Ein Neuer aus dem Schwabenland,

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen, Mein Name ist Ralf ,bin 58 und komme aus Stuttgart.


    Mein eigentliches Hobby ist der Kartonmodellbau. Insbesondere der Bau von Auto und Motorradmodellen hat es mir angetan. Hier mal Bilder meiner Modelle als Beispiel, da vielen Kartonmodellbau nicht viel sagt.


    DSC01335.JPG  DSC04048.JPG


    100_7288_autoscaled.jpg



    Da ich wohl mein Limit beim von Hand scheiden erreicht habe, habe ich mir einen Sculpfun S6Pro gekauft. Bei der Software habe ich mich für Lightburn entschieden. Da es mit dem kaufen ja nicht getan ist, hoffe ich hier bei eventuellen Problemen hier Unterstützung finde. Ich bin ein absoluter Neuling was Laser und Lightburn angeht, außerdem besitze die Maschine seit 2 Tagen. Also werde ich wohl am Anfang eher die Klappe halten und mehr Fragen stellen.


    LG Ralf

    Sculpfun S6 Pro, :chinamann:

  • Grüß dich Ralf,

    herzlich willkommen im Forum!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Hallo Ralf,

    willkommen im Club, tolle Sachen :daumen:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Also werde ich wohl am Anfang eher die Klappe halten und mehr Fragen stellen.


    LG Ralf

    Nö, da halte ich die Klappe weil das was ich da sehe schon mal kein kleines Kino ist.

    Wenn da Fragen bestehen allerdings kann ich sehr wohl helfen was den Sculpfun betrifft : )


    Vielen Dank für die Bilder....

  • Hallo Ralf,


    willkommen im Forum :)


    Wir haben hier im Forum den User Jaffa ( Jürgen ), der macht mit seinem Laser Miniaturmodelle für Eisenbahnen und sowas.


    Ich war voller Stolz auch mal in seinem Atelier und durfte mir alles live ansehen. Erste Sahne die Qualität.


    Was ich eigentlich sagen möchte... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Diodenlaser das richtige ist für dein Hobby ist.


    Jürgen arbeitet viel mit Finpappe und sowas. Das hat er erst mit einem 6040er Chinalaser gemacht und hat dann umgeschwenkt auf einen RF-Röhren Laser. Damit gehen so Arbeiten wunderbar von der Hand 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Begrüßung, es freut mich das Euch die Bilder gefallen. Die Modelle sind übrigens in 1: 16 - 1: 20 gehalten.


    Und es gibt erste Ergebnisse mit dem Laser, ich habe mir die Räder für mein derzeitiges Modell in Schichtbauweise geschnitten. Das Material ist Finnpappe, eher als Bierdeckel bekannt 8). Nach dem verkleben werden sie in Form geschliffen.


    20220204_221035_autoscaled.jpg


    20220206_194544_autoscaled.jpg


    20220204_222550_autoscaled.jpg


    Ich bin vom Laser voll begeistert Ich glaube das hat Suchtpotential...


    LG Ralf

    Sculpfun S6 Pro, :chinamann:

  • Ich glaube das hat Suchtpotential...


    Oh Ja! Definitiv!!!:oo

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ich bin auch Frischling.

    Ich habe jetzt über WingHelper eine Horten GO229

    kreiert und möchte alles auf dem Laserschneider S6Pro

    herstellen.

    Ich habe auch die Größenerweiterung welche ich allerdings erst in Betrieb nehme, wenn alles

    mit dem 400x400 funktioniert.

    Ziel:

    max 4mm Sperrholz zu schneiden.

    Da brauche ich Hilfe


    Besten Dank

    antony

  • Na bei 4mm Sperrholz wirst du mit nem Diodenlaser wahrscheinlich nicht glücklich werden.

    Es sei denn, du hast viiiieeeel Zeit!

    Aber wenn ich ein Satz Rippen schneide, will ICH nicht ewig warten.


    Musste neulich für ein Kumpel 4 Rippen schneiden. Flächentiefe ~300mm.

    Das war auf dem CO2 in wenigen Minute erledigt, mit vielen Ausschnitten darin!!

    Ein 5W Diodenlaser braucht da etwas länger.....

    Gruß Simon

  • ... wenn du einen 10W-Diodenlaser nimmst (z.B. Sculpfun S10) und das Holz nicht zu hell/durchscheinend ist, dann wäre der in etwas mit einem 20Watt-CO2-Laser zu vergleichen -- vor Allem wegen der kürzeren Wellenlänge (=etwas höhere Energie), und damit kleinerer minimal möglicher Fokus (=höhere Energiedichte) :/

    Bei den Diodenlasern bin ich momentan (noch) bei 20Watt Rot (652nm) auf einen Spot von etwa 0.2mm, 40Watt Blau (450nm) auf 0.3mm und 270Watt IR (975nm) auf 0.2mm ... da geht schon einiges mehr 8)

  • Also nach den Infos von der Sculpfun Seite kannst mit dem S6pro 4mm Sperrholz in einem Durchlauf bei 2mm/s schneiden.

    Keine Ahnung, wie genau die Angaben von denen sind, da ich selbst keinen vergleichbaren Laser nutze. Nach Spass hört es sich jedoch nicht an, wenn ich bedenke, dass so nen Standard k40 Imitat das mit 200+mm/s macht.

    Aber die viel größere Frage ist, bei was genau brauchst du denn Hilfe? Technisch möglich ist was du vor hast mit deiner Technik schon.

  • momentan besitze ich noch einen Ortur Master 2 Pro mit der 10W Diode. Für 4mm Sperrholz fahre ich immer 120mm/min aber dafür 2 Runden. Ich weiß, dass man sogar etwas schneller fahren könnte, aber je nachdem wie das Sperrholz liegt (ist nicht immer schön gerade) wird nicht alles geschnitten. Deshalb 120mm/min 2 Runden.

    Brutal langsam, aber deswegen muss ja auch ein neuer her

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Was dann quasi das selbe wäre (120mm/min=2mm/s). Also wenn es um eine Neuanschaffung geht, wirst du mit CO2 definitiv mehr Freude haben. Allerdings bist du von der Arbeitsfläche her auf das beschränkt, was die Maschine halt hat. Da lässt sich nicht so einfach ein Erweitungskit wie bei Diode anbringen.