DIY Laser mit Ruida Steuerung

  • Bei 100% hast du keine Pulse mehr, (bzw. nur 0,1%,der Ruida macht "nur" 99,9%)also 5V Gleichspannung.

    Das PWM Signal kannst theoretisch auch mit einem Multimeter messen... bei 50% hast du, je nach Messgerät, halt keine 2,50V sondern +/- Abweichungen.

    Aber das macht ja nix.

    Um das Signal an sich zu sehen, brauchts ein Oszilloskop.

    Gruß Simon

  • Hab jetzt das RD Works gestartet, alle Einstellungen soweit eingestellt, und kann auch 4,8V Messen an PWM Ausgang. Der Laser Schneidet auch, aber meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend. Ich brauche für 4mm Balsaholz bei 100 % 5mm/min Vorschub 2 durchgänge. Die Frage stellt sich mir, warum gehts bei Lightburn nicht, und wie kriegen sie, wie im Video 15mm durch

  • Also 4 mm schneide ich auch mit zwei Durchgängen bei 90 % Leistung und ca. 120 mm / min durch.

    Montiert bei mir ein AirAssist am SainSmart mit 5 Watt.


    Der Christian hat auch einen Sculpfun S9 an einem Ruida und schneidet sogar 6 mm mit ich glaub 3 Durchgängen und AirAssist.


    Hast Du Dir mal Deine Linse angeschaut?

    Bei der Geschwindigkeit und dann noch dem roten Sichtschutz drum könnte ich zu der Vermutung kommen..da ist Rotz drin.

    Der Christian aber druckt diese Assist`s die beim schneiden schon kleine Wunder bewirken..was ich neidlos feststellen musste.

    Von diesem Moment schneidet auch ein 5 Watt Gurkenlaser wie jeder andere Laser der beworben wird als Wunderwaffe.


    Nein, die kochen alle nur mit Wasser den 5 Watt sind 5 Watt nur eventuell ist das Schnittbild besser.

  • hi, das krieg ich auch hin 180mm/min 90% 6mm Sperrholz. Mit einem CO2 Laser bin ich aber schneller unterwegs. Ich hab momentan 40 Watt Co2 Laser, mit dem krieg ich 4mm pappelholz in einem durchgang mit 1000mm/min durch.

  • Eigentlich wollte ich mir von Reci den W2 90-100 Watt Co2 Laser Kaufen. Das Netzteil hab ich schon sogar liegen. Dann kamm ich zufällig auf die Werbung von dem Skulfun S9, der wird mit einem 90 Watt Co2 verglichen. Das musste ich ausprobieren. Aber na ja , war wohl nichts. Der 90 Watt Co2 , ist um welten schneller durch ein 4mm Sperrholz.

  • Eigentlich wollte ich mir von Reci den W2 90-100 Watt Co2 Laser Kaufen. Das Netzteil hab ich schon sogar liegen. Dann kamm ich zufällig auf die Werbung von dem Skulfun S9, der wird mit einem 90 Watt Co2 verglichen. Das musste ich ausprobieren. Aber na ja , war wohl nichts. Der 90 Watt Co2 , ist um welten schneller durch ein 4mm Sperrholz.

    Da bist du leider auf die fake Werbung reingefallen.... :(

    Gruß Simon

  • Das musste ich ausprobieren

    Erfahrung ist die Summe aller geschrotteter (oder demnächst beiseite gelegter) Materialien

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... der wird mit einem 90 Watt Co2 verglichen. Das musste ich ausprobieren.

    Warum fragst du denn nicht vorher ?


    Jetzt macht der Chinese BungaBunga Party auf Honolulu...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nun das alles ist ja kein Problem, ich habs über Amazon gekauft und kann sehr schön zurückgeben. Ist auch schon Verpackt ;)

    Ich weiss ihr habt Recht, aber so bin ich nun mal , sehr neugierig und muss ausprobieren. Das Teil hat mich 209 Euro gekostet ( kann zurückgeben)

    und konnte paar Stunden rumspielen. Hätte sein können, dass es für mich Interessant wäre, da ich vorwiegend 4-6mm Sperrholz Schneide. Ihr müsst doch zugeben, dass so ein DIY Laser schon einfacher ist in der Handhabung, keine Spiegel ausrichten, man sieht den Laser und, und,und.

    Den 90 Watt Co2 braucht man auch nicht unbedingt , es gibt eine Stichsäge , aber mich Persönlich macht es Glücklich :funny-:

    Was man aber bei der Geschichte gemerkt hat, ich hatte am Anfang meinen ersten Dioden Laser unter Lightburn zum laufen gebracht, mit eure Hilfe, Danke nochmals, ich bin froh dass es Leute wie euch gibt :thumbup::thumbup::thumbup: da ich aber nicht Glücklich war mit dem ding, habs nie mehr benutzt. Seid mehreren Updates von Lightburn lief er auch nicht mehr, aber dafür mit RD Works. Also wissen wir jetzt, dass irgendetwas mit Lightburn nicht stimmt oder?

  • Kann aber auch nur ne Kleinigkeit sein. Manchmal ist manches halt ein klein wenig Zickig :)


    Deswegen heisst es ja Die Diode und nicht Der Diode 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Momentan läuft die Maschine mit einer 40 Watt Röhre von Cloudray , und bin bis jetzt sehr Zufrieden. Die Maschine hat Arbeitsbereich von ca. 1700x650mm . Muss ganz ehrlich sagen, dass mit der 40 Watt Röhre man zuverlässig auf der Grösse 800x600 Schneiden kann, dann schwächt der Laser etwas, ist aber klar, je weiter vom Spiegel, um so weniger Leistung kommt an. Jetzt möchte ich, entweder die 40 Watt gg. 90 Watt tauschen, oder zweite Röhre dabei, von der anderen Seite, mit zweitem Kopf. Weiss ich noch nicht. Das Netzteil für W2 von Reci 90-100 Watt habe ich schon. Habe auf Ebay gesehen , dass einer aus Polen (Landsmann ;) ) die W2 90-100 Watt für 520 Euro Verkauft, die würde mich reizen. Was meint ihr?

  • Hallo, ich habe heute meine W2 90Watt Reci Röhre bekommen, auf der ist eine Alukappe mit Glas oder Linse verschraubt, in einer Tüte liegt aber noch so eine Kappe die etwas kürzer ist, und ohne Glas oder linse. In der Anleitung ist erstens die Rede sie gg. die aufgeschraubte auszutauschen und zweitens die Rede dass die eine verbesserte Version ist, und dass das Glas Schutz gg. Staub sein sollte. Warum soll ich sie dann gg die andere austauschen? hat da jemand Plan?


    Mfg.Janosch

  • Hallo, ich habe heute meine W2 90Watt Reci Röhre bekommen, auf der ist eine Alukappe mit Glas oder Linse verschraubt, in einer Tüte liegt aber noch so eine Kappe die etwas kürzer ist, und ohne Glas oder linse. In der Anleitung ist erstens die Rede sie gg. die aufgeschraubte auszutauschen und zweitens die Rede dass die eine verbesserte Version ist, und dass das Glas Schutz gg. Staub sein sollte. Warum soll ich sie dann gg die andere austauschen? hat da jemand Plan?


    Mfg.Janosch

    Ist halt ein Schutz für den Auskoppelspiegel mit verbesserter Wärmeabgabe. Musst du nicht benutzen kannst du aber. Eventuell ist die bei dir ja schon verbaut, den die größere Kappe mit dem Schutzglas scheint eigentlich die größere zusein.

    Gruß

    Sebastian:daumen:

  • Ja genau , nur nach der Anleitung Verstand ich, dass ich die größere gg die kleinere tauschen soll. Aber wenn Sie zusätzlich schützt, lass ich die dran.