neue Röhre verbaut und kein Strahl sondern 2 halbkreise?

  • ist mir noch ein Stück weit ein Rätsel wieso das vorher lief

    Weil die Röhre anders drin gesessen hat. ;)


    Wenn du so viel verstellen musstest, dass nicht mal mehr die Spiegelhalter passen, ist die Röhre nicht sauber ausgerichtet. (schief eingebaut)

    Das würde ich aber dringend nochmal überprüfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • sohooo nachdem der Laser seit heute morgen 7 Uhr vor sich hin geschnitten hat, alles super lief habe ich mich für 30 Minuten aus dem Haus getraut (Hund fordert halt mal seine Rechte hier und da) Tochter hat auf Laser aufgepasst...

    Leider meinte Tochter sich eine Jacke anziehen zu müssen dafür in die 1. Etage marschieren zu müssen was dann in einem Feuerwehreinsatz endete da der Laser aus mir nicht ganz klaren Gründen Feuer fing und lichterloh brannte, als die Tochter wieder gucken ging. Also da Tochter bei ihrem Anruf ins Telefon schrie das ganze Zimmer brenne die Feuerwehr alarmiert.


    So standen dann 4 Feuerwehrautos, Krankenwagen, Polizei und ein Haufen Schaulustige vor dem Haus, unser Sohn konnte zum Glück das Feuer vor eintreffen der Feuerwehr löschen, mit 11 Wassereimer.


    Es brannte nur der Laser ab das Feuer griff nicht auf andere Dinge über bis auf alles in der unteren Etage verqualmt und einen ausgebrannten Laser ist nichts passiert.


    Irgendwo ist das nicht meine (unsere) Woche.... evtl kommt jetzt ein 60 Watt Laser mal eine Nacht drüber schlafen....

  • Na, erstmal Hauptsache deiner Familie ist nichts passiert.



    Lasermaschinen sollte niemals unbeaufsichtig lasern. Da schaltet man auf Pause oder Aus. Das ist ganz ganz wichtig.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hättest mal lieber den Sohn oder die Tochter mit dem Hund gehen lassen. Laser sind nunmal kein Spielzeug. Gottseidank ist niemandem was passiert.

    Tochter und Sohn sind 17 und 16 und seit einem einem Jahr mit dem Teil und dem Umgang vertraut....nun gut nutzt alles nix, 60 Watt Laser nun bestellt und Putzmittel....Wandfarbe...

  • Und bestell dir bitte einen kleinen Feuerlöscher CO2 und stell den daneben in Reichweite.

    Und einen etwas größeren ABC-Löscher wenn der CO2 nicht geholfen hat.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie kann man nur derart leichtsinnig sein.... :unfassbar:


    Freut mich das wenigstens kein Personenschäden entstanden ist. Ein paar minuten Später hätte die Feuerwehr das Haus wohl kontrolliert abbrennen lassen müssen.... =O


    Sei froh, wenn man dir den Einsatz nicht wegen grober Fahrlässigkeit in Rechnung stellt.


    Unfassbar... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • den 60 W darfste aber auch nicht alleine lasern lassen ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Und einen etwas größeren ABC-Löscher wenn der CO2 nicht geholfen hat.

    Ich würde statt Pulver zu einem 6L Schaumlöscher raten.

    Löschpulver verwandelt alles das es berührt augenblicklichvin Sondermüll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Aber Schaum auf Hochspannung?

    1. Sollte der Laser dann schon aus sein, und 2. Sprühst du ja nicht auf die Röhre oder ins Netzteil.


    CO2 ist für feststoffbrände eigentlich nicht gedacht. (Brandklasse B) Zum Erstangriff würdd ich den aber auf Jeden Fall vorziehen.


    Pulver, wie gesagt, verwandelt ALLES in Sondermüll. Und das zieht durch die kleinste Ritze.

    Mindestens das was im selben Raum stand kannst du dachach komplett entsorgen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • so:

    1. Ja Feuerlöscher wird gekauft aber nicht daneben gehängt da das Teil im Brand extrem qualmt, die Feuerwehr hat die Lüfter ne Stunde laufen lassen ist mit Atemschutz und Leine durch den Teil des Hauses gelaufen...


    2. Leichtsinnigkeit oder grobe Fahrlässigkeit ist hier nicht wirklich gegeben, da eine Person anwesend und den Schneidevorgang überwachen sollte. Sie hat eben vor dem Ende des Auftrags gedacht läuft....hole ich schon mal meine Jacke.....


    3. Ursache: es hat sich wohl ein größeres Teil beim schneiden statt zu fallen einseitig quergestellt nach dem Schnitt, wo der laser dann hängen geblieben ist, und dann seine Feuerparty startete.


    4. das Teil wurde geerdet und damals bei Kauf und Durchsicht von dem Elektroningenieur (Sohn des Vermieters des Hauses) für ausreichend gut befunden, dahingehend sind die Vevor Teile wohl recht ordentlich gestaltet.


    5: Bild von dem Laser nach dem raustragen durch die Feuerwehr, wenn noch jemand ein Gehäuse braucht ...

  • Jetzt teilt uns VEVOR auch noch mit:




    Irgendwie möchte die Welt wohl nicht mehr das wir mit nem Laser arbeiten.....

  • Irgendwie möchte die Welt wohl nicht mehr das wir mit nem Laser arbeiten.....

    Klingt fast als wären da die Zollbehörden aktiv geworden und hätten ein Logistiklager geschlossen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Irgendwie möchte die Welt wohl nicht mehr das wir mit nem Laser arbeiten.....

    nach dem folgenden Satz wär das vielleicht besser....

    2. Leichtsinnigkeit oder grobe Fahrlässigkeit ist hier nicht wirklich gegeben, da eine Person anwesend und den Schneidevorgang überwachen sollte. Sie hat eben vor dem Ende des Auftrags gedacht läuft....hole ich schon mal meine Jacke.....

    :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grob fahrlässig war es von der Person, die weggelaufen ist!

    Wäre es schlimmer ausgegangen, z.B. mit Personenschaden, hätte der Richter deine Tochter wahrscheinlich verknackt.... und dir evtl. ne Mitschuld verpasst......

    Die Laser sind ALLE GLEICH!! Vevor is da nur ein Zwischenhändler....


    Wenn der "E-Ingenieur" das für ausreichend gut befunden hat..... jetzt ich :-Angst)

    Gruß Simon

  • Naja, du bist jetzt ein gebranntes Kind, wenn ich das mal so sagen darf und ein zweites mal passiert dir das nicht mehr, da bin ich ganz ganz sicher.


    ich predige ja auch ewig " passt auf " und dann brennt mir selber PU-Schaum im Laser ab. So schnell konnte ich nicht guggen.


    Aus Fehlern wird man Klug und bis auf Warenschaden ist ja nichts passiert.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe