LightBurn

  • Mein letzter Stand ist, dass es immer noch nicht funktioniert. Wenn es doch so viele Mac Anwender gibt, bei denen es funktioniert, dann wäre es schön, wenn sich jemand melden würde.

    Sorry, ich bin fast 70 und weiß sehr wohl wie man Programme und Software installiert. Vor 15 Jahren musste ich beim Umstieg auf den Mac auch erstmal umdenken, doch schnell habe ich wie alle die diesen Weg gegangen sind begriffen, dass in der Mac Welt alles viel einfacher und nicht so umständlich funktioniert. Da dieses Programm und Gerät vordergründig für Windows konzipiert wurde, behilft man sich mit Treibern, die leider nicht richtig funktionieren.

    normalerweise: Programm herunter laden Installieren und in diesem Fall Treiber Laden installieren und gut sollte es sein. Im Programm den einzigen lauffähigen GRBL Controller auswählen Daten eingeben und fertig. Die Anwender Daten sind selbsterklärend und stellen keine Hürde dar.

    Es stimmt einfach nicht, dass wenn der Treiber installiert ist nur funktionieren muss. Tut er eben nur halb oder falsch.

    Mit dem Mac M1 graviert er wenigstens mit den normalen Einstellungen, doch am anderen Rechner muss ich 20mm Geschwindigkeit bei 90% eingeben, damit er überhaupt eine Linie graviert.

    Eine falsche Installation schließe ich aus.

    Ich hoffe, dass sich noch ein Mac User findet, der sich diesem Thema stellt und eine Lösung hat. Treiber gibt es scheinbar nur diesen einen

  • Ja lieber Christian, wenn Du Infos hast, dass es für den M1 einen speziellen Treiber gibt, meine Türen stehen offen.

    Mir ist bislang noch nichts bekannt, doch das will nichts heißen. Da ich erst seid ein paar Tagen von morgens bis Abends nach Lösungen in allen Richtungen suche, kann es natürlich vorkommen, dass man einen Link übersieht.

  • Ich finde es leider momentan auch nicht wieder, ich bin da nur zufällig drüber gestolpert.

    Vielleicht findest du im Lightburn Forum da gezieltere Hilfe.


    Wibei es ja nicht unbedingt an Lightburn liegen muss. Könnte auch die Firmware des Lasers sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das glaube ich nicht. Wenn ich die Geräte umstecke, dann ist das wie Tag und Nacht.

    Inkscape funktioniert eben nur mit Intel Prozessor. Deshalb auch der Computer Tausch. Jetzt funktioniert Inkscape und Lightburn nicht,

    Vorher war es umgekehrt.

    Deshalb eine andere Frage, vielleicht gibt es eine Alternative zu Inkscape. Ich weiß Abo Programme gibt es zu Hauff, doch ich möchte es schon günstig haben.

  • Also idt dein Problem eigentlich Inkscape?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Um es auf den Punkt zu bringen Jein. Wenn eine Komponente nicht funktioniert läuft das ganze System nicht.

    Natürlich war mein Ansatz ich nehme einen funktionierenden Mac mit Intel, der sowieso nur im Keller steht und schon sollte es funktionieren.

    War etwas Blauäugig.

    Wenn ich auf die LightBurn Seite gehe, finde ich für das Betriebssystem die passende Software.

    Wie kann dann für alle Versionen ein und der selbe Treiber funktionieren??? Muss man einfach nicht verstehen.

    Ich kann mich wage an die Anfangszeit der verschiedenen Drucker erinnern, dort musste man auch für jedes Model einen anderen Treiber laden und ständig aktualisieren. Somit ist diese Geschichte mit einem Treiber für alle Programmversionen ein Witz. Im Übrigen ist dieser schon 6 Jahre alt.... Finde den Fehler

  • Hier wird ein CH340 gefordert und dies ist ein universeller Treiber der nichts anderes macht als von einem LPT einen USB.

    Wenn Dein Problem InkScape ist oder auch nicht mach mal folgendes unabhängig vom Alter und habe ich schon erfragt: Deine Einstellungen in GRBL

    Ich sag es mal nett, InkScape und SVG hat mit Farben zu tun die im Layer definiert werden (Leistung / Geschwindigkeit).

    Schwarz ist nicht Schwarz und SVG nicht SVG.


    Mach eine DXF in InkScape, lade die DXF in LightBurn und vergib Farben, speicher die Datei als SVG und lad sie zurück in InkScape.

    Gleiches Ergebnis?

    Jetzt erstell eine SVG in InkScape, lade sie in LightBurn und mach in LightBurn eine DXF draus und lad diese Datei in InkScape.

    Gleiches Ergebnis?

    Jetzt nimm irgend ein Gurkenprogramm was beide Formate kann, nimm von beiden Programmen die erstellten Dateien und ich wette es ist NICHT gleich.

    Kann man nachvollziehen wenn man zum Beispiel Luban (SnapMaker) nutzt, BeamBox (Software für den Flux) oder Corel.

