Neuer aus dem Raum Köln

  • Hallo,


    als ich die c't Make: 3/18 in die Finger bekam und den Artikel über den 40W China-Laser gelesen hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe mir so ein Teil bestellt. Die Fragen kommen erst, wenn ich das Teil habe :)


    LG, Willy

  • Hallo Willy,


    dann mal herzlich willkommen bei uns. Der Artikel ist leider in meinen Augen nicht gut, da er die Gefahren relativ außer acht lässt, die diese Maschinen mit sich bringen. Dies war jedenfalls mein Eindruck.


    Solltest du Probleme haben, dann besuch doch mal die Dingfabrik in Köln, die haben jeden Freitag einen offenen Bastelabend, auch für nicht-Mitglieder. Da gibts ein paar Jungs, die kennen sich auch. Da hatte ich letztens mal meinen K40 abgegeben, ich hab ja inzwischen ein bisschen bessere Hardware hier rumstehen ;)


    Gruß aus Königswinter
    Christian

  • Servus Willy,


    Willkommen bei uns!


    Solange Du weißt, was Dich mit einem K40 alles erwartet, ist es ja gut.
    Man kann natürlich, so wie er daher kommt mit ihm arbeiten, man sollte aber in Bezug auf die Sicherheit, den Komfort und die Arbeitsqualität diverse Mängel und Unzulänglichkeiten verbessern.


    Dazu findest Du in diesem Forum genügend Informationen. Einfach im Hauptmenü unter „Forum“ das Suchfenster mit den Begriffen füttern, das meiste würde nämlich schon erschöpfend behandelt, ansonsten einfach einen eigenen Beitrag verfassen.


    VG
    Michi

  • Danke Euch für den freundlichen Empfang :)


    Natürlich erwarte ich für 340.- € keine Wunder. Da aber offenbar etliche von den Dingern im Einsatz sind und sowohl Hard- als auch Software-Verbesserungen speziell für diesen Lasercutter zuhauf zu finden sind und breit diskutiert werden, kann er nicht so schlecht sein, wie er billig ist. Mal sehen, was man damit anstellen kann ...


    LG, Willy

  • ... s'iss auf jeden Fall eine gute Basis, um was eigenes daraus zu bauen 8)


    Viktor


    Du meinst ich könnte da den Diodenlaser, den ich von Dir habe, endlich mal einbauen? Irgendwie hab' ich zuviele Baustellen ... ;(:S:whistling:


    LG, Willy

  • ... zum Beispiel :D


    Mein allererster XY-plotter war ein "Rollenplotter-Bausatz" von Elektor und ein EMUF als Controller (falls einer sich noch an die damaligen Heft-Projekte erinnert) - damit als "Basis" habe ich dann meinen ersten "echten" DIN-A3-XY-Flachbettplotter gebaut -- zuerst nur mit Filzstiften (Rot/Grün für 3D-Anaglyphen), später mit einer 3Watt-CO2-Laserröhre bestückt und den ersten Lasercutter gebaut 8)


    Viktor

  • Das Teil ist angekommen. Sieht leider aus, wie aus der Schrottpresse: rechte Seite eingebeult, ein Spiegel abgefallen und 2 lose Kabel. Ein "richtiger" Funktionstest ist also nicht möglich. Mal sehen, wie der Verkäufer reagiert.


    Da ohnehin nichts mehr zu retten ist, habe ich mal die Spiegel-Linsen-Einheit abgeschraubt und mich gefragt, warum sowohl der Spiegel als auch die Linse mit Öl und Spänen eingesetzt wurden. Ist vermutlich keine Absicht, sondern nur eingesparte Reinigung nach der Fertigung ?( . Wer sich also wundert, dass das Gerät scheinbar zu wenig Leistung hat oder die Leistung bei längeren Lichtwegen nachlässt, könnte einfach mal alle optischen Bauteile reinigen. Dadurch sollte die Lichtstreuung deutlich abnehmen und die Leistung dort ankommen, wo sie hin soll ...



    LG, Willy

  • Woha, den hatte bestimmt der Zoll schon "vernichtet" .... :D


    Das Teil ist angekommen. Sieht leider aus, wie aus der Schrottpresse: rechte Seite eingebeult, ein Spiegel abgefallen und 2 lose Kabel. Ein "richtiger" Funktionstest ist also nicht möglich. Mal sehen, wie der Verkäufer reagiert.


    Ich tippe mal, dass der Verkäufer prlötzlich nicht mehr wirklich zu erreichen ist..... :whistling:
    Per PayPal bezahlt? Dann haste vielleicht noch ne Chance ....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich tippe mal, dass der Verkäufer prlötzlich nicht mehr wirklich zu erreichen ist.....
    Per PayPal bezahlt? Dann haste vielleicht noch ne Chance ....


    Per PayPal in der Bucht. Sollte also normalerweise kein Problem sein. Auf meine Reklamation hat der Verkäufer noch nicht reagiert - er hat aber bis zum 22.7 Zeit. Ärgerlich, diese Warterei.


    LG, Willy

  • Ganz fix und schnell.


    Dein Gerät darf in Deutschland nicht verkauft werden. Es enspricht nicht der in in Europa gültigen CE und enspricht auch nicht den Maschinenrichtlinien. Zudem ist das Gerät defekt geliefert worden. Du bestehst auf Rückabwicklung und die mögen den Laser wieder abholen.



    Der wird nen bissle hin und her wuseln und blablabla und keine Ahnung was sonst noch.


    Du bestehst auf Rückabwicklung und Abholung des Lasers.



    Dann kommt ein Schreiben, das die dir eine Summe X bieten und du den Laser bitte behalten sollst. Eine Abholung kostet nämlich richtig Kohle.


    Von dem Ersatzgeld holste dir Spiegelhalter und oder was weiß ich und gehst schön essen 8)



    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, die Nummer ist durch. Wir haben uns auf 50% Nachlass geeinigt und die Erstattung ist eingegangen. Der Strahlengang ist eingestellt und erste Tests waren erfolgreich. Jetzt muss erstmal ein höhenverstellbarer Tisch her ...


    LG, Willy