Laser gekauft, was nun?

  • Für die verbrannten Kanten besorg dir einen ordentlichen Flüster-Kompressor. Welcher war denn dabei? Ich habe derzeit den 50l mit entsprechender Einhausung aber liebäugle bereits mit dem 100l Gerät.

  • Uiiiiii.... Kompressor kann eigentlich NIEEEEEE groß genug sein, musste ich feststellen 8o

    Und wenn ihr eh Platz habt, würde ich vielleicht gleich nach einem "richtig großen" ausschau halten!!!

    Wer weiß, was da noch an Maschinen dazu kommt, die auch Druckluft brauchen....

    Gruß Simon

  • Software: Viele schwärmen (sicher berechtigt) von Lightburn, ich selber nutze nach wie vor RD Works, was aber auch daran liegen mag, dass ich restlos alle Laserdateien in CorelDRAW erstelle, von wo aus ich diese direkt an RD Works übergeben kann. Ich nutze dieses also fast ausschließlich für die Einstellungen der Laserparameter.

    Genau so werde ich es auch handhaben! Ich bin ein Illustrator Vektor Junkee, dort wird alles erstellt und dann an den Plotter, die CNC Maschine oder halt jetzt den Laser rausgegeben. Und wenn dann wirklich jemand nur als Produktionskraft an der Maschine arbeitet, dann sind es reine "Doppelklicker" (nicht abwertend gemeint), die haben da eh' nichts rumzupfuschen. Das hat sich schon in meinem T-Shirt Shop 12 Jahre lang bewährt, so will ich es auch gerne weiter machen.


    Aber in RD Works bin ich gestern regelrecht ertrunken...

    Habe mir zwar auch schon zwei, drei Tutorials reingezogen, aber dort geht es immer um das ganze "tolle Gedöns", was ich eh' im Illustrator hundert mal besser baue, während so spezielle Dinge, wie anlegen des Arbeitsfeldes, Definition der Achsenlängen usw. wird nur am Rande erwähnt, weil es ja unwichtig ist - jede Maschine ist anders und jeder macht es ja für sich, wie es ihm passt.

    Die Layer haben mir sehr gefallen, ich bin gespannt, ob ich sie schon aus dem Illustrator, als unterschiedliche Farben rausgeben kann, dann wird das Lasern gleich viel mehr Spaß machen!!!


    Lernen, lernen, lernen...


    Viel Spaß mit dem Teil und: Immer mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt an die Sache rangehen!!!

    Ja, das sowieso! Maschinen können nicht nur Helfer sein!

  • Uiiiiii.... Kompressor kann eigentlich NIEEEEEE groß genug sein, musste ich feststellen 8o

    Und wenn ihr eh Platz habt, würde ich vielleicht gleich nach einem "richtig großen" ausschau halten!!!

    Wer weiß, was da noch an Maschinen dazu kommt, die auch Druckluft brauchen....

    Ich weiß es! :D Die Industrie Nähmaschine braucht auch noch ordentlich Luft! Bei der Fräse war nur so ein kleiner Spielzeugkompressor dabei.

  • In den Chillern ist oft schon ein Durchflusswächter eingebaut.

    Wenn an der Röhre der Schlauch abgeht oder ein Loch hat, pumpst Du munter den Tank leer und erst dann geht die Warnung an. Kommt in den besten Familien vor.

    Und es gibt sogar einen Magnetsensor, bei dessen Unterbrechung die Maschine sofort stoppt. Der ist wahrscheinlich für eine Schranke oder einer anderen Art der Zutrittskontrolle gedacht.

    Das ist Grundvorraussetzung für Betrieb im Schutzraum. Der Sensor muss codiert und sicher gegen Manipulation sein, Zweikreisrelais etc. Das lernst Du alles im Lehrgang LSB und wenn nicht ruf mal bei Sabko in Trier an.

    Zumindest ist dies ein Fortschritt zu den meisten Kisten die sonst aus fernen Landen kommen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wenn du wie ich eh alles in Illustrator machst, benötigst du definitiv kein Lightburn. Ich arbeite mit RDWorks und liefere dem Programm nur fertige DXF Dateien in der korrekten Auflösung und in den korrekten Maßen. So muss ich nicht mal die Größe ändern wenn ich die Datei importiere. Er hat direkt die richtigen Einstelungen für gravieren und schneiden aus der Materialbibliothek und ich muss nur die Farben zuordnen.


    Und für regelmäßige Arbeiten habe ich mittlerweile ein ansehnliches RLD Archiv mit RDWorks Dateien die ich nur noch öffnen und zum Laser senden muss. Das würde sich für euch vermutlich auch lohnen.


    Dann kannst du theoretisch jeden an die Maschine lassen

  • Dann kannst du theoretisch jeden an die Maschine lassen

    Das machen wir seit über 12 Jahren schon so. Doppelklick auf die richtige Nummer, klick auf das Schneidesymbol, den sonstigen Beschäftigungen nachgehen bis der Plott fertig ist, rausziehen, nächste Nummer doppelklicken...


    Geht schnell und braucht keine studierte Kraft am Rechner. :)

  • Zumindest ist dies ein Fortschritt zu den meisten Kisten die sonst aus fernen Landen kommen.

    Also, ich habe ja schon das eine oder andere Maschinchen aus China in den Händen gehabt. Dieser Cormak Laser ist echt eine ganz andere Liga. Ich bin überrascht, wie sauber alles verarbeitet ist und es ist ganz offensichtlich keine Garagenwerkstatt, die einfach nur eigene Aufkleber drauf peppt. Da sind irgendwelche speziellen amerikanischen, vergoldeten Spiegel drin und eine RECI Röhre, es fliegt und hängt nichts unnötig rum, sogar die Spiegel haben aus der Kiste gepasst! Eigentlich war das ein Kinderspiel - zusammenstecken, Röhre rein und drauf los lasern. Die ganzen bösen China-Unboxing Beiträge aus dem Youtube haben mir schon ein bisschen Respekt vor der Sache eingejagt, war aber alles echt sehr angenehm.

    OK, die Sache mit dem Aufbau-Support ist ein bisschen bitter, aber das muss ich mir zum größten Teil selbst ankreiden - ultrakurzfristig bestellt und das in der denkbar blödesten Corona- und Urlaubszeit. Und ganz ehrlich... Mit so einer gründlichen Vorarbeit und dem Zustand der Maschine ist es auch irgendwie nachvollziehbar, dass da jemand meint: "Da müsst ihr nichts besonderes dran machen! Zusammenbauen und loslegen"


    ... Das da oben liest sich ja fast wie ein Werbetext! Hiermit erkläre ich aber feierlich, dass ich meine Brötchen schön fein in Deutschland verdiene, nicht auf polnischen Gehaltslisten stehe und auch keine Sachleistungen oder Vorteile von Cormak bezogen habe!!! :D

  • Ich will deine Maschine sicher nicht schlecht machen und die Chinesen Dinger auch sicher nicht loben......

    aaaaaber goldene Spiegel, ne Reci Röhre und einschalten und loslegen war bei meinem Chinablechkübel auch8o

    Nur bin ich immer mal am erweitern(Kamera, Drehachse) usw.

    Und auch elektrisch..... mein Blecheimer ist wirklich vernünftig gemacht!

    Vielleicht ne Ausnahme? :/

    Gruß Simon

  • Vielleicht ne Ausnahme? :/

    Vielleicht. Es melden sich ja meistens nur solche, die Pech gehabt haben. Chinesen produzieren ja millionenfach, klar geht bei irgendwem irgendwas schief, genau solche Fälle hört man dann überall. Millionen anderer Anwender, die mit dem einen oder anderen Malör leben können und ihren Spaß am Basteln und Erweitern haben, die hört man nicht. :)

  • es ist nicht alles schlecht was aus China kommt, es gibt auch seriöse Firmen die Qualität produzieren, die meisten kaufen die Teile aus China und bauen diese hier gut zusammen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... wenn sichs für einen Cinesen "lohnt", dann kann er auch gute bis excellente Arbeit!

    Wenn er meint, er kann was einsparen, dann aber auch extremst - schaut euch nur z.B. mal die "tofu-dreg"-Projekte an, was sie dabei ihren eigenen Landsleuten antun =O ... meint hier jemand, sie würde auf Ausländer mehr Rücksicht nehmen? X/

    https://en.wikipedia.org/wiki/Tofu-dreg_project

    https://www.visiontimes.com/20…-many-parts-of-china.html

    Viktor

  • Eventuell hat das Produkt den Shop-Relauch nicht überlebt oder es hat grade andere Gründe. Aber helfen werden sie dir mit irgendeiner Antwort definitiv ;)

    Habe mit dem netten Herrn Seiler telefoniert und mir wurde sofort geholfen!

    Schuld ist nicht der Shop relaunch, sondern die neueren Modelle von den China Steuerungen, die nicht alle mit der Software kompatibel sind. Das macht einen regulären Verkauf als Shopartikel nicht möglich.

    Ich habe meine Seriennummer durchgegeben und nach Prüfung eine Zusage bekommen, einen Link auf den versteckten Shopartikel bekommen, den ich bestellt und gleich per PayPal bezahlt habe. Gerade ist die Email mit dem Download Link für die Software gekommen. Heute Abend wird das Ding installiert, dann werde ich sehen, ob das Programm mit meiner Maschine läuft und wie ich damit zurecht komme.


    Auf jedem Fall vielen lieben Dank an Jarred2 für den Tipp und an Allplast für die schnelle Reaktion und Abwicklung!


    Ich finde Euch alle super, ich habt mir alle sehr geholfen, auch mit dem kritischen Rumgestochere!!! Das gab mir viel Stoff zum Nachdenken und hat die ToDo Liste mit wichtigen Sachen bereichert, an die ich wahrscheinlich erst gekommen, wenn es zu spät gewesen wäre. :D:D:D

  • Mittlerweile ist die Maschine fügig geworden und macht alles, was ich will. Die deutsche Fassung von RD Works ist genial! Nächste Woche kommen die Hochregale, dann hausen wir den Schneidebereich ein und machen alles safe.


    Und der LSB wird natürlich in Angriff genommen! :)

  • Mittlerweile ist die Maschine fügig geworden und macht alles, was ich will. Die deutsche Fassung von RD Works ist genial! Nächste Woche kommen die Hochregale, dann hausen wir den Schneidebereich ein und machen alles safe.


    Und der LSB wird natürlich in Angriff genommen! :)

    :thumbup:

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)