    Dann dran denken ob Spitzen in der SVG sind oder Rundungen.....bevor man meckert sollte man doch auf einiges hören und probieren.

    Davon ab gibt es einige User im LightBurn-Forum mit M1 und Co....ob die es geschafft haben kann ich nicht sagen da ich die Probleme nicht habe.


    Entweder sind die Farben falsch und somit die Einstellungen der Layer oder im GRBL.


    Ich mein das nicht böse und versuche zu helfen aber da werden mehrere Dinge in einen Pott geworfen und ich hab das Gefühl man ist mit der Gesamtsituation unzufrieden.

  • Deshalb eine andere Frage, vielleicht gibt es eine Alternative zu Inkscape. Ich weiß Abo Programme gibt es zu Hauff, doch ich möchte es schon günstig haben.

    Ich mache das alles in DrawPlus X8 ( https://www.youtube.com/watch?v=5_Y0a4S3WUU )

    Funktioniert einwandfrei, wird aber nicht mehr weiter entwickelt, deswegen kostenlos zu haben. Der aktuelle Nachfolger ist Affinity Designer ( https://affinity.serif.com/de/designer/#buy ) für PC oder Mac, kostet 55€, also auch nicht die Welt.

  • ... ich habe mir die CorelDraw-SE-Versinen gekauft, als sie so um 2 Generationen "veraltet" für 70 - 130€ zu kaufen waren -- die beiden vorletzten, die ich noch im Einsatz habe, sind die X6 SE und die X8 SE ... unbedingt die "SE", nicht die "Home and Student", da sonst keine Makros und auch kein VBA geht, was für dei Laser-Makros/Plugins erforderlich ist!


    Hab' mir damit auch ein paar eigene Makros prgrammiert, um von Corel heraus "automatisch" mit der Lasersteuerung zu kommunizieren bzw. markierte Vektoren direkt an den Laser zu schicken und auch gleich zu lasern 8)


    Viktor

  • Viktor, Corel X6 ode X8 auf dem Mac?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Stephan,


    habe nun den letzten Versuch unternommen.

    Ein DFX Format lässt sich in Inkscape nicht speichern.


    Irgendwie fühle ich mich gerade wie ein unfähiges Kleinkind, das zu blöde ist eine Atombombe zu konstruieren.

    Entweder ich habe mich missverständlich ausgedrückt oder wir reden aneinander vorbei.

    Die Installationen der Programme sind auf beiden Rechnern zu 100% identisch. Der neue Rechner hat einem M1 Chip und der ältere einen Intel

    Lightburn läuft einwandfrei auf dem Mac M1 Inkscape nur sehr eingeschränkt. Ist lt. Hersteller mit diesem M1 nicht kompatibel.


    Die Lösung dachte ich, kann ich mit einem Mac mit Intel Prozessor lösen. Dafür gibt es lt. Download Seite von Lightburn das passende Programm

    Herunter geladen und siehe da es funktioniert nicht. Die Daten die er an den Laser schickt stimmen einfach nicht. Warum in aller Welt muss man nach der Installation vielleicht im Innersten des Programms was ändern??? Das sollte ein lauffähiges Programm sein, so wie auf dem anderen Gerät.

    Beider Rechner laufen absolut sauber und haben keinerlei Bugs.

    Dagegen läuft das Inkscape auf dem älteren Rechner einwandfrei.


    Wenn ich doch in Inkscape Daten ins SVG Format speichere, kann ich diese in Lightburn importieren. Funktioniert.

    Wenn ich diese Daten in Lightburne speichere wird daraus eine .Ibrm Datei. Die svg. Datei bleibt ja.


    All diese gespeicherten Daten sind in Lightburn auf beiden Rechnern fehlerfrei vorhanden. Die Rechner laufen unabhängig voneinander.

    Beide haben die selben Einstellungen. Sollte alles passen. Vom M1 senden an den Laser..... Er macht was er soll

    Senden vom Intel an den Laser..... wie schon mehrfach beschrieben eine einzige Katastrophe. Nichts passt mehr.

    Am Datenformat kann es nicht liegen.

    Weiß nicht was an meinen Ausführungen noch fehlt.

    Weiß auch nicht wo man bei der Installation hätte was ändern sollen. Geht schlicht weg nur nach den Vorgaben des Herstellers.

    Damit ich Download Fehler ausschließen konnte, habe ich das Programm deinstalliert und ein weiteres mal herunter geladen und sorgfältig installiert.


    Nachdem ich die Probleme eingegrenzt habe, kommt für mich nur eins in Frage. Lightburne funktioniert auf diesem macOS Catalina Version 10.15.7 nicht.


    Gruß

    Werner

  • Du kannst jetzt folgenden Weg gehen : )

    Dir einen DLC 32 montieren, ein Display dran und einen G-Code laden.

    Mit dem DLC32 aber auch eine WebUI starten und über einen Webbrowser laden und einstellen.


    Den G-Code musst Du selber erstellen....

    Noch einfacher wäre einen einfachen LapTop zu kaufen oder aufgeben.

    Für mich würde letzteres nicht in Betracht kommen.


    Nein, ich will da niemandem böses und schade dass es bei Dir nicht funktioniert.

    Viel Erfolg bei Deinen nächsten Schritten und gern würde ich von einer Lösung lesen.


    Ich drück die Daumen.

  • Das Thema kann geschlossen werden. Ich habe den Fehler gefunden.

    Klar, dass ich jetzt mit Hohn und Spott leben muss, doch man kann auch mal was übersehen.

    Scheinbar habe ich doch nicht alle verschiedenen Einstellungen am anderen Rechner entdeckt.

    Bemerkt hatte ich es, egal welche Geschwindigkeit ich einstellte, der Kopf immer in der selben Geschwindigkeit über die Fläche raste.

    In den Einstellungen war der CO2 und nicht der Dioden Laser ausgewählt.

    Es funktioniert und nun könnt Ihr mich Teeren und Federn......

  • Nö, warum?

    Sind doch meist solche Kleinigkeiten in der EDV.


    Ich hab auch schon Wochenlang nach nem überzähligen Semikolon im Quellcode gesucht.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Man darf ab und zu auch mal etwas Zeit investieren und wer das liest stellt fest:


    Ich hab irgendwo den gleichen Fehler und schaut gleich ob in LightBurn dieser kleine Haken gesetzt ist.

    Baumelt da eine Diode dann auch Dioden anklicken : )

    Da arbeite mal mit ITwo was ganz ganz grausam ist....ich hasse dieses Kack-Programm.


    Wenn es jetzt funktioniert ist doch alles gut.

    Hm, Teeren und Federn......hatten wir auch noch nicht und kommt auf den versuch drauf an.

    Gibt es da eines dieser gelben Dinger für?

  • Hallo Stephan,


    wollte mich recht herzlich für die Beiträge bedanken!

    Inzwischen konnte ich den nächsten Fehler im System dank dem Chinesischen Support beheben.

    In der $ Liste hat sich ein Fehler eingenistet. $1=225 war falsch. Wie dieser Wert da rein kam ist mir schleierhaft

    Habe Ihn geändert aus $1=25 Dann lösten sich auch die Schrittmotoren im Ruhezustand im eingeschalteten Zustand.

    Die ganze Liste dieser $ fand ich im Netz und wurde natürlich gleich Archiviert. .

  • Das Problem wäre schnell gelöst gewesen wenn man seine Einstellungen gepostet hätte.

    Die GRBL Einstellungen kann man leicht via C&P kopieren und hier einfügen.

    Ich hab da mal irgendwann ein Video gemacht wo ich sogar gezeigt habe was passiert wenn die Bewegungsgeschwindigeiten zu hoch sind, die Verfahrgeschwindigkeiten zu hoch aber egal was man macht....der Hersteller verhaut meist seine Einstellungen und gibt dort viel zu viel an.


    Wie, ich soll bei Leerfahrten mit 6000 mm / min. verfahren um schneller gravieren zu können?

    Aha, und wen die Mechanik dann am rappeln ist kommen Fragen "warum" das Ergebnis scheisse aussieht.

    Von Wellen beim gravieren über verstellen der Mechanik und krummen Dingen.


    Mir ist manchmmal schleierhaft wie man auf solche Werte kommt die man zwar fahren kann...moment, der Gurkentreiber auf dem Board soll jetzt mit richtig Dampf Leistung bringen und so eine Bildgravur kann schon 5-6 Stunden laufen.

    Wie, der hört einfach auf beim lasern?


    Du siehst, kein Plan ob da 8825 verbaut sind, TMC (OnBoard) oder externe, welcher Controller da baumelt und welche Einstellungen.

    Gepaart mit grausamer Hardware, einem trägen System und soll Hochleistung bringen...na dann.


    Frag ich dann warum man mit einem TMC 2209 nur maximal 3000 mm / min. verfahren kann....warum, da steht doch 6000 mm / min. im GRBL?!

    Ach so, ich hab vergessen zu fragen welcher Controller denn da liegt der Unterschied : )

    Sind alles kleine Stolpersteine und bedingt der vielen kleine Dinge die man einstellen kann je nach dem was verbaut wurde ein grausames Thema wird.

    Beginnt bei der Installation und Einrichtung von Endschaltern wobei Ortur da momentan einen netten Weg geht: Sensorless Homing.


    Verbaut sind TMC 2209 mit SPI bzw. einem Modus der dies möglich macht.

    Das wird in naher Zukunft wohl die Runde machen und das Chaos beginnt von vorn.

    Alle paar Monate kommt etwas tolles und neues was alle haben wollen aber viele überfordert sind damit.


    So, ich muss weiter arbeiten und wenn da nich mal etwas Handlungsbedarf besteht einfach Deine Einstellungen posten.

    Manchmal hilft nicht viel viel und wenn es nur eine Kopie von den Einstellungen ist.


    Viel Erfolg wünsche ich....und hoffe mal Ergebnisse zu sehen.