Welche Röhre für K40

  • Hallo Zusammen ,


    Ich bin der Martin , komme aus Tirol und bin neu hier in der Laser Community !

    Beruflich bin ich in der Automatisierung für Sondermaschinen tätig.


    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine K40 Laser zugelegt den ich etwas verbessert habe. ( neues Führungssystem , neue Spiegel , Amperemeter ect. )

    Hatte wie viele Probleme mit der Leistung ! Konnte den Fehler erstmals aber nicht ausfindig machen , also wollte ich die Stromaufnahme mal mit meinem Multimeter messen um zu prüfen ob das Amperemeter in korrektem Zustand ist.


    Unter dem Messvorgang löste sich aber mein Kontakt und ich konnte den Stromkreis nicht wieder gleich schließen , daraufhin hörte ich ein lautes zischen ! Was passiert hier in der Röhre ? Kann es sein das nur eine Spannung in der Röhre anliegen muss um diese zu killen ? Visuelle Schäden sind nicht erkennbar.


    Daraufhin wurde die Leistung nochmal schlechter ..... 3 mm Pappholz 13 mA und 7 mm/s muss ich locker 3 mal schneiden .... :unfassbar:


    und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Röhre , will aber keine Billig Röhre verbauen !!! Wo bekomme ich geprüfte , Qualitative Co2 Röhren ?

    und hat jemand mal einen K40 mit einer 50 Watt Röhre gepimmt ? ^^


    Freu mich über jeden Input und Danke im Voraus!


    Gruß


    Martin

  • Eine neue Röhre bekommst z.B. bei "deinlasershop", in eB**, bei Ama***, usw.

    Die kommen aber ALLE aus China.

    Beim Lasershop kannst du m.M.n sicher sein, dass keine defekte Röhre ankommt, bei Am** kannst du sie zurück geben, falls was wäre. Bei eB*** weiß ich es nicht, kommt auf den Verkäufer an?!


    Edit

    Schön, dass du nicht nur eine Frage im ersten Beitrag stellst, sondern dich auch kurz vorstellst :thumbup:


    Willkommen im Forum :)

    Gruß Simon

  • Unter dem Messvorgang löste sich aber mein Kontakt und ich konnte den Stromkreis nicht wieder gleich schließen , daraufhin hörte ich ein lautes zischen ! Was passiert hier in der Röhre ? Kann es sein das nur eine Spannung in der Röhre anliegen muss um diese zu killen ? Visuelle Schäden sind nicht erkennbar.

    Dabei hat sich die Hochspannung einen alternativen Weg zur Erde gesucht.

    Vermutlich durch die Dichtungen oder eine Fehlstelle im Glaskörper und das Kühlwasser.


    Mach solche stunts bitte NIE WIEDER!

    Wenn DU der Ersatzleitweg gewesen wärst, (z.b. Hand am falschen Kabel) würden wir jetzt nicht mehr schreiben!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Simon ,


    Danke für das schnelle Antworten !

    Finde leider auf Allplast und den anderen Lasershops nur Röhren mit 80 mm Durchmesser ... nur auf Amazon die Cloudray ! kennst du diese ?


    Hallo Christian,


    Danke auch fürs schnelle Antworten !


    Okay , sowas hatte ich vermutet ....

    Ja, hatte Glück ! bin mir der Gefahr bewusst !

  • Zu den Röhren, Entweder du baust dir andere Halterungen ein und nimmst ne 80er (so würde ich es wahrscheinlich machen) oder du nimmst die von Cloudray.


    Passendes Netzteil nicht vergessen wenn du die Leistung änderst.


    Und auf die Baulänge achten! ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gute Entscheidung, wegen der größeren Gasmenge leben die i.d.R nämlich länger.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dabei hat sich die Hochspannung einen alternativen Weg zur Erde gesucht.

    Vermutlich durch die Dichtungen oder eine Fehlstelle im Glaskörper und das Kühlwasser.

    Wenn plötzlich die Last weg ist wird wohl die Spannung am Ausgang vom Netzteil hochlaufen (bis sie irgendwo zur Masse überschlägt). Gibt es da eigentlich eine Schutzschaltung für Überspannung / Überstrom? Sonst wird das NT wohl auch was abbekommen haben :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das ist dem Netzteil ansich erst mal vollkommen egal, das brutzelt weiter, bis irgendwas inne Binsen geht. Bei vielen geht dann zus. noch die Netzteileigene Eingangselektronik für L-IN und L-PWM kaputt.


    Man kann Glück haben, muss man aber nicht.


    In der Röhre ist ein Unterdruck mit der Gasmischung. Der Unterdruck ist dafür da, das weniger Hochspannung benötigt wird zur Überbrückung der langen Strecke. Das geringste Leck und der normale Druck strömt in die Röhre und das Thema ist durch.


    Die Röhre ansich kann man ansehen wie einen Ohmschen Widerstand. Ein Amperemeter dahinter mit seinem Innenwiderstand bildet also eine Reihenschaltung in der Hochspannungsstrecke. Bedingt durch den hohen Widerstand der Röhre fällt auch der großteil der Spannung an der Röhre ab, sodaß am Amperemeter nur ein paar Volt anliegen. Ändert man die Widerstandskombination dieser Reihenschaltung, also ist das Minusende offen in diesem Falle, hat der Luftspalt einen höhreren Widerstand und am Ende der Röhre steht somit viel viel mehr Spannung an. Diese sucht sich nun den Weg Richtung Masse ( Minus ) den Weg mit dem geringsten Widerstand und das kann alles mögliche sein. Kühlwasser inkl Dichtungen oder Gehäuse. Das Gehäuse ist meist etwas weiter weg, also wird der Kühlwasserweg gewählt.


    Also sei drauf gefasst, das eventuell das Netzteil nicht mehr funktioniert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Röhre ansich kann man ansehen wie einen Ohmschen Widerstand.

    Ganz so einfach ist es glaube nicht. Wenn die Röre gezündet hat wird das Gas teilweise ionisiert und der Widerstand wird deutlich kleiner. Der Strom wird im Netzteil begrenzt (einstellbar) und die Spannung über der Röhre sinkt. Wenn dann der Stromkreis am Masseanschluß plötzlich unterbrochen wird ist noch leitendes Plasma da und das NT versucht den Strom zu halten und regelt auf, so das die Spannung am offenen Masseanschluß der Röhre steigt bis sie irgendwohin zur Masse durchschlägt. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Netzteil gut findet, ohne Last betrieben zu werden oder ob der Durchschlag dann auch im NT erfolgen kann :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Naja, ich bin jetzt kein Physiker und Hochschuldiplom hab ich auch nicht, aber wenn du möchtest mache ich das gerne mal live für dich mit einem Multimeter.

    Am Amperemeter liegen wirklich nur ein paar Volt ( 3 bis 5 in dem Dreh ) an. Alles andere würde ja die Amperemeter glühen lassen und die digitalen Steuerungen zum messen des Stromes beim K40 würden genau einmal funktionieren, wenn auch nur kurz und mit Shunt, und gehen dann in einen Feuerball über :)


    Du darfst halt nur die Kombi nicht verändern, dann ist Polen offen und die Hochspannung macht was sie will :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du darfst halt nur die Kombi nicht verändern, dann ist Polen offen und die Hochspannung macht was sie will :)

    eben... :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, bei uns an der Uni habens 2 Leute auch nicht überlebt, bei 100kV-Aufbauten die "Grundregeln" nicht beachtet zu haben und im Abgabe-Streß nochmal schnell eine Nachtschicht eingelegt zu haben ... mit Hochspannung ist nicht zu spaßen! :(


    Meine eigenen "HV-Erfahrungen" waren da noch eher "moderat" -- 30kV durch den Zeigefinger waren zwar schon ziemlich heftig, das Kribbeln und gelegentliches Zucken waren nach 30 Minuten aber weg und ich konnte ihn danach auch wieder normal bewegen :/


    Viktor

  • Dann sind auch keine 30kV durch den Finger. Da ist die Spannung irgendwo zusammengebrochen.

    Denn töten tut nicht die Spannung, der Strom tötet!


    Edit

    Würden die HV Netzteile der CO2 Röhren maximal 30mA liefern können, wäre ein Stromschlag von selbigen auch nicht ABSOLUT totlich.... Wobei schon die 30mA ein Mensch töten können....

    Die Teile liefen aber sicher einiges mehr an Strom!

    Darum ABSOLUT TÖTLICH!!!

  • Klar, wenn der Strom durch die Fingerspitze rein geht und in der Handfläche wieder raus, hast du u.U. extremste Verbrennungen, aber behältst dein Leben.

    Geht der Strom durch den Körper / Herz ist es, je nach Stromstärke, vorbei....


    Erinnere mich da an Aussagen von Lehrern in der Ausbildung..... Ein Arbeiter ging in ne Trafostation.

    Raus ging er direkt abgefüllt in einer Urne....

    Gruß Simon

  • Deswegen sind auch die Stufen, an die man arbeiten darf, streng eingegrenzt und für jede Stufe höher brauch man dann passend Ausbildung.

    Aber es braucht keine Hochspannung für schwere Unfälle. Die Niederspannung mit 3Ph 400V kann auch schon mächtig böse werden.


    Also Obacht :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... mein Vater hat als Ing. auf Kraftwerken gearbeitet - da kamen dann auch so "Gruselgeschichten" =O


    Bei einem Unfall waren zwei Monteure in einem Korb am Auswechseln von Überlandleitungskabeln, als versehentlich der Strom eingeschaltet wurde - einer blieb tot oben im Korb, der andere fiel runter ... hatte danach zwar gebrochene Beine und Rippen, der Aufprall hatte aber das Herz wieder normal schlagen lassen :/


    Viktor

  • Glaub so "Geschichten" gibt's mehr als Azubis in der E - Technik ^^

    Ich war schon immer fasziniert von dieser "unsichtbaren Kraft".... aber in den letzten 30 Jahren, in denen ich damit zu tun hab, war ich immer sehr vorsichtig, denn ich weiß was das unsichtbare anrichten kann! Und das sieht man dann sehr, sehr gut, wenns passiert ist....

    Gruß Simon

  • Hey Leute Danke für den ganzen Input !

    Cooles Forum hier !!"! 8)


    Mein Netzteil denke hat davon nichts abbekommen , aber mein Kühlwasser steht unter Spannung !


    Tausche jetzt mal die Röhre und dann kommts eh auf 8o


    Gruß


    Martin