Ein weiterer 80W CO2 Laser im Eigenbau

  • So


    meine Konstruktion ist schon zu 90% Fertig und 70% des Materials ist da oder zumindest bestellt.
    Ich denke in den nächsten 2-3 Wochen wird der Mechanische Aufbau begonnen.


    Mechanisch gibt es bisher nur ein kleines noch offenes Problem, das mit der Absaugung...
    Ich habe von 4xDN110 Rohre in die Rückwand einzubringen und diese dann zu Verbinden und durch ein Absaug-Gebläse wie Sowas abzusaugen.
    Mit ist bewusst das die Absaugung wahrscheinlich zu schwach ist aber ich habe so einen Rohr-Ventilator noch liegen der doch recht Power hat. Wie auch immer ein Versuch ist das wert.
    Wenn das nicht geht werde ich wahrscheinlich auf eine solche Lösunggehen.


    Aber worum es mir eigentlich geht was haltet Ihr von der Position?
    Zu Info vorne sind 4 Schiebetüren angebracht um den Raum unter der Z Achse zugänglich zu machen, diese Türen sind mit Absicht mit Spalten von seitlichen 28mm versehen das dort im Prinzip die Luft eingesaugt werden kann die nach Hinten Weg gehen sollte. Die Abluft wird dann durch ein Wanddurchbruch nach Außen geleitet.
    Unbenannt1.PNG
    Unbenannt2.PNG
    Unbenannt3.PNG


    Die Steuerung / Elektrik, die ist seitlich verbaut in einem Extra raum der Abgedichtet ist vom Rest. Das Bedienpanel kommt in ein Extra angehängtes Gehäuse das sich im Prinzip wie ein Monitor am arm hängt und bedienen lässt. Das muss ich noch machen.
    Und da besteht für mich noch ein weiteres Problem, bisher weiß ich noch nicht was genau als Steuerung rein kommt. Am liebsten wäre mir ein Open Source Projekt das aber auch für "Nicht PC Profis" Nachbaubar ist also eine entsprechend schon bebilderte Anleitung hat. :D
    Die Steuerung sollte auch Abfragen haben / zulassen wie Türe geschlossen, Kühlwasser läuft, Testbetrieb und so Dinge.



    Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

  • sieht gut aus, :thumbup:
    der Lüfter wird etwas schwach sein.
    Bin auf den Aufbaus dann gespannt :pop:
    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich habe den kleinen weißen Lüfter aus deinem ersten Link 2x in meiner Schallbox für den Kompressor verbaut. Er ist definitiv zu schwach - viel zu schwach. Selbst wenn du 4 davon nimmst. Aber alleine für die Erfahrung kannst du es natürlich testen, jeder Versuch bringt neues Wissen.


    PS: Ich muss meine immer wieder putzen weil sie schnell eiern und dann laut werden. Und das nur durch den geringen Staub in der Umgebungsluft der Werkstatt. Will nicht wissen was passiert wenn sich da richtiger Holzstaub drauf setzt.

  • Ich habe keine Ahnung von Lüftungstechnik, aber die Luft unten einzusaugen und abzuführen scheint mir nicht sehr sinnvoll.
    Besser wird es sein die Zuluft oberhalb der Arbeitsfläche zu haben.

  • ... auch schon mal ausprobiert, was die mit Glas anstellen? 8)


    Viktor



    Nein, noch nicht. Meinen YAG, da wollte ich ja weiter machen mit, aber das ist ja der SPI dazwischen gekommen :)



    Und bei dem Diodengepumpten 532er, das wird die nächste Aufgabe, den ans rennen zu kriegen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und da besteht für mich noch ein weiteres Problem, bisher weiß ich noch nicht was genau als Steuerung rein kommt. Am liebsten wäre mir ein Open Source Projekt das aber auch für "Nicht PC Profis" Nachbaubar ist also eine entsprechend schon bebilderte Anleitung hat. :D
    Die Steuerung sollte auch Abfragen haben / zulassen wie Türe geschlossen, Kühlwasser läuft, Testbetrieb und so Dinge.


