Gravur schräg

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerade auf einem Brett einen Schriftzug gravieren, aus irgendeinem Grund lasert die MAschien schräg.

    Ich habe die Datei schon einmal neu erstellt, alles einmal ausgestellt und neu gestartet.

    Wenn ich den Laser die kontur vorfahren lasse, Fährt er auch gerade, nur beim Lasern macht er es schief.

    Hat einer eine Idee warum das so sein kann?


    einen schönen Abend euch!

  • Welcher Laser? Welche Parameter? Foto?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Auf dem Bild kann man es leider nicht gut erkennen, merke ich gerade... :sad: drunter habe ich gerade ein Quadrat gezeichnet, dass ist perfekt gerade.

  • Was ist da denn jetzt wo in welcher weise schief? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe jetzt Mal spaßeshalber den Luftdruck erhöht.

    Der Rote Kreis ca 1,2 Bar Und der Blaue Kreis ca. 2 bar. Dann wird es komischer Weise besser, es ist aber immer noch nicht genau gerade. Der Gelbe Kreis ist eine ganz andere Schriftart. Aber nicht das ihr glaubt, dass es es an der Schriftart liegt, denn es hat vorher schon einmal mit dieser Schriftart geklappt. Und Lightburn zeigt es auch gerade an :noidea:

  • Ich seh zwar nicht was da "schräg" sein soll.... aber wenn es mit mehr Druckluft besser wird, schau mal, ob die Linse locker ist.

    Bei mehr Druckluft, wird die mehr in den Sitz gedrückt.

    Allerdings sieht das nicht nach lockerer linse aus.....

    Gruß Simon

  • Ich seh zwar nicht was da "schräg" sein soll.... aber wenn es mit mehr Druckluft besser wird, schau mal, ob die Linse locker ist.

    Bei mehr Druckluft, wird die mehr in den Sitz gedrückt.

    Er mein wohl die "rückwärts kursiv" gestellte Schrift.
    Das sieht eindeutig nach Schrittverlusten aus.


    Da wird die Beschleunigung viel zu hoch stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Er mein wohl die "rückwärts kursiv" gestellte Schrift.
    Das sieht eindeutig nach Schrittverlusten aus.

    Hab es jetzt noch einmal in etwas Größer probiert, es schneint tatsächlich an der gechwindigkeit zu liegen. hatte es auf 50 mm/s eingestellt, teste mich jetzt mal an die maximale geschwindigkeit an. Komisch nur, dass es beim ersten mal funktieoniert hat und es bei einer anderen Schriftart auch geklappt hat. Warum der Schritverlust gleichmäßig ist, ist auch nicht geklärt :/


    Vielen Dank für eure schnelle und unkoplizierte Hilfe!

  • hast du deinen Kabelschlepp schon mal geschmiert? die gehen machmal etwas streng oder Hakelig

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das sieht eindeutig nach Schrittverlusten aus.

    So gleichmässig und optisch völlig korrekt? Das wäre erstaunlich, zumal 50mm/s zum gravieren ja wirklich extra langsam ist.


    Übrigens interssant das die Schrift von links nach rechts gezeichnet ist, aber von oben nach nach unten graviert wird. Und wenn ein Quadrat korrekt gelasert wird kann es eigentlich keine Schrittverluste geben, denn da gibt es genauso viele Zeilen die der Laser abfahren muss. Es sei denn der TE graviert das Quadrat überhaupt nicht, sondern schneidet es...

  • Ein Video sagt mehr als 1000 Bilder - hier sind drei und die sind auch noch schlecht.

    Da der TE schreibt der Kopf fahre die Kontur ab, wird da offensichtlich nix zeilenweise gelasert. Da meine Glaskugel nicht sagt

    - welchen Controller er hat

    - welche Einstellungen er fährt

    - ob der Fehler neu

    - ob er Erfahrungen hat

    wird das ein bisschen dauern :pop:

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ja, silikonspray ist richtig

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • hier sind drei und die sind auch noch schlecht.

    Das stimmt. Auf einem schon verhunzten Schrottstück kreuz, quer und schräg immer weiter drauf rumzubrutzeln ist ziemlich dumm um einen Fehler zu finden. Da kann man sich auch mal in Unkosten stürzen und ein neues Blatt Papier opfern damit man hier im Forum überhaupt erkennt worum es geht.
    Und nicht quer zeichnen und hochkant lasern. Minimales technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein...


    Mein Anfangsvermutung das es hier wieder mal um fehlendes Grundwissen geht scheint mit nicht sehr abwegig. Wenn er das Quadrat wirklich "geschnitten" statt "graviert" hat ist es logisch das es gerade steht. Wenn man den Unterschied mangels Kenntnissen nicht weiss sollte man spätestens beim zuschauen erkennen können wo der Unterschied ist. Ein paar Grundinformationen würden sehr helfen um das Problem einzugrenzen, aber so ist das eher was für die Glaskugel und somit völlig Sinnlos...