Stelle mich mal vor

  • Moin

    Bin der Helmut und komme aus Ostfriesland , bin Bj. 60 . Bekommen diese Woche unseren Laser . Kommt aus China und hat 100Watt . Werde erst mal im Hintergrund bleiben und viel lesen . Fragen kommen garantiert noch .

    Helmut

  • Hallo Helmut. :)


    Welcher 100W ist es denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine den Laser!

    Ausnahmsweise kein so ein Dioden Ding.... :)


    Wenn er da is, schau dir die komplette Elektrik an.

    Da sind meist Drähte nur zusammen gedreht und Isoband drum. Muss man vernünftig machen.

    Auch die Erdung, PE. Fehlt entweder ganz, oder ist schlampig gemacht (sehr gefährlich!!)

    Gruß Simon

  • Am besten wäre, alles raus reißen und neu machen an Elektrik.

    Ich sprech aus Erfahrung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hatte das ein und andere schon durchgelesen und eine Liste gemacht . Der Laser kommt in der Garage zu stehen und da ich nicht weiss ob diese geerdet ist , kommt die Erdung mit einem Erdungsspies .

  • kommt die Erdung mit einem Erdungsspies .

    Das hilft dir nichts ohne funktionierenden Fehlerstromschutzschalter!

    Lass die Elektrik in der Garage einen Profi machen wenn du davon keine Ahnung hast, dann lebst du länger!

    Das ist nicht abwertend oder böse gemeint.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das hilft dir nichts ohne funktionierenden Fehlerstromschutzschalter!

    Lass die Elektrik in der Garage einen Profi machen wenn du davon keine Ahnung hast, dann lebst du länger!

    Das ist nicht abwertend oder böse gemeint.

    bin in meinem jugentlichen Leichtsinn von ausgegangen das es reichen sollte . Lasse es dann doch mal nachsehen. Danke

  • Habe mal gerade nachgesehen was fuer ein Schalter das ist , also ein FI , Garage ist am Hausanschluss mit FI abgesichert und hat noch in der Garage einen Sicherungskasten auch mit Schutzschalter .

  • Schutzschalter oder Sicherung?
    Die normalen Sicherungsautomaten schützen nämlich nur die Kabel und nicht dich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ein Testknopf zum auslösen drauf ist - hast du einen FI. Wenn nicht ist es ein Leitungsschutzschalter.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • In der Garage ist auch das Problem Kondenswasser nicht zu verachten?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • In der Garage ist auch das Problem Kondenswasser nicht zu verachten?

    Und Starke Temperaturschwankungen/Minusgrade... :lupe:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking