CO2-Laser waren mir zu groß und zu teuer...


    Der kleine Neje hat sich allerdings über die Jahre zum festen Bestandteil unserer Weihnachts-Bastelaktion hochgearbeitet, es ist schon schön, statt einem handbeschrifteten Papieretikett ein lasergraviertes Holz-Anhängerchen an die Geschenke zu machen. Oder gleich das Geschenk zu personalisieren.


    Ende letzten Jahres kam dann der Wunsch, auch größer zu gravieren und auch mal schneiden zu können - im Sommer habe ich mir zwei K40 (Ja, ich weiß. Einer reicht ja. Aber das ist so eine Sache bei mir... Egal.) als Baustellen besorgt. Aus Zeitgründen sind das immer noch Baustellen, ein DLC32-Board nebst Display, großes Gantry, Cloudray-Spiegel, Schleppketten habe ich selbst gedruckt - liegt alles da. Aber: wenig Zeit.

    Irgendwann Dezember 2023 habe ich mich als "Zwischenlösung" für einen Atomstack A5 V2 entschieden (war ja bald Weihnachten...) - der war unschlagbar günstig und mit Linearführung und Schleppketten machte der erstmal einen guten Eindruck. 155€ hat der gekostet. Das fand ich vertretbar. Honeycomb dazu, Air-Assist aus der K40-Bastelkiste. Lightburn hatte ich zu einem K40 dazubekommen. Wow... Soviel Platz jetzt!

    Was soll ich sagen - ich war ziemlich begeistert und nach einem anfänglichen "Musste der große Junge wieder..." war dann auch klar, dass der Neue einen recht hohen WAF (Woman Acceptance Factor) hat, da die Möglichkeiten jetzt doch ganz anders sind. Schneiden geht auch, aber mit 5W... Ich erzähle euch da nix Neues. 3mm Sperrholz sollten schon drin sein. Ja, es geht. Aber man muss *echt* Zeit mitbringen und dreimal drüberbrennen. Gravieren ist klasse. Dauert aber auch. Viel Fläche, viel Zeit. Mit dem Neje waren es immer nur sehr kleine Motive - das ging. Jetzt muss man schon Zeit mitbringen, aber so ein Geschenk mal eben mit einem gravierten und konturgeschnittenen Holzschildchen zu pimpen, ist schon irgendwie geil...


    Was macht man dann als Nimmersatt? Natürlich den großen Bruder kaufen - jetzt steht dort ein Atomstack Ace Pro V2 mit 24W. Der kann dann auch den Air-Assist selbst ein- und ausschalten. Ich habe dann auch ganz schnell eine Lösung zur Absaugung finden müssen, denn das zieht sonst vom Keller durchs ganze Haus. OK, Holz riecht ja auch ganz ok, aber die Dosis macht bekanntlich das Gift. ("Brennt es hier ?!?!?" - "Äh. Jein. So ähnlich").

    Der A5 V2 hat uns inzwischen wieder verlassen. Hab mehr dafür bekommen, als ich bezahlt habe, weil der damals *echt* günstig war. Der Neje liegt noch in einer Kiste, der nimmt ja nicht viel Platz weg und da er kein GRBL spricht, will den eh' keiner haben.


    Derzeit teste ich mich durch verschiedene Materialien, ein Rotary wartet auf den ersten Test (es soll Glas graviert werden. Ja, ich weiß. Aber es gibt gute Anleitungen und ich habe direkt eine Airbrush-Pistole gekauft für die schwarze Beschichtung).

    Stempel stehen noch an. Filzuntersetzer sind schon gemacht.


    Ja, ich bin ziemlich begeistert und freue mich, hier im Forum noch mehr zu lernen und vielleicht auch mal das eine oder andere weitergeben zu können.

    Irgendwann soll bei allem Diodenwahn trotzdem auch mal der CO2 fertig werden, soll ja schon was schneller sein und auch die Materialauswahl vergrößern können.


    Achja, ich komme vom linken Niederrhein.


    So long!

    mit freundlichem Grinsen :)

    Bloedkolben


    Sportgeräte: Atomstack Ace Pro V2 24W (aktiv), K40 (2 Stück Baustelle), Neje Laser Master (in Rente)

    Einmal editiert, zuletzt von bloedkolben () aus folgendem Grund: - Reichtschreibfähler verbessert. (nicht alle. ist Absicht.) - Bisschen was dazugeschrieben, fehlte ja die Hälfte...

  • DAS nenn ich mal ne Vorstellung :thumbup:


    Willkommen bei den "Verstrahlten" Stefan. 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Stefan

    schöne Vorstellung, willkommen bei den Freunden des gebündelten Lichts.

    Weniger schön ist der erste Teil Deines Nicknamens ;)

    Spaß beiseite, den hast Du Dir ja selbst ausgesucht

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Oh, noch jemand, der sich anständig vorstellen kann und mag :thumbup:


    Solche Leute haben wir hier sehr gerne - darum auch an Dich, Stefan - Herzlich Willkommen bei uns!


    Gruß

    Michi

  • Herzlich Willkommen bei uns Stefan :) :daumen:

    Danke!


    "... aus der Klingenstadt" - da fällt mir direkt ein, dass die Messer auch eine Gravur vertragen könnten... 8)

    mit freundlichem Grinsen :)

    Bloedkolben


    Sportgeräte: Atomstack Ace Pro V2 24W (aktiv), K40 (2 Stück Baustelle), Neje Laser Master (in Rente)

  • Weniger schön ist der erste Teil Deines Nicknamens ;)

    Tja, lange, lange her ist das... Ich musste mir einen Nicknamen für irgendwas ausdenken... Hm. "Lötkolben". Mein Lieblingswerkzeug.

    Ging nicht, den gab's schon. Die nächste Idee ist dann Geschichte... ;)

    inkl. Domain und email-Adressen und whatever.

    Man muss auch über sich selbst lachen können - nicht nur über andere ;)

    mit freundlichem Grinsen :)

    Bloedkolben


    Sportgeräte: Atomstack Ace Pro V2 24W (aktiv), K40 (2 Stück Baustelle), Neje Laser Master (in Rente)

  • Willkommen bei den Rittern der Schwafelrunde und ihren Laserlichtschwertern.


    Woher vom Niederrhein bist du?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ein herzliches Willkommen mit der guten Vorstellung auch von mir.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Willkommen in diesem Forum

    Gruß Joachim


    angefangen hat es mit der preiswerten Chinafräse 3018 und einem "15" W Laser, mittlerweile kam ein TwoTrees S2 20W dazu. Mit AirAssist und Wabenplatte. Die Einhausung habe ich ebenfalls von TwoTrees da sie die erforderlichen Abmessungen erfüllt. Statt des USB-Lüfters habe ich einen Rohrventilator in den Abluftschlauch gebaut.

  • Hallo Stefan! Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Kann mich den anderen nur anschließen!!!!

    Geile Vorstellung! So soll das sein!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Hallo Stefan

    schöne Vorstellung, willkommen bei den Freunden des gebündelten Lichts.

    Weniger schön ist der erste Teil Deines Nicknamens ;)

    Spaß beiseite, den hast Du Dir ja selbst ausgesucht

    Lötkolben ... wäre auch ein wenig Sexistisch gewesen ... na gut schön noch einen älteren Anfänger zu begrüßen

  • Willkommen Stefan ! Geile vorstellung

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Herzlich Willkommen im Forum,

    da bin ich mal gespannt was wir von dir in Zukunft lesen :) meist kommen ja von den Leuten mit vielen Projekten interessante Beiträge.


    Ich komme übrigens aus deiner Nähe vermute ich.

    Falls mal was sein sollte kann ich vielleicht helfen.

    Viele Grüße

    Luca

    Viele Grüße

    Luca

  • Aus Viersen bin ich - kurz vor der Grenze zu Holland. Nähe Venlo...

    Ich bin aus dem Rhein Kreis Neuss, fast nebenan. 👍🏻

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10