Vorstellung mit Hilfestellung :-)

  • Nächste Möglichkeit ist Netzteil...


    Begrenze mal den Strom etwas weiter runter von den Schrittmotoren.


    Bei der Kreisfahrt werden ja beide Stepper gleichzeitig angesteuert, nicht das dem Netzteil die Puste ausgeht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich könnte wetten, das die Kreise links rum gefahren wurden. Die X- Achse bekommt den Richtungswechsel nicht mit.


    Vergleiche mal die Einstellungen für X - und Y - Achse. Schleppfehler?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... das ist immer noch (wie vorher schon mal geschrieben) ein typisches Bild von "Umkehrspiel" bzw. "mechanische Elastizität", die sich in eine Richtung aufbaut und zurück wieder "entspannt" ohne den Kopf zu bewegen ... hat eher was mit Reibung und eben "Elastizität" im Riemen oder mechnaischen Aufbau zu tun :rolleyes:


    Viktor

  • Da hat Viktor absolut Recht!! Das ist mechanisch.

    Schrittverluste (Schleppfehler sinds bei Servos), sind es nicht, denn dann würde das Ende den Anfang nicht mehr treffen!

    Da ist eine Achse schwergängig.

    Gruß Simon

  • Nächste Möglichkeit ist Netzteil...


    Begrenze mal den Strom etwas weiter runter von den Schrittmotoren.


    Bei der Kreisfahrt werden ja beide Stepper gleichzeitig angesteuert, nicht das dem Netzteil die Puste ausgeht.

    Die Motoren habe ich schon auf 1.0A unten

  • ... das ist immer noch (wie vorher schon mal geschrieben) ein typisches Bild von "Umkehrspiel" bzw. "mechanische Elastizität", die sich in eine Richtung aufbaut und zurück wieder "entspannt" ohne den Kopf zu bewegen ... hat eher was mit Reibung und eben "Elastizität" im Riemen oder mechnaischen Aufbau zu tun :rolleyes:


    Viktor

    Also die mechanik habe ich kontrolliert und alles ist top..

  • Riemen runter und kucken obs geschmeidig läüft :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... die Mechanik kann so top sein, wie sie will -- wenn das komplette System "elastisch" ist und auch noch etwas Reibung drin ist (wo nicht?), dann hast du immer etwas "Umkehrspiel" - die meisten CNC-programme haben dafür auch extra einen Parameter, um merkbares/sichtbares Umkehrspiel in der jeweiligen Achse auszugleichen.


    Bei Anlagen mit Zahnriemen ist das oft schon in der Dehnung des Zahnriemens oder in einer "federnden Verformung" der Mechanik deutlicher zu sehen ... selbst "steife" CNC-Anlagen mit Spindeln haben das ... nur da eben nicht einfach so zu sehen, sondern erst mit einem Mikrometer im Hundertstel-Bereich feststellbar :rolleyes:


    Viktor

  • das hatten wir auch schon das beim Übertragen von der Datei via USB die Datei beschädigt wurde, versuch mal vom USB Stick zu schneiden

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Moin, mein Name ist Andreas, ich komme aus Hamburg und nenne jetzt auch einen kleinen CNC-Laser mein Eigen.

    Wollte etwas vernünftiges haben um Schablonen fürs Airbruschen zu cutten.

    Es handelt sich dabei um einen KH-3020 oder auch K40 Laser. Gekauft habe ich das Teil bei Ebay und alles war topp!

    Der Laser war super eingestellt und hat auf Anhieb super funktioniert (nach dem ich die Erdung gefixt habe).

    Dann kam ich auf die Idee das Teil zu "tunen" und was soll ich sagen... Was immer ich verändert habe wurde unmittelbar zu Sch.....

    Air Assist gedruckt - Passte nicht! Laserkopf mit Air-Assist beim grossen A bestellt. Linse zu klein. passende Linse bestellt. Kopf zu hoch.

