China Laser - jeden Tag ein neues "Wunder"

  • Nach Umbau der Röhre schneide ich nun seit 2 Tagen fröhlich Weihnachtsdeko vor mich hin.
    Plötzlich bleibt die Y-Achse stehen und der Laser schneidet nur noch auf einer Linie.
    Hmm... ?(
    Also als erstes mal nachgucken ob das Ritzel am Y-Motor noch fest ist.
    Und siehe da, es ist lose. :rolleyes:
    Also versucht die Madenschrauben nachzuziehen.
    Schlüssel dreht leer, in beiden Gewinden.... Mist ... 8|


    Also genauer untersuchen um zu sehen ob die Madenschrauben noch zu retten sind.
    Und was sehen meine entzündeten Augen : DA SIND OFFENBAR NIE SCHRAUBEN DRIN GEWESEN! :funny-:


    Der Sicherungskleber hat wohl so gut gehalten, dass die die Schrauben mal gleich wegrationalisiert haben... :unfassbar: :unfassbar:



    Also das Teil mit Schrauben aus der Grabbelkiste wieder festgezogen und funzt! 8)
    Jeden Tag was neues.... :D

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... auch hierzulande in der High-Tech-Ecke wird immer mehr geklebt -- frei nach dem Motto "... klebst du schon oder schraubst du noch?" :P


    Das scheint bei einigen Verbindungsarten einen ziemlichne Vorteil gegenüber Verschweißen oder Verschrauben zu bringen.


    Ich habe mich letztens auch wieder über die Geduld meines Kollegen gewundert, der bei einer 3m langen Y-Achse die beiden parallelen Linearführungen "ordnungsgemäß" parallel ausgerichtet hat und dann für beide Führungen alle 50mm beidseitig(!) - gebohrt, Gewinde geschnitten und zuletzt mit Anschlaglehre einjustiert und verschraubt hat ;(


    Viktor

  • Wenn denn die Klebung gehalten hätte wär's mir ja recht gewesen... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Höhenverstellbare Plattform im Laser...


    Im Ritzel ne 10mm Bohrung... die Welle hatte aber nur 8...... Kleber richtet alles.



    Die Ritzel meiner Y-Achse habe ich bis heute nicht richten können, sind vollkommen aus der Flucht.... ihr ahnt es schon... Kleber...





    Wenn mal der Kleber ausgeht, fällt ganz China auseinander :D

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fürs Kleben hat man normalerweise 6 Zentrierstellen mit Passung, 3 am Locheingang, und 3 um 60° versetzt am Lochausgang. ähnlich wie Züge und Bahnen im Gewehrlauf.


    Das Kleben hat den Vorteil dass es Verzugfrei und sauber ist, keine Schweißspritzer oder Ähnliches. Zudem kann man beim Fügen noch einige Sekunden nachbessern. Es gibt auch isolierende und stromleitende Kleber.


    Zum Lösen muss man die meisten Kleber einfach nur erwärmen, ist schon sehr Vorteilhaft.


    Hat natürlich nix damit zu tun dass die Chinesenverbindungen teilweise richtig irre sind :thumbup:

  • Hat natürlich nix damit zu tun dass die Chinesenverbindungen teilweise richtig irre sind :thumbup:


    Genau darauf wollte ich ja hinaus... :D



    Korrekt durchgeführte Klebungen unter den richtigen Bedingungen sind durchaus eine saubere und dauerhafte Fügetechnik.
    Aber Loctite (Schraubensicherung) ist wohl nicht gerade der geeignete Kleber um Wellenverbindungen zu fixieren... :whistling:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist doch schonmal ein Vorteil, wenn der bei den Chinesen jahrzehntelang eingesetzte Heisskleber nun gegen Loctite ersetzt wurde. :oo

    :funny-: :thumbup:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Im Automobilbau wird inzwischen sehr viel geklebt, wo früher geschweisst wurde. Die Chemie wird einfach immer besser und zuverlässiger. Hat halt keine Schwachstellen und Verzug durch Erwärmung und viele andere Vorteile. Für den Bastler wird es allerdings irgendwann schwierig.

  • Diese "Einweghandy" Produktion, die auf schnellen Ersatz des Gerätes wegen totem Akku abzielt gehört eh verboten...
    Ach nee ist sie ja eigentlich schon. (siehe ElektroG)


    Juckt nur keinen .... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,

    Zitat

    Also versucht die Madenschrauben nachzuziehen.
    Schlüssel dreht leer, in beiden Gewinden.... Mist ... 8|


    sind denn noch Gewinde vorhanden?
    damit man eine Madenschraube benutzen kann?
    oder ist der Kleber dann "gesetzt"?


    LG
    Günter

  • Ja, die Gewinde waren vorhanden, nur halt keine Schrauben drin.
    Hatte ich ja geschrieben. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn dann M3 bis M5 mit Innensechskant. Länge so 5-10mm je nachdem

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking