Acryl schneiden

  • Hallo


    es geht darum das ich ein Gitter aus 2mm Acryl brauche. Bisher habe ich auf unserem K40 ein paar Proben aus dem Baumarkt bearbeitet. Das geht aber überhaupt nicht, später habe ich gelesen das es sich dabei eher um Polystyrol handelt, also kein echtes Acryl ist.


    Ich habe ein paar Bilder angehängt. Die Abmessungen sind 125X125mm und die Steg-Breite ist ~1,67mm. Die Warben sollen, weg/raus fallen, die Stege stehen bleiben.


    DSC_3163_autoscaled.jpgDick.pngTurbine Inlet Guard thick walls.png


    Hat jemand einen Tipp, wo ich passendes Material bekomme und was ihr benutzten würdet? Es muss nur Transparent sein und 2mm Stark sein.


    Schon mal DANKE!

    Schöne Ostern.

  • Am besten schaust du im Internet nach XT oder GS Acryl. Das Baumarkt Plexi ist meist Macrolon und das ist zum Laserschneiden absolut ungeeignet (und sau giftig)

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Wie viele brauchst Du denn? Ich habe noch 2mm da denke ich.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich kaufe beim Kunststoffhänlder immer die Reste (60 x 40 cm oder ähnlich) und schneid sie auf meine Maße zu, letztes Mal hab ich für 3 m² 4 mm Acryl GS 4mm 50 Euro bezahlt, hab alles mitgenommen was sie da hatten 8)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Erst Mal DANKE an Alle!!!

    Wie viele brauchst Du denn? Ich habe noch 2mm da denke ich.

    Kurze Antwort 1X Stück.


    Lange Antwort: Es ist eigentlich nicht wirklich für mich, ein Freund baut ein Turbinen Modell für seinen Sohn und hat mich gefragt "ob man das kurz Laser kann", er hat das Material besorgt. Am Ende dauerte das ganze ~6 Wochen dutzende Versuche... -> Scheitern.


    Aber es ist halt irgendwie ein cooles Projekt und es geht um Kinder:):saint:.

  • Tja, nun musstest du leider am eigenen Leib erfahren, das man schnell mit einem Laser fehler machen kann, obwohl man nichts falsch gemacht hat :)


    Niemals Material lasern, das man nicht selber eingekauft hat. Gerade bei Acryl erwischt man schnell Zeugs durch andere, was aber kein Acryl XT / GS ist.


    Wenn nochmal jemand ankommt und hat eine Platte in der Hand, dann machst du erst mal den Flammtest ( kannst du googlen ), wenn die Flamme grün ist, Finger weg davon. Oder sag sofort nein ;)


    Mach deinen Laser noch mal ordentlich sauber von innen und fette die Linearwellen nach. Jetzt kann sich sehr schnell Rost bilden, weil die Dämpfe von dem Pseudoacryl hochgradig giftig und agressiv sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wobei Acryldämpfe auch giftig sind.

    Nicht, dass du da jetzt anfängst und Acryl als "riecht komisch, aber geht schon" einzustufen ;)


    PET oder PETG wäre noch eine Alternative (Vivak).

  • P.s. Brauchst du das Teil noch? Wenns 3mm sein dürfen habe ich davon auch genug da.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus!

    Beim der Bearbeitung eventuell die Waben an verschiedenen Positionen / Blöcken abfahren lassen.

    Dann verteilt sich die Hitze im Material besser.

    Solche "einfachen" Teile haben oft den "Teufel" gesehen.

    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.


    Grüße Ralph

  • ... ich hatte mir sowas ähnliches bei einer der vorigen Firmen aus Alu mit Wasserstrahl schneiden lassen (wir hatten da auch Wasserstrahl-Anlagen entwickelt):

    Wasserstrahl - DIY-Wabenfelder.jpg

    Viktor

  • Wenn keine Lasten drauf kommen, wäre das für mich ein klassisches Teil zum 3D-Drucken, gerade bei der Stückzahl. Weniger Materialverbrauch und nichts zu putzen hinterher.


    Da fällt mir ein, könnte man nicht Sonnenlicht in einem großen Kollektor bündeln und durch Glasfaser zu einer Fokuslinse leiten? Dann müßte man zwar für die richtigen Graviereinstellungen aufs gute Wetter warten aber das wäre doch der Öko-Laser schlechthin, gibt bestimmt noch Förderung vom Habeck :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... das hat einer im RepRap-Forum mal vorgestellt, um (in der Wüste) mit einer großen Fresnell-Linse Sand in Schicht aufzuschmelzen 8)


    Um nicht auf die Sonne angewiesen zu sein, will ich sowas auch mal mit einer meiner 200W/270W-IR-Laserdioden ausprobieren -- sollte eigentlich ganz gut gehen ... und mit 0.2mm Spot ist das auch deutlich feiner, als der "Fresnell-Spot", der um die 2mm war :/


    Viktor