    Hi ich habe meinen Sabko-Ruida mit einer Siemens Logo verheiratet. Die macht Temperaturüberwachung, Lüfternachlauf, Jobzähler, schaltet das Teil komplett aus wenn ich es zum Feierabend mal vergesse (nur Bereitschaft weg, nicht Laser aus!) ausser wenn es gerade lasert. Und noch ein paar Sachen, die aber Verbesserungspotential haben weil die Logo dafür zu lahm ist (automatischer Höhenausgleich z.B), wenn ich nicht zu blöd für S7 wäre, hätte ich das längst dahin aufgebohrt.


    Das Kabel zum Bedienpanel kannst Du bedenkenlos verlängern bzw. die Folientastatur aufschrauben und auch die Kabel verlängern. Ausserdem gibt es für die Ruida eine Fernsteuerung oder alternativ die Möglicheit über App zu steuern. Wenn Du mal unter der Kiste liegst und niemand da ist, um oben ein Knöpfen zu drücken, ist das eine feine Sache.


    Ruida mit Lightburn ist auch gut, von daher wirst Du für diese Geräteklasse kaum etwas besseres finden.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich habe keine Ahnung von Lüftungstechnik, aber die Luft unten einzusaugen und abzuführen scheint mir nicht sehr sinnvoll.
    Besser wird es sein die Zuluft oberhalb der Arbeitsfläche zu haben.


    Also vom Eintritts-punkt der Luft, der ist Vertikal zwischen den Türen von oben nach unten. Die haben einen Versatz von Ca 28mm. Ideal wäre natürlich wenn ich den Luftstrom leiten könnte so das eher von oben angesaugt bzw Luft zugeführt wird.
    Da kommt mir gerade in den Sinn ich setze den Ansaug-punkt der Luft auf der Rückseite so weit hoch wie es geht, dann bin ich zumintes beim Ansaug-punkt zumeist oberhalb der Arbeitsfläche. Dort entsteht doch der meiste Rauch oder?


    laserlichtaus
    Danke für den Tipp mit den Ruida und vor allem Lightburn das Programm hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm.


    Gibt es hier sonst im Forum noch jemanden der was anderes verwendet?

  • Hallo zusammen,


    das Ligthburn Programm habe ich mir mal angesehen und das schein mir ein mächtiges tool zu sein um den Laser die richtigen G codes zu generieren und den Laser zu steuern. Das werde ich mir ziemlich Sicher zulegen.


    Aber das ist ja kein Programm um den Laser selbst, also die Schrittmotoren und so weiter anzusteuern.


    So wie ich das verstehe kann ich auf einen Ruida Controller gehen oder z.B. einen Gprl Controller, wobei ich den GPRL Controller als mächtiger erachte.


    Wenn ich das richtig verstehe kann ich am Ruida lediglich Endschalter anhängen, pro Achse 2 stück für Anfang und Ende. Aber keinerlei Sicherheitsschalter wie Deckel geschlossen oder Überwachung an Wasser Kühlung läuft oder Air Assist an ist und... andere die mir jetzt nicht einfallen.

    Das macht ja laserlichtaus mit seiner Logo neben dem Ruida Controller. Wenn ich das richtig verstehe kann GPRL hingegen das mit einbeziehen was ich geschrieben habe.


    In sofern wäre mir GPRL lieber aber da komme ich zu meinem Problem, ich kann konstruieren und alles Mechanisch Aufbauen auch sicher elektrisch verdrahten nach Schaltplan aber bei der Software und beim Verstehen welcher Arduino und wie was Programmieren da hapert es leider massiv....


    Hat da jemand einen Link zu einer Website wo dies schritt für Schritt für Schritt erklärt wird so das es auch ein Dummy wie ich verstehe...

  • Wenn ich das richtig verstehe kann ich am Ruida lediglich Endschalter anhängen, pro Achse 2 stück für Anfang und Ende. Aber keinerlei Sicherheitsschalter wie Deckel geschlossen oder Überwachung an Wasser Kühlung läuft oder Air Assist an ist und... andere die mir jetzt nicht einfallen.

    Doch, kannst du.


    Besorg dir mal das Datenblatt und schau dir die Anschlüsse an.


    Ansonsten ist die Wasser und Deckelüberwachung bei den meisten Chinakisten über das Netzteil geschleift.


    Wasser-, Deckel- und sonstige "Alarmschalter" einfach in serie hängen.
    Dann steht der Laser sobald einer davon anschlägt.


    Für einen CO2 Flachbettlaser bekommst du günstig und Leistungsfähig momentan kaum besseres als den Ruida.
    Der ist nicht umsonst so verbreitet.
    Klar gibts besseres, das kostet aber auch Kategorien mehr.

    Insbesondere im Hinblick auf Störfestigkeit und Komfort wird der einen GRBL Bastel-Controller um längen schlagen.


    Vielleicht schaust du dir mal die Steuerung von HA-Laser an.
    Die arbeitet mit Open APC (BeamConstruct) und basiert auf einem BeagleBone µc.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich habe mir eine Anleitung von einem RDC6442 angesehen.

    dort scheint es aber doch Eingänge und Ausgänge für die von mir angesprochenen Dinge wie Wasserkühlung, Door, Airassist, ... zu geben.

    Unbenannt.PNG


    Oder hab ich da was Grundsätzlich falsch verstanden?


    Und wenn ich das richtig sehe ist der Unterscheid zwischen einem RDC6442 und einem RDC6445 im wesentlichen nur die Größe des Display ist oder?


    Die Out1 und Out2 sowie In1 bei CN1 und CN2 sind derzeit nur als Reserve da.


    Für was ist den die Udisk da? Um G code files ohne Rechner auf dem Laser laufen zu lassen wie bei einem 3D Drucker? Oder kann man darauf die Sicherung der Einstellungen machen?


    Der Controller könnte ja sogar noch eine Zweite Laserröhre über CN6 steuern.


    Sind all die im Schaltbild angegebenen Anschlüsse auch bei beiden Modellen RDC6442 und RDC6445 verfügbar oder ist das nur ein Mainboard, dass das drin hat aber das Controller pannels die Optionen nicht Freigeschaltet hat?


    Fragen über Fragen, sorry


    Gruss Marc

  • Fragen über Fragen, sorry

    kein Problem, frag ruhig.;)



    Also ich habe mir eine Anleitung von einem RDC6442 angesehen.

    dort scheint es aber doch Eingänge und Ausgänge für die von mir angesprochenen Dinge wie Wasserkühlung, Door, Airassist, ... zu geben.


    Das hast du korrekt erkannt.
    Die werden aber von vielen Billigherstellern gar nicht genutzt und alles über das Lasernetzteil selbst gesteuert.



    Und wenn ich das richtig sehe ist der Unterscheid zwischen einem RDC6442 und einem RDC6445 im wesentlichen nur die Größe des Display ist oder?


    Richtig, Art und größe des Displays und ggfs des internen Speicherplatzes sind unterschiedlich, ansonsten sind die Baugleich.



    Die Out1 und Out2 sowie In1 bei CN1 und CN2 sind derzeit nur als Reserve da.


    Leider ja. Die hat RUIDA sich für Sonderfunktionen reserviert.



    Für was ist den die Udisk da?


    Udisk ist ein USB Anschluss über den du NUR USB Sticks mit Jobdateien anschließen und diese auf den Laser laden kannst.

    Viele verwechseln den Anschluss mit dem USB Steueranschluss und wundern sich dann, dass der Rechner den Laser nicht findet.
    Ist irgendwie blöde gelöst.



    Der Controller könnte ja sogar noch eine Zweite Laserröhre über CN6 steuern.


    Korrekt, die RDC644x Serie kann 2 Röhren Steuern. Es gibt sogar Hersteller die verkaufen entsprechende Lasermaschinen die mit 2 Köpfen und 2 Lasern

    parallel arbeiten.



    Sind all die im Schaltbild angegebenen Anschlüsse auch bei beiden Modellen RDC6442 und RDC6445 verfügbar oder ist das nur ein Mainboard, dass das drin hat aber das Controller pannels die Optionen nicht Freigeschaltet hat?


    Soweit mir bekannt unterscheiden sich die Controller der Serie 644X nur in Speicherausbau und Displayvariante.
    Es sind also alle Anschlüsse identisch, bis auf das mitgelieferte Display.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Out1 und Out2 sowie In1 bei CN1 und CN2 sind derzeit nur als Reserve da.

    bei unseren 6442G(LY) wird

    - In1 benutzt, um den Controller auf Betrieb mit Drehvorrichtung umzuschalten (wir nutzen die U-Achse für die DV)

    - Shot (Eingang) wird benutzt, um die Prozessluft abzufragen. Wenn keine Luft da ist, dann kommt die entsprechende Fehlermeldung und der Laser wird deaktivert


    LG

    Diemo

  • Ok


    zum Thema Ausgänge Wasserkühlung, Door, Airassist

    Zitat


    Die werden aber von vielen Billigherstellern gar nicht genutzt und alles über das Lasernetzteil selbst gesteuert.

    Aber ich kann diese nutzen wenn ich sie Anschließe und Einstelle?


    Thema Speicherplatz, für was benötige ich den internen Speicher?


    Zitat

    Soweit mir bekannt unterscheiden sich die Controller der Serie 644X nur in Speicherausbau und Displayvariante. Es sind also alle Anschlüsse identisch, bis auf das mitgelieferte Display.

    Also gehe ich davon aus das alles bei beiden voll nutzbar ist?



    Noch eine Frage beim 6445 hat es mehr Knöpfe auf dem Bedienteil Braucht´s das wirklich? Welchen würdet Ihr empfehlen den 6442 oder 6445?

    Dann gibt es ja noch den 6344 der hat ein Touch Paneel aber von den Funktionen schient mir der gleich zu sein wie die beiden anderen. Oder?


    Das würde mich mal Interessieren wie das genau gelöst ist, kann man das nachstellen? Ich dachte da müssen die Achsen manuell umgehängt werden.

  • Aber ich kann diese nutzen wenn ich sie Anschließe und Einstelle?

    Ja, die kannst du natürlich nutzen.


    Thema Speicherplatz, für was benötige ich den internen Speicher?

    Im internen Spricher werdene die Laserjobs vor der Verabeitung gespeichert.

    Wenn du also viele oder sehr Voluminöse Jobs hast (sehr viele kleine Vektoren oder große Bitmaps) nicht gerade das "kleinste" Modell wählen.

    Die 644X Serie hat standardmäßig 256MB. Damit solltest du eigentlich auskommen.
    Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Noch eine Frage beim 6445 hat es mehr Knöpfe auf dem Bedienteil Braucht´s das wirklich? Welchen würdet Ihr empfehlen den 6442 oder 6445?

    Dann gibt es ja noch den 6344 der hat ein Touch Paneel aber von den Funktionen schient mir der gleich zu sein wie die beiden anderen. Oder?

    Welches Display du nimmst ist mehr oder weniger Geschmacksfrage.
    Technische Vor- oder Nachteile gibt es nicht wirklich., ist eher eine Frage des gewünschten Komforts.


    Ich benutze das Display kaum, höchstens zum manuellen Verfahren der Achsen oder zum Pausieren/Abbrechen eines Jobs, da ich den Laser vom PC aus mit Lightburn steuere.
    Daher ist der höhere Eingabekomfort eines Ziffernblocks oder Touch Displays für mich eher uninteressant.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es wurde auf unseren Wunsch hin von Ruida so programmiert.

    Und an diese Programmierung nehme ich mal an kann man nicht als „externer“ dran kommen? Wird wahrscheinlich ja nicht als Zusatzblock den man einfach hoch läd geliefert.