Verzweiflung... einfache Frage und sicher schnelle Antwort.

  • Hallo zusammen,
    ich verzweifel gerade.
    Ich erstelle in Corel Draw einen Vektortext, die ich aber nachher komplett graviert haben will..
    Wenn ich nun die Corel Draw als .dxf speicher und in RDWORKS den Text als GRAVUR mache, graviert er logischerweise nur die Text-Umrisse, weil es ja eine Vektorgrafik ist,also nicht flächendeckend den kompletten TExt...
    WER KANN MIR DRINGEND HELFEN? ;)
    Ich verzweifel grad und Dr.Google hilft grad nicht viel ;)

  • Du musst die Gruppierung aufheben und in RDWorks dann jeden einzelnen Buchstaben anklicken und auf Scannen umstellen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst die Gruppierung aufheben und in RDWorks dann jeden einzelnen Buchstaben anklicken und auf Scannen umstellen.


    ??? sicher ???


    Also bei mir (Software ist m.W. ein RDWorks Clone) muss ich das nicht..
    Farbe > Zuordnung >Scan....


    EDIT: sorry, ich habe den Umweg über "dxf" überlesen!


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Das Problem ist, ich kann die Farben umwandeln (also in Scan) es wird aber eben nur die KONTUR gelasert/graviert und nicht das innere des Buchstabens.

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Könnte es sein das die Vektoren noch alle offen sind?
    Wenn ja musst Du sie alle verbinden/schliessen.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Das Problem ist, ich kann die Farben umwandeln (also in Scan) es wird aber eben nur die KONTUR gelasert/graviert und nicht das innere des Buchstabens.



    Genau da liegt der Hase im Pfeffer, wenn richtig vorgegangen wird, wird statt der Kontur der Schrift, die Innenfläche deines Buchstabens ausgefüllt und dann auch graviert.


    Um nicht jedesmal deinen Laser anzuwerfen für Testzwecke, kannst du auch auf den dunklen Monitor oben in der Iconleiste klicken und dir virtuell deinen Laserjob anschauen.


    Allerdings hat die Vorschau ein paar Macken, aber damit kann man leben.



    Ansonsten warte bis morgen Abend, dann spiel ich dir das mit screenshots von den Programmen vor :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn ich im Corel (ich hab X4) einen schwarzen Text sehe, dann funktioniert das MEISTENS auch über Export als DXF und Import in RDWorks. Manchmal gibt es da aber Probleme, besonders bei Schreibschriften. Da gibt es oft Überlappungen, die dann bei Export über DXF un IMport in RDWorks teilweise ausgespart bleiben.


    Versuch mal folgendes: Mach in Corel einen Rechtsklick auf den Text, den du exportieren willst, und wandle ihn in Kurven um (in Kurven konvertieren). Danach ist er nicht mehr bearbeitbar, wenn du den Text noch für ein anderes Motiv nachträglich ändern musst, mach vor dem Umwandeln in Kurven einfach eine Kopie von dem Textfeld vor dem Umwandeln. Jetzt musst du noch über das Menü mit ANordnen->Formen->Verschmelzen dafür sorgen, dass sich überlappende Bereiche zu einem Außenvektor zusammengeschmolzen werden. Wenn du die beiden Punkte gemacht hast (Kurvenwandlung, Verschmelzen), dann solltest du das Textelement eigentlich als DXF exportieren und in RDWorks importieren können.


    Dort kannst du dir auch anzeigen lassen, welche Bereiche er gefüllt gravieren würde. Dafür in der englischsprachigen Version über das Menü Config->Graph Hatch auswählen. Ist da kein Haken davor, werden auch bei Gravurlayern nur die Außenlinien angezeigt. Ist der Haken davor, dann werden diese gefüllt dargestellt.


    Versuch das mal bitte.


    Sollte auch das in RDWorks nicht zu gefüllten Vektoren für Gravur führen, markiere die importierten Elemente in RDWorks und wähle mal über das Menü Handle->Curve auto close an und gib für den Close Error mal 0.1mm ein.


    Wenn das dann immer noch nicht geht, ist irgendwas faul. Zoome dann in RDWorks mal ganz nah an die Buchstaben ran. Wenn sich da an den Außenlinien jeweils zwei Umrisslinien ganz nah aneinander befinden, dann verursacht das genau den Effekt. Dann wären die Buchstaben in Corel allerdings auch nicht gefüllt.


    Gruß
    Christian

    RDCam oder RDWorks auf Deutsch benötigt? HIER KLICKEN

    Einmal editiert, zuletzt von Nycon ()

  • graviert er logischerweise nur die Text-Umrisse, weil es ja eine Vektorgrafik ist,also nicht flächendeckend den kompletten TExt...


    Nicht weil es eine Vektorgrafik ist, graviert er nur den Umriss, sondern weil die Grafik einfach nicht gefüllt ist.
    Warum sollte er auch etwas Gravieren, was keine Farbe hat.


    Einfach mal mit der linken Maustaste in der Farbleiste auf schwarz klicken und das Objekt ist gefüllt.
    Dann exportieren und gravieren. U.U. klappt das auch, wenn das Objekt gefüllt ist, aber keinen Umriss hat - dazu mit der rechten Maustaste auf das Kreuz in der Farbleiste klicken. Da kenn ich mich aber mit RDWorks zu wenig aus - probieren geht über studieren.


    Rechts unten in CorelDraw wird immer angezeigt, ob ein markiertes Objekt einen Umriss oder eine Füllung hat oder nicht und wenn ja mit welchen Attributen.

  • sondern weil die Grafik einfach nicht gefüllt ist.
    Warum sollte er auch etwas Gravieren, was keine Farbe hat.


    also, dann ist es andere Software.
    Bei mir ist es völlig egal, wie dick die Linie ist und ob ein Vektor eine Füllung hat oder nicht.
    Ich sage einfach z.B. schwarz = schneiden, das wird dann geschnitten und blau(er Umriss) gravieren. dann wird die Fläche gefüllt graviert.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Hallo ihr lieben!


    Vielen Dank für eure Hilfe erstmal!




    Im Nachhinein ist mir in den Kopf gekommen dass ich drei Tage zuvor das gleiche gemacht habe,also eine Schrift (sogar die gleiche) aus CorelDRAW als .dxf gespeichert, in RDWORKS geöffnet & graviert und es ging...



    Also gestern nochmal mein Projekt gelöscht, neu gemacht und zack: es ging...


    Irgendwie muss da wohl eine Einstellung gewesen sein,die mir das Problem beschert hat.



    Vielen Dank euch!!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Hallo zusammen,
    bräuchte nochmal HIlfe.


    Suche schon seit einer Stunde verzweifelt eine SPIEGELACHSE; wo ich Objekte auf einer Seite zeichnen kann und mir diese dann automatisch spiegelt.


    Gibt's so eine Funktion in Corel Draw X7? Google hilft mir auch nicht weiter, irgendwie stell ich mich grad doof an ;)
    danke euch!

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • Dafür sollte es zwei Icons geben (horizontal und vertikal spiegeln)



    für das Spiegeln um eine Objekt-außermittige Achse, musst du dir eine Hilfslinie mitzeichnen und um diese spiegeln.


    Unbenannt.JPG


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Habs gefunden,danke…
    Nun muss ich nur mal schauen wie es funktioniert dass ich um eine Achse spiegel…
    Also sozusagen links vom Strich zeichne und das ganze dann rechts als Spiegel rüberkopiert wird... :)
    Möchte Sachen eben symetrisch zeichnen!


    DANKE;)

    G350 50W Laser mit 30x50 Fläche
    seit 12/18 60W Laser mit 50x70 Fläche

  • ... das Echtzeit-Spiegel-Klonen kenne ich in Corel nicht - ich zeichne immer erst die eine Hälfte -> kopieren -> einfügen -> spiegeln --> und schiebe die gespiegelte Kopie dann an die richtige Posititon ...


    Viktor

  • kenne ich in Corel nicht


    ich habe gedacht es geht um RDworks...?


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Habs gefunden,danke…
    Nun muss ich nur mal schauen wie es funktioniert dass ich um eine Achse spiegel…
    Also sozusagen links vom Strich zeichne und das ganze dann rechts als Spiegel rüberkopiert wird... :)
    Möchte Sachen eben symetrisch zeichnen!


    Zeichne einfach eine Hälfte, kopiere Sie und spiegle die Kopie.
    Dann die Kopie zum "Original" ausrichten und fertig.
    Gibt bestimmt auch eine entsprechende Funktion in Corel, da bin ich aber nicht so firm.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking