Rauchfilter

  • Das kommt immer wieder all die Jahre hier mal hoch das Thema.


    Ich meine, es war das Fablab oder Makerspace München, die mal so eine Waschanlage gebaut haben um Filterkosten zu sparen.


    Das Projekt des riesegroßen Schrankes wurde aufgegeben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich glaub aber das es funktionieren könnte, eine art Mehrkammer Dusche die mit Wasserstaub den Schmutz aus dem Wasser holt, klar ist das Wasser dann mit dem Schmodder behaftet, trocknen lassen und entsorgen, die Filtermatten sind ja auch Sondermüll, wo entsorgt man diese?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn ihr euch damit langsam umbringen wollt, nur zu....


    Entweder der Sitzt nach 2-3 Platten Sperrholz zu, oder die Gilterleistung geht gegen 0.

    Und wie schön "leise" der ist..... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Typ im Video, ist wenigstens ehrlich und sagt, für schnell mal was gravieren, oder ein, zwei kleine Dinge ausschneiden......

    Und wenn kein sichtbarer Rauch mehr da is, ist es ja perfekt.

    Das bissel Geruch.... tzzzz.... :unfassbar:

    Naja, mit dem "Ding" ist es wie mit den Diodenlaser selbst....

    Die Werbung lügt auch hier!!

    Gruß Simon

  • Hab mir jetzt eine regelbare Turbine mit 1800m3/h geholt. Als Vorfilter kommen ein G4 + F7 (eventuell geh ich da noch auf F9). Habe einen Aktivkohlefilter welcher aber nur einen Durchsatz von 400m3 hat. Was habt ihr für Aktivkohlefilter? Würde am liebsten eine Box haben bzw Kassette welche man selbst befüllen kann. Finde da aber irgendwie nichts erschwingliches. Box selber bauen wäre kein Problem allerdings weiss ich dann nicht was diese für einen Durchsatz hat bzw wie man den errechnet. Hätte dann schon gerne was um die 1000m3/h.

  • hier im Forum haben schon mehrere eine Selbstbau Filteranlage gebaut, auch im Netz gibt es die Anleitungen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn du 1000 m³/h durch einen mehrstufigen Filter ziehen willst, braucht der entweder eine gigantische Fäche oder einen Absauglüfter wenigstens 3-4x so gross, wie der den du geordert hast....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du die 1000m3 aus deinem Laser absaugen willst und ins Freie bläst, denk auch dran, dass die irgendwo herkommen müssen...

    Grade jetzt im Winter, sagst du kalte Luft von draußen an.

    Oder willst du die Abluft zurück in den Raum blasen?

    Gruß Simon

  • wenn die Türe in dem Raum nach außen aufgeht, einigermaßen dicht ist und die Fenster geschlossen sind, kommst da nicht mehr raus wenn die Turbine läuft :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wenn du die 1000m3 aus deinem Laser absaugen willst und ins Freie bläst, denk auch dran, dass die irgendwo herkommen müssen...

    Grade jetzt im Winter, sagst du kalte Luft von draußen an.

    Bei 15° Temperaturunterschied brauchst du 5,1kW Heizleistung =O


    https://www.hilfreiche-tools.d…n-luft-als-waermetraeger/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Daniel Düsentrieb würde einen Wärmetauscher installieren :)


    Für deinen Laser würde ich in Richtung 850³ schielen.



    Und jetzt bleibt einfach die Frage stehen :


    Willst du das kaufen oder willst du die selber bauen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael!
    Kanne "LB" nicht den Ventilator auf die angepeilten 850m3 drosseln?
    Er hat ja geschrieben dass er regelbar ist? Und auf rund 50% runter sollte doch wahrscheinlich gehen?
    Kenn mich nicht aus... aber das ist mir aufgefallen...

    LG an alle
    Reini

  • Stimmt, hab ich glatt vergessen :)


    Dank dir



    Also, du hast eine Turbine und ich hab dir oben die 850³ so als Hinweis gegeben.


    Jetzt könnte man mal schauen, was den so Lieferanten für Filtermaterial im Bereich 850³ Filteranlagen anbieten.


    Dann bekommt man die Masze raus und kann seinen Schrank dementsprechen dimensionieren.


    Jetzt muss man aber was beachten. Profii-Filter sind als Taschenfilterboxen ausgelegt, damit die Oberfläche vergrößert wird. Das selbst zu bauen ist natürlich die Hölle auf Erden und das würde auch die Größe der Anlage Erweitern, die man selber baut. Aber man könnte auch im Schichtverfahren arbeiten und Filtern, muss aber dann dementsprechend die ersten Schichten vermutlich sehr oft wechseln, wenn man nicht Vorfiltert.


    Kannst du was damit anfangen ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich möchte mir ganz gerne ein steckbares Filtersystem bauen.

    Jeweils 3 steckbare Boxen welche sich stapeln lassen sodass man am Ende einen Turm hat. Also das klassische Design dieser Filter eigentlich.

    Und in diese Boxen ist dann der jeweilige Taschenfilter einzusetzen. Zum Beispiel dieser hier: https://www.as-luftfilter.de/T…87-x-287-x-300-mm-44.html


    Leider findet man bei diesen Taschenfiltern keine Angaben zum maximalen Luftstrom. Eventuell muss ich da noch ein wenig nachforschen. Ich habe jetzt eine Aktivkohlepatrone und da kenne ich den Luftstrom. Diese Patronen lassen sich auch mit 1000m³/h Durchsatz bestellen aber es sind dann eben mehr oder weniger sperrige Patronen und ich hätte schon gerne eine Kiste welche mit Kohle befüllt wird. Aber was das angeht kann ich nicht einschätzen wie viel Kohle man da reinpacken darf. Entweder ist es zu wenig und der Filter filtert nicht richtig oder es ist zu viel.


    Die Patrone die ich hier liegen habe hat einen maximalen Luftstrom von 450 wenn ich mich nicht irre. Ich bin hin und her gerissen die Anlage einfach mit diesem Aktivkohlefilter zu bauen. Am liebsten wäre mir aber wie gesagt die Kassettenlösung.

    Denke wenn ich noch weiter das Netz durchforste finde ich schon irgendwie die richtigen Daten bzgl. Dimensionierung.