Rauchfilter

  • Da ich den Laser gewerblich nutze [...]

    In diesem Fall und allerspätestens, wenn du mal nicht mehr der einzige Bediener bist, geht mMn kein Weg an einem professionellen Filter vorbei.


    Gebraucht findet man meist system Systeme, die spezielle Formate für die einzelnen Filterstufen benötigen. Das ist meist schwer zu besorgen und auf jeden Fall teuer.


    Ich habe mich daher für den Allplast Filterturm entschieden. Hier kannst du jede Stufe mit Filtermaterial in Standard-Größen bestücken.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Ich habe mich schon mit dem Gedanken irgendwann ein mal ein paar Tausender in einen "richtigen" Filter zu investieren, angefreundet. Allerdings befindet sich mein Nebengewerbe noch im Aufbau und aktuell schneide ich noch nicht viel und vermutlich wird es auch noch etwas dauern bis es richtig viel wird. Aber es wird definitiv mehr werden und deswegen möchte ich erstmal eine Selbstbaulösung ausprobieren. Sozusagen als Zwischenlösung. Wenn sich die Produkte dann verkaufen kommt ja auch das Geld für eine professionelle Anlage rein. Ich seh es aktuell noch nicht ein so viel Geld in die Hand zu nehmen um Produkte anfertigen zu können, die sich aktuell noch in der Planung befinden.


    Darf ich fragen welches Modell du besitzt und wie du es nutzt? Also was du wie viel und wie oft schneidest. Die Produkte welche ich aktuell entwerfe werden alle aus 3mm Sperrholz gefertigt. Ein Schnitt dauert 15-30 Minuten. Kannst du einschätzen ob dein Gerät in meinem Fall zuverlässig den Geruch herausfiltern könnte? Und wenn ja, wie lange hält ein Satz Filter bei dir?

  • Ich habe ihn hier im Einsatz: https://www.allplast-laser.de/…/filteranlage-fa-600x600/


    Ich bearbeite ausschließlich 3mm Pappel, zu 80% Gravur.


    Vor dem Filter habe ich eine Filterbox mit 20mm G4 Filtervlies gehängt. Das ist spottbillig und holt den groben Schmodder raus. Diese Matte wechsle ich alle 10-20 Stunden. Den G4 in Allplast alle 60 Stunden, den F9 alle 200, H14 alle 2.000 und Aktivkohle alle 1.000 Stunden.


    Das ist eine Mischung aus Standzeiten, die mir Ralph genannt hat und meinem optischen/geruchstechnischen Eindruck der Filter.


    Ralph schrieb mir damals: "Ohne Vorfilter G4 ca. 20-40h und der F9 ca. 2-4x Wechsel G4. Mit Filterkerzen G4 60 bis 100 h und F9 ca. 2-3x Wechsel Filterkerzen.

    Der H14 hält zwischen 6 Monaten und 2 Jahren bei 8h am Tag. Die Aktivkohle zwischen 2 und 8 Monaten."


    Edit: Mal nachgerechnet. Bei 10€ für den G4, 75€ für den F9, 210€ für den H14 und 70€ für eine Füllung Aktivkohle kostet das Filtern bei meinen Standzeiten ~72 Cent pro Stunde. Bei Dauerbetrieb 8h am Tag knapp 1.300€ im Jahr.

    Und wenn wir schon dabei sind: Bei meinem Mix aus Gravieren und Schneiden sowie dem Stromverbrauch meiner Anlage (siehe hier) liege ich im Schnitt bei 1.150W, also bei 8h am Tag und 0,35€/kWh noch einmal ~700€ für Strom.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von DP. ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Kannst du mir vielleicht noch eine letzte Info geben? Und zwar würde mich interessieren wie viele Stunden die 20% Schneiden bei dir ausmachen?

  • 2 von 10 ^^

    Deswegen habe ich ja alles in Betriebsstunden angegeben. Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Nee glaub da hatte ich jetzt einen Denkfehler. Mit deinen Standzeiten kann man sich die Schneidzeiten ja auch errechnen. Sorry, dann hat sich das erledigt. Danke nochmal! :)

  • Ich habe eine "offene Anlage", schneide aber kein Holz.

    Trotzdem interessiert mich natürlich die Metabotschaft hinter dem Bild des versifften Filters.

    Sollte man das aus Umweltschutzgründen tun, oder um die Nachbarn nicht mit dem Gestank zu verärgern? Beides?

  • Beides, aber vor allem für die eigene Gesundheit...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 3. die Gesundheit der eigenen Familie - eine Raucherlunge sieht auch so ähnlich aus

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • was macht denn die größte "Belastung" aus?

    Holz schneiden vermutlich?

    Was knallt denn noch heftig in den Filter? Plexiglas schneiden ist bestimmt auch nicht ohne, oder ist hier nur die Geruchsbelastung groß?

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • Leder hab ich erst zum ersten mal gelasert, graviert und geschnitten, wenns nach grillen riechen würde, würde ich jeden Tag Leder lasern, aber es riecht eher nach Krematorium <X

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Kannst Du mir den Unterschied oder den Nutzen der Filteranlage mit Kerzenfiltern sagen?

    Du hast da noch eine zusätzliche Box mit G4 Filter davor gebaut? Ist in dem Turm nicht sowieso ein G4?

    Wie hoch sollte der Volumenstrom sein? Gibt es da eine Rechengrundlage?

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

    2 Mal editiert, zuletzt von DonFearless ()

  • Kerzenfilter lassen sich ggf. in einer dafür vorgesehenen Filteranlge mit Druckluftstößen abreinigen und dadurch viel länger (bis einige Jahre) verwenden.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Wahnsinn,


    hätte nicht gedacht, dass der G4 schon so viel abfängt.


    Mein Bau verzögert sich leider, da die Lieferzeit für HEPA Filter aktuell überall bei 3-4 Wochen liegt.

    Wenn ich mir so die Preise für Ersatzfilter (vor allem HEPA) von Herstellern professioneller Filteranlagen ansehe, könnte man meinen, dass sich da eine Art Kartell entwickelt hat. Das ist ja teilweise nicht zu fassen was da an Geld für Ersatzfilter verlangt wird.

  • Aber immer noch billiger als die Stromkosten für die eiserne Lunge...

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn