keine Laserleistung mehr

  • Hallo ich habe Probleme mit meinem Laser.



    Ich habe einen Chinalaser mit 80 Watt.



    Bis jetzt hat er nie Probleme gemacht, hat vielleicht bis jetzt 100 Betriebsstunden drauf.



    Jetzt wollte ich für Ostern nur schnell paar Geschenke Laser, aber er bekommt das 4 mm Pappelholz nicht mehr durch.;(


    Gravieren geht ohne Probleme auch der Laserstrahl geht und schneidet, aber ohne das er das Holz durchlasen kann.


    Ich habe immer mit 20 % gelasert hat immer gereicht, jetzt bin ich schon mit 70% hochgegangen, aber er schaft es nicht durch das Holz.


    Habe auch schon andere Holzplatte versucht, aber das gleiche Ergebnis



    Kann mir nicht vorstellen das die Röhre jetzt schon kaputt ist.


    Könnt ihr mir helfen?



    Danke Gruss Tom

  • Welche Farbe hat das Plasma in der Röhre?


    Satt rosa oder eher blässlich weiß?


    Alle Spiegel und Linse Sauber und Beschädigungsfrei?


    Strahlweg passt noch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Linse falsch rum reingesetzt ?


    Der Bauch der Linse gehört nach oben, also in die Sonne wie am Strand :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen also der Strahl der Röhre ist eher Lila. Spiegel habe ich nie ausgebaut gehabt bis jetzt. Wie erkenne ich wenn die kaputt sind? Dürfte dann das gravieren auch nicht mehr gehen wenn die Spiegel kaputt oder dreckig sind? Gruss Tom

  • Na, wenn du in einen beschlagenen oder dreckigen Spiegel schaust, siehst dich auch verschwommen oder gar nicht.....

    Beim Laser ist es ähnlich. Sind die Spiegel dreckig oder kaputt, wird der Strahl nicht vollständig gespiegelt/umgelenkt.

    Da geht dann viel Leistung verloren!

    Genauso, wenn ein Teil vom Laserstrahl nicht in der Linse ankommt.

    Also die Spiegel sind ein extrem wichtiger Teil!!!

    Gruß Simon

  • Sind die Spiegel sauber, metallisch blank und rissfrei? Das kannst du auch sehen ohne Sie auszubauen.;)

    Putzen kanns du die auch ohne Demontage.


    Zum Gravieren brauchst du ja weniger Leistung, das kann dann schon evtl noch gehen, aber auch deutlich unschöner.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • leg doch mal ein Stück Holz hinten vor den ersten Spiegel und mach mit 12% einen kurzen Testschuß, mal sehen was aus der Röhre rauskommt.

    Es müsste normal ein kleiner punkt zu sehen sein.

    Klappe zu oder Brille AUF!

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Abend


    Also habe Mal alle Spiegel geputzt, manche waren nicht gut.

    Es bekomme ich es mit 40% das Holz wieder durch.

    Aber leider immer noch nicht wie vorher mit 20%.

    Einen Testschuss habe ich auch gemacht.

    Ist aber kein kleiner Punkt sondern eher kleiner Kreis.

    IMG_20220413_190000_autoscaled.jpg

    Also schonmal danke, wenigstens geht er jetzt.

    Spiegel Position habe auch geprüft sund noch OK.


    Was könnte ich noch versuchen?


    Danke Gruss Tom

  • Jetzt nimst du mal bitte die Linse raus, machst die nochmal sauber und schaust, wo die Linse den kaum sichtbaren Bauch hat und dieser Bauch muss nach Oben schauen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Kreis ist schon ok!

    Mach mal ein Bild von den Spiegeln, sind die Blitze blank, ohne Kratzer?!

    Die linse ist auch blitzsauber... und richtig rum drin, mit der Wölbung zum Spiegel hin.....

    Gruß Simon

  • Habe leider keine Sommerringzange Zuhause um die Linse auszubauen, werde aber morgen eine von Arbeit mitnehmen. Dann kann ich die ausbauen.


    Gruss Tom

  • so fest sitzt die nicht, mit nem Schraubenzieher gaaanz vorsichtig bringst die auch raus.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe leider keine Sommerringzange Zuhause um die Linse auszubauen, werde aber morgen eine von Arbeit mitnehmen. Dann kann ich die ausbauen.

    Ich glaube kaum das du die brauchst

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • es geht auch mit nem Kunstoffstreifen den auf Maß gelasert hast, der sollte genau in die beiden Nuten reinpassen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe leider keine Sommerringzange Zuhause um die Linse auszubauen, werde aber morgen eine von Arbeit mitnehmen. Dann kann ich die ausbauen.


    Gruss Tom

    Meinst Du nicht Seegerringzange?

    Nimm doch eine Spitzzange, bei meinem Kopf ging es.

    Gruss Max


    Shenhui G350 mit Synrad fierstar TI60.

    Synrad fierestar v30 Luftgekühlt mit Calvokopf

  • Na, wenn er Probleme hat den Ring raus zu schrauben, dann hat er die ja wahrscheinlich noch nie zum reinigen raus genommen.


    Dann denke ich mal, dann sitzt die auch richtig rum drinn :)


    Aber nim mal die Düse vorne ab und mach dann noch mal einen Testschuß. Nicht das der Strahl nicht mehr sauber durch die Düse kommt :/

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn er die Linse nicht ein mal rausgenommen hat, ist sie eventuell nicht sauber?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Guten Morgen

    Also habe jetzt Mal alle Spiegel rausgenommen gereinigt, waren aber auch alle sauber.

    Eine Rundung sehe ich aber bei keinen, das ich die nach oben ausrichten kann.


    Aber nachdem ich alle rausgenommen habe geht das Lasern wieder nicht mehr.


    Muss jetzt Mal schauen ob sich jetzt nichts verstellt hat.