Projekt: 90W CO2 laser

  • Kommt jetzt auf den Pointer an.


    Wenn du den auch fokussieren kannst, dann kannst du dir den Fokus auch weiter raus einstellen.


    Und dann darfst du auch nicht vergessen, wenn der Balken nicht zu breit wird, die Fokuslinse im Laserkopf schmiedet den ja halbwegs wieder zusammen, ist zwar auch nicht schick, aber was will man machen.


    Gute Pointer kosten auch ein paar Euro mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf dem ersten Spiegel (des Beam Combiners) ist es ein Punkt:


    20220128_162443_autoscaled.jpg


    Auf dem zweiten Spiegel (dem ersten nach dem Combiner) ist es ein Fleck


    20220128_162533_autoscaled.jpg



    Beim Spiegel am Achse ist der Fleck schon größer als der Spiegel



    20220128_162501_autoscaled.jpg


    Am ALserkpf jedoch ein Punkt:


    20220128_162739_autoscaled.jpg


    Obwohl der Kopf für den kleinsten Punkt viel näher am Material sein muss, als ich erwartet hatte


    20220128_162746_autoscaled.jpg

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Da kannst du doch an dem Pointer den Fokus einstellen.

    An der Rändelschraube

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Der Fokus vom Laserpointer liegt in einer anderen Höhe (andere Divergenz) wie der vom CO2 Laser. Hauptsache, du siehst erst mal, wo der Laser einschlägt.

    Die Fokuslage vom Laser ermittels du am besten mit einem schräg stehenden Stück Holz mit wenig Leistung und baust dir dann eine Abstandslehre.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Da kannst du doch an dem Pointer den Fokus einstellen.

    An der Rändelschraube

    Wenn das der ist, bei dem er die Linienoptik rausgenommen hat, könnte es sein, das da nichts mehr zum Einstellen drin ist.:(

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Du brauchst ein Axialparalleles Lasermodul.

    Ist die Achsparallelität jetz käuflich?;)

    Nach den Bildern ist der Pointer doch einigermaßen achsparallel, hat nur so was Scheunentorhaftes. Wenn er jezt mal einen CO2- Schuß macht und die beiden Foki liegen genau übereinander und übereinander nicht zu weit voneinander entfernt ist es doch gut?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Die normalen Pointer haben zuviel Divergenz.

    Auch die Billigdinger, die ich so kenne, sind in der Divergenz eher besser als eine Glasröhre (um die 2-3mrad).

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Schau mal bitte das zweite Bild mit dem Beamcombiner.


    Ich sehe da schon drei fette Pointerpunkte im BC gespiegelt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Yap und somit hast du einen fetten Balken,weil mehrere Pointerpunkte nebeneinander sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ....hm..., da sind schon eigenartige Reflexe auf dem Pointer zu sehen

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Du brauchst ein Axialparalleles Lasermodul.


    sowas z.b. https://www.picotronic.de/pico…/product/detail/id/359658


    Die normalen Pointer haben zuviel Divergenz.

    Glaub ich schon. Das teil war auch nur 2,45 Euro... also nicht vergleichbar mit Picotronic


    Wenn das der ist, bei dem er die Linienoptik rausgenommen hat, könnte es sein, das da nichts mehr zum Einstellen drin ist.:(

    Nein, ist der Neue. Sind aber fast gleich.



    Da kannst du doch an dem Pointer den Fokus einstellen.

    An der Rändelschraube


    Das hier is dat beste Ergebnis. Ich glaub was mitspielt ist das der Pointer ganz nah am Speigel ist.


    Schau mal bitte das zweite Bild mit dem Beamcombiner.


    Ich sehe da schon drei fette Pointerpunkte im BC gespiegelt.

    Ja seh ich auch. Ob das jetst der Diode ist?


    Ich denke der Winkel stimmt nicht!


    Wie Michael schon sagt, es kommt zu einer Mehrfachbrechnung.


    LG, Falk

    Das versteh ich nicht. Der pointer geht direct zum ersten Spiegel..?

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Afbeelding2.pngSo ist es jetzt (und so war es beim Vorbesitzer, wo es gewerblich genutzt wurde).

    Woher soll dan der Mehrfachbrechnung her kommen?

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    2 Mal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Ich denke doch, das geschieht im BC.


    Im BC ist ja ein optisches "Gatter" für die Wellenlängen. Du strahlst da in einem komischen Winkel drauf und erreichst eventuell ein Doppelspaltergebnis oder einfach nur eine Mehrfachspiegelung innerhalb des Combiners. Im Combiner wird dann der ganze Mist zurückgeschleudert und zack, da ist dein Balken.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was den Zeiger betrifft, glaube ich, dass der Fokus einfach nicht so nah eingestellt werden kann.


    Ich lasse es erstmal so,

    Aber ich komme später noch mal darauf zurück


    Das hier hat mir zwischenzeitlich auber auch gar nicht gefallen:


    20220129_165457_autoscaled.jpg


    Also habe ich eine neue Deckplatte gefräst. Ich habe Platz für einen zukünftigen Leistungsmesser, Schlüsselschalter usw. gelassen. Aber es sieht schon viel besser aus.


    20220129_203908_autoscaled.jpg


    Das Lasernetzteil ist auch gestern angekommen. Da brauche ich unbedingt Hilfe und Rat :-Angst)

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

    Einmal editiert, zuletzt von turesnuur ()

  • Ja, sieht wesentlich sauberer aus :)


    Wenn du Fragen zu dem Netzteil hast, kein Thema, laß kommen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch die Art und Weise, wie die Elektronik angeschlossen ist, gefällt mir nicht so:


    20220129_165509_autoscaled.jpg


    Ich werde entweder die gesamte Verkabelung kürzen oder alles in eine separate Steuerbox stecken ... wie macht man das?

    Aus Holland – Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte verzeih mir die Rechtschreib- und Grammatikfehler!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RC Segelflug - CNC Portal Fräse - Suche CO2 Laser

  • Ach du grüne Neune.....

    Da war aber ein Künstler am Werk.


    Wie man das macht ? .... sprengen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe