Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Wenn ein impulszähler hast, könntest mal messen, was da an pulsen raus kommt für 50mm z.B.

    Hab so die Tage nen encoder identifizieren müssen... pulse/Umdrehung...

    Gibts für wenig Geld zu kaufen, kann man immer mal brauchen

    Gruß Simon

  • So jetzt habe ich alles durch, was so auf der to do liste stand.

    Der Erfolg ist aber leider ausgeblieben.


    Rundlauf der alten Riemenscheiben war schon grenzwertig bei ca 21mm Durchmesser einen Rundlauf von 0.23mm.

    Die neuen die ich vor ein paar Tagen montiert hatte haben 0,02mm.

    Der neue Riemen hat auch nichts an der Sache geändert.

    Der zweite Kontroller leider auch nicht.

    Auch alle Stepps die die Controller zu bieten haben, wurden getestet, also 1/1 1/8 1/16 und 1/32


    Bastler_ohne_Plan einen Impuls Zähler habe ich nicht.


    Sooooo.... ich habe fertig und keine Idee mehr ;(

  • Dann zurück auf Anfang :)

    Laser ist Rechwinklig aufgebaut?

    Mach doch mal ein Paar Fotos von deinem Aufbau, Riemenräder, Riemen ect.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ich muss gestehen ich habe nicht alles hier gelesen aber es reicht ja wenn evtl ein Stepper einen Hau hat, das kann alles mögliche sein. Oder der Controller geht kurzzeitig in Unterspannung usw. Wenn Du mechanisch alles geprüft hast, kannst du dem Controller nicht auf gleichem Niveau in den Kopp gucken.

    Dass der Laser rechtwinklig aufgebaut ist, davon war ich jetzt einfach mal ausgegangen :pop:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ja beide Achsen sind gleich, aber die letzten zwei Tage habe ich nur mit der X Achse getestet weil es da einfach ist etwas zu wechseln.

  • ich hab hier einen MakerBase Stepper Servo42 Nema 17 abgestimmt auf den DLC32 mit 800 Schritten

    Rate mal was ich da schaffe an Schrittverlusten : )


    https://youtu.be/YPvU0G7k7m0


    Nur mal so....mit dem Stepper und alle Dips auf OFF / 800 Schritte habe ich nach der Kalibrierung keine!

    Stellt sich automatisch ein auf Null und sucht sich diesen bei "stromlos" nach einem Neustart.

    Das Video ist nur als Beispiel, ich hab ein weiteres wo montiert, eingestellt und fährt...sehr geil.

    Leider nicht so ohne weiteres möglich am DLC wenn zwei Motoren an der Y-Achse hängen.


    In Natura sieht es so aus:


    https://youtu.be/V1U4RZYC3RE


    Dazu noch einige Videos wo diese Teile in 3D Drucker verbaut sind und richtig eingestellt sieht der Druck ganz anders aus als mit herkömmlichen Schrittmotoren.

    Dazu sei gesagt, so ein Teil kostet knappe 40 € und ist eine gute Alternative zu den großen Motoren und funktionieren.

    Aber auch da kann man nur 200,400,800,1600,3200,6400,12800 und 25600 Schritte einstellen und nichts krummes.

    Zu den MakerBase gibt es auch ein Kabel samt Software zum einstellen...wobei 0,9 oder 1,8 und wir lassen auf 0,9 laufen.

  • Das er 0 trifft ist ja normal, Frage ist wenn er bei 100 das Maß hält, wie ist es dann bei 150 oder 200?
    Sprich, nimmt dann der Fehler weiter zu oder nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Da kam schon mal der Vorschlag zu einem schnellen Impulszähler. Wäre doch interessant zu wissen ob der Controller bei 100mm genau doppelt so viel Impulse raushaut wie bei 50mm oder ob dessen Programmierer in Mathe immer Kreide holen mußte. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich würde jetzt mal eine andere Software als GCode Sender probieren, nicht das da irgendwas schlummert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Problem ist zwischenzeitlich geklärt aber nicht behoben.


    Der Übeltäter ist der Neje A40640 dieser wurde mit 0,04X0,04 Laser Spot beworben und ich hatte das auch nicht angezweifelt oder vermutetet das es nicht so ist.


    Also Warnung an alle die mit dem Gedanken spielen einen Neje Laser zu kaufen.


    Der A40640 hat keinen Quadratischen Spot mit 0,04X0,04 mm.

    Dieser ist rechteckig und somit passt auf einer Seite nie das Maß egal was man anstellt.

    Hier mal ein Beispiel wo man es gut sehen kann.

    Die grünen Linien zeigen den guten Schnittspalt und die roten den viel zu breiten Schnittspalt.


    cd582f33b9be6d733d0014f58c25d8dbe48d6d16_2_812x1000.jpeg


    Der Neje Service versucht mit allen mitteln den Kunden erst mal für dumm zu verkaufen und möchte das man alles mögliche an tests macht die mit dem Problem nichts zu tun haben, das ganze geht dann wochenlang hin und her.

    Erst wenn der Kund hartnäckig bleibt und Neje keinen anderen Ausweg sieht lenken sie ein und sagen dann das diese Art Laser keinen Rechteckigen Spot haben könne????? wie bitte sieh haben ihn doch so beworben...

    Wenn Neje auch da keinen Ausweg mehr sieht möchten sie einem Einen Laser mit nur halb soviel Leistung schicken der einen Bruchteil von dem Eigentlichen kostet, dieser hätt aber ganz sicher einen Quadratischen Spot.

    Und dannnn passiert nichts mehr man bekommt eine Sendungsnummer und eine Zusage, tage Später gibt es eine neue Mail das doch keine Laser versendet wird, dafür bekommt man jetzt den Link zu einem Video nach dem man die Fokus Linse weit rausdrehen soll und das würde dann einen Quadratischen Spot ergeben und das Problem lösen.

    Das hilft aber auch nicht.

    Und somit Antwortet weder der Neje Service noch der Oakeroo Shop auf Nachrichten, sie stellen sich einfach Tod weil sie ja in China sitzen und es sich leisten können.

    Danach habe ich den Verbraucherschutz informiert, aber auch das lässt den Händler wie auch den Hersteller kalt und sie reagieren einfach nicht.

    In dem Neje Forum wo solche Probleme "abgehandelt" werden sind noch deutlich mehr Leute die das gleiche Problem gemeldet haben und auch keine Antwort mehr erhalten haben.


    Somit kann ich nur jeden warnen beim Oakeroo Shop oder bei Neje zu kaufen.


    Gruß

    Ray

  • wie bitte sieh haben ihn doch so beworben...

    Wenn Neje auch da keinen Ausweg mehr sieht möchten sie einem Einen Laser mit nur halb soviel Leistung schicken der einen Bruchteil von dem Eigentlichen kostet, dieser hätt aber ganz sicher einen Quadratischen Spot.

    Willkommen im Land der Leichtgläubigen....


    In China ist fast nix wie beworben. ;)


    Ach wart mal, ist das hier nicht fast gensuso? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist natürlich blöd aber wenn Du das nächste Mal wenigstens mit Paypal zahlst, gehst Du auf Nummer sicher.

    Ich hatte eine Reihe Motoren von Vevor bekommen, keine Rechnung dazu, x-mal nachgefragt, habe es Paypal gemeldet und jetzt 600€ Gutschrift bekommen.

    Anders ist den Brüdern und Schwestern nicht beizukommen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Hallo Ray,


    ich kann dies zum Teil sehr gut nachvollziehen : )

    Selbst die Erfahrung gemacht und einen A40640 mit fixem Fokus gekauft und dann die erste böse Überraschung....kurz mit ca. 9,4 Watt Ausgangsleistung gemessen und dann eingebrochen.

    Nach einer Stunde sind dem Laser kaum mehr als ca. 7 Watt zu entlocken.


    Dann den Support angeschrieben mit der Aussage ich messe falsch....ah ja.


    Dann hab ich mich breitschlagen lassen und für knappe 17 € den Assist gekauft inkl. Schlauch.

    Ja, bekommmen ist der Assist aber ohne Schlauch...na dann.

    Das positive aber jetzt...der schneidet verdammt gut : )


    Das Video


    https://youtu.be/R7JtSwEuwSw


    So, jetzt wo ich doch überrascht bin folgt die Tage mal das was Du monierst.

    Bedingt der Technik sollte der Spot Quadratisch sein...und eventuell ist es doch der Fokus?

    Das zu erkennenn ist ganz einfach...


    Du laserst einen Kreis und gehst dabei ein bissschen aus den Fokus damit der Schnitt breiter wird.

    Jetzt laserst Du und stellst fest.....die Schnitte werden in einer Richtung im Kreis dünner...dann ist es nicht quadratisch.

    Das hab ich jetzt noch vor mir aber eines schon jetzt...ich schliesse mich da Deiner Meinung vollkommen an.

    Ich würde sagen wir warten mal was der S10 von Sculpfun bringt denn der schlängt Mittwoch via FedEx bei mir auf.

    Da war der S9 schon sehr gut....

  • Ach ja und nur als Gedanke den ich in den Raum geworfen habe im Neje-Forum.

    Da kann Viktor oder Christian mir mal erklären warum und wieso....


    Der Neje angesachlossen über das Board wie im Video zu erkennen....verliert Leistung sobald der Lüfter hoch dreht.

    Dies geschied je nach Leistung, Datei und wie der läuft....mal mehr mal weniger und somit weniger Leistung wenn der Lüfter dreht.

    Frage ich mich jetzt ob es am Controller liegt, der Laser ein seperates Netzteil haben sollte?


    Macht im übrigen auch der S10 weil zu erkennen im Live-Video von LaserGRBL gestern.

    Der hat auch maximal ca. 9 Watt gemessen wobei sein Messgerät müll ist was ich ihm geschrieben habe.

    Würde also bedeuten:


    Ohne Lüfter reine Leistung fast 10 Watt und dann frist der Lüfter Leistung weg....darf doch nicht sein oder?

    Nur mein persönlicher Eindruck und der muss nicht stimme.


    Dann noch der Spot selbst laut Neje so aussehen soll.

    Cool, die vertreiben gleich einen Sack voll Erstazteile für die Gerätschaften und Werkzeug wie Lötkolben (darf man das so nennen?)

  • ... wenn die Stromregelung über die gemeinsame Versorgungsspannung läuft, und diese mit Lüfter einbricht, dann gibt die Stromregelung natürlich auch weniger Strom aus -- das ist bei einfachen Stromregelung ohne genaue Referenzspannung (wofür es extra Bauteile gibt) eigentlich normal :rolleyes:


    Viktor