    Laserkopf gebraucht bei Ebay bestellt... zu dick! Rattert gegen Absauglufteinlass (den will ich nicht kürzen)

    Membranpumpe gekauft - zu schwach :(

    ACO-318 gekauft - Super!

    Er ist jetzt quasi wider im Auslieferungszustand außer dass dort jetzt ein Luftschlauch mir Klebeband am Laserkopf hängt. Funktioniert gut.

    Da der Spiegel im Kopf nicht so toll aussieht (auch nach der Reinigung nicht) habe ich neue bestellt. Die goldenen von MCW-Laser. Spiegel eingebaut

    übelstes Ghosting!

    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Wie rum kommt die Linse in Kopf und vor allem ist das wichtig wie rum? Falls ja warum? Meine ist mit der "Ausbeulung" nach unten verbaut.

    Warum ghostet der neue Spiegel? Die goldene Seite muss zum Laser zeigen richtig?

    Danke vorab schon einmal für eure Mühe.

    Gruß

    Andreas

  • "Der Bauch kommt zur Sonne" also richtung Laser wie wie immer scherzhaft sagen.


    Dass du mit den snderen Spieheln Gosting hattest liegt nich an den Spiegeln sondern an def nach dem Tausch nich vorgenommenen Strahlausrichtung.;)


    Freut mich für dich dass deiner wohl eine Ausnahme in der Verarbeitungsqualität war, von "alles Top" ist der aber trotzdem Meilenweit weg.

    Wegen mangelnder Sicherheit dsrf der, wie auch slle anderen aus seiner "Klasse", in der EU weder vertrieben noch benutzt werden.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Antwort. Weißt du auch warum der Bauch zur Sonne kommt?

    Ich habe übrigens nur den Spiegel im Kopf getauscht und da kann man ja nichts einstellen. Goldene Seite muss zum Laser zeigen?

    Gruß

    Andreas

  • Die goldene, glänzende Seite reflektiert. Die Matte Seite zur Auflage hin.

    Die konvex Seite zur Quelle, ergibt einen kleineren Fokuspunkt.

    Wegen der Lichtbrechung, wird sie mit der konvexen Seite nach unten gelegt, bricht sich das Licht beim Austritt in unterschiedlichen Winkel, durch die Wölbung.

    Dadurch stimmt der Fokuspunkt nicht mehr genau....

    Mit der planen Seite, sind die Winkel gleich, da plane Fläche.

    Macht vielleicht nicht sehr viel aus, aber man merkt es denk schon....

    Mit der Meniskus linse, ist der Punkt nochmal etwas kleiner...

    Gruß Simon

  • Ich habe übrigens nur den Spiegel im Kopf getauscht und da kann man ja nichts einstellen.

    Nein, deshalb musst du aber trotzdem den kompletten Strahlweg neu einstellen. Die Spiegel sind ja nicht alle gleich dick.

    Bei den Beschichteten Spiegeln (Si oder gold) gehört natürlich die beschichtete Seite zum Laser. Macht sonst wenig Sinn.;)


    Weißt du auch warum der Bauch zur Sonne kommt?

    Die Bündelung des Strahls ändert sich mit der Ausrichtung der Linse. Wenn die Wölbung "oben" ist, ist dar Fokus etwas besser.
    Deswegen ist es auch wichtig, die Linse (an jeder Stelle des Tisches) möglichst exakt senkrecht und mittig zu treffen. (sonst wird der fokussierte Strahl seitlich abgelenkt)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für deine Hilfe.

    Verstanden habe ich allerdings nicht warum ich den kompletten Strahlweg neu einstellen muss wenn ich nur den Spiegel im Kopf tausche.

    Der Punkt kommt am Kopf in jeder
    Position mittig an. Der Spiegel im Kopf ist doch nicht verstellbar. Wenn der Strah dort den Rand treffen würde oder wandern würde in verschieden Positionen des Kopfes würde das für mich Sinn machen. Was übersehe ich?

    Gruß

    Andreas