PE Folien schweißen und schneiden

  • Hallo liebe Kollegen*Innen der Lichtschneidtechnik,


    da ich ja immer sehr Neugiergig bin, wollte ich mal wissen ob ich meine PE Folienbeutel mit Hilfe des Lasers zusammenschweißen und schneiden kann.
    Und schon mal vorab: es geht :D


    Ich habe einige Versuche gemacht und bin dann bei folgenden Werten gelandet:
    Das zusammenschweißen von 2 Lagen PE-Folie 0,03mm Dicke geht bei einer Geschwindigkeit von 30mm/sec und 10% Leistung ( 50Watt RF). Dabei habe ich den Fokus um 6mm heraufgesetzt, um einen breiteren, weicheren Strahl zu erzeugen. Ausserdem habe 3 Linien mit 0.5mm Abstand nebeneinander gesetzt und von Innen nach Außen abgefahren.
    Das Trennen der Teile war dann ganz einfach mit 80mm/sec bei 20% Leistung mit einem Versatz zur Schweißnaht von 2mm.
    Als Unterlage habe ich eine Platte aus Corian genommen, auf dem ich die Folie mit ein wenig Tesa fixiert habe.


    Diese kleinen Beutel werden dann übrigens mit Kunstblut befüllt, und für sogenannte "Körpereinschüsse" bei Filmproduktionen verwendet
    Ich klebe die Beutel auf eine Stahlplatte und füge einen kleinen Sprengsatz ( Squib) dazu. Das ganze wird dann dem Schauspieler unter die Kleidung geklebt und mit einer Funkfernzündung gezündet.
    Das gibt dann einen ziemlich eindrucksvollen Effekt.
    Und ja, ich darf das, ich bin Pyrotechniker 8)


    viele Grüße
    jan

  • Das ist ja auch mal eine andere Idee was man alles mit einem Laser machen kann, toll
    :thumbup:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Gute Idee :funny-:
    Finger weg von Kaliumchlorat


    Lustig, Finger weg :funny-:


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • "Früher" 1978 hat es alle Komponenten noch im Chemikerladen gegeben :thumbup:
    Die sitzen Heute alle im Knast noch lol


    Grüße Armin

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ja, hat mich im Nachinen auch gewundert, was ich damals frei beim Apotheken-Zulieferer am Ort kaufen konnte (z.B. "Alubronze" oder Kaliumdichromat) - er wollte von mir nur wissen, ob ich ich mich damit auskenne :S


    Die anderen "unverkäuflichen" Sachen gab's dann in der Chemie-Sammlung der Schule (Physik- und Chemie-LK ;) ).


    Allerdings dürften auch nicht so viele Chemie-LK's in ihren "praktischen Übungen" Pikrinsäure-Derivate, Fluorescein oder LSD hergestellt haben 8)


    Viktor

  • Hallo Jan,


    wir schneiden das mit Co2 fast täglich und in großen Mengen aber zum Verschweißen gibt es so viele einfachere, billigere Geräte, die man jedem Mitarbeiter in die Hand geben kann und wo der Laser einfach overkill ist bzw. sogar langsamer.
    Gut, wenn Du die Beutel durch Laserbeschuss hättest platzen lassen, wäre ich dabei :)
    Gruß

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Moin Moin,


    Zitat

    PE Folienbeutel mit Hilfe des Lasers zusammenschweißen und schneiden kann


    Genial! :thumbup:
    Das solltst Du vielleicht Synrad mal zeigen, denn die Schnapsnasen haben die 48er-Serie zum Ende des Jahres abgekündigt ...natürlich ohne einen braubaren Ersatz am Start zu haben :unfassbar:


    Zitat

    Finger weg von Kaliumchlorat


    Nix da, ohne Kaliumchlorat wäre meine Schulzeit um etliche Anekdoten ärmer. 8o


    LG
    Diemo

  • Genial! :thumbup:
    Das solltst Du vielleicht Synrad mal zeigen, denn die Schnapsnasen haben die 48er-Serie zum Ende des Jahres abgekündigt ...natürlich ohne einen braubaren Ersatz am Start zu haben


    Echt? 8o


    Shit, ich hab gerade noch eine erstanden. Die ist zwar technisch noch ok, aber dann wird es garantiert auch bald keine E-Teile mehr geben... :recht:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking