Punkt, Punkt, Komma...

  • Von Sabko würde ich sofort eines ungesehen nehmen. Allerdings fand mein Berater bei der Bank die Idee für einen Kredit irgendwie doof für ein reines Hobby. Ich hab ihm dafür als Pfand eine Niere angeboten... hab nun Hausverbot

    Da bist du jetzt Persona non Sabko :funny-:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Michael,


    weißt du, welche Maximalspannung und Kapazität dein Teil hat?


    Ich habe hier Komponenten rumliegen. um Pulsströme von 0-300A dauerhaft zu schalten oder bis 600A kurzfristig über ein paar Zehntelsekunden ... als "Puls" um/unter ein paar µs Länge könnte das evtl. auch noch deutlich mehr werden.


    Die 350µF-Kondensatoren können bis 1.5kV Ladespannung (werder aber deutlich darunter bleiben - eher im Bereich 100-300V), knapp 100A pro Kondensator bzw. bis 1kA, wenn ich die 10 parallel schalte.

    Dürfte auf jeden Fall mehr als genug sein, um Löcher durch Blechplatten zu stanzen - wollte nur mal abschätzen, was die kommerziellen machen und wie "fett" ich das Teil dann brauche :/

  • so eine hab ich mit einem kompletten Zangensatz, die Zangen alleine sind schon nicht billig, Luftgekühlt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die von Vevor ist natürlich " billiger " verbaut.


    Luftkühlung liefert hier der Wind :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da bohrst du in das obere Blech ein Loch, legst die Bleche übereinander und schweißt das Loch mit WIG zu ;)

    Das ist mir bei dem dünnen Alugelumpe mit 1mm einfach nicht gelungen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ein Traum damit zu abeiten, nichts geht schneller zu verbinden wie punkten, und megastabil :)

    Ich hab auch eine Gewindebolzen Schweißmaschine, die ist auch super, ein kurzes Patsch und unlösbaren Bolzen hast

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das ist mir bei dem dünnen Alugelumpe mit 1mm einfach nicht gelungen.

    Vor dem Schweißen mit Wechselstrom die Bleche an den zu schweißenden Stellen ordentlich bürsten (Alu schmilzt je nach Legierung um 620°C, Aluoxid um 2050°C und isoliert) , 10mm Loch bohren, die Bleche auf einer Stahlblechplatte auflegen (Badsicherung), auf dem unteren Blech am Rand zum oberen zünden und dann Ringförmig das Loch füllen.

    Eine Zündhilfe mit Hochspannungsimpulsen (manchmal als HF - Zündung beworben) und ein Fußregler für den Schweißstrom hilft unheimlich.

    Sobald du mit der Elektrode ans Alu gekommen bist neu anschleifen (kegelförmig, ohne Spitze).


    üben, üben, üben...

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab im Keller noch ein altes Elektrodenschweißgerät liegen, Opa´s Erbstück könnte noch von der Wehrmacht sein :funny-: . Mir fliegt aber in dem Haus immer die Sicherung raus, als ich im Garten was schweißen wollte. Woran könnte es liegen? Hing an einer abgerollten 25m Kabeltrommel, weil ich am Gartenhaus was schweißen musste. Wenn es mal ein paar Sekunden klappte dann klebte auch der Stab direkt fest.

    Wie alt dürfen die Stäbe sein?


    Was haltet ihr von dem Weldinger ME 130 Mini, der kann Fülldraht und Elektrode. Oder gibt es was besseres für seltenes Arbeiten in dem Preisbereich, oder günstiger?


    Meine Berufsschulzeit für Metall und Elektrotechnik ist fast 40 Jahre her, habe seitdem das Zeugs nicht mehr angefasst ( bin beruflich anderen Weg gegangen), fange sozusagen wieder bei Null an.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Leider ist das Lidl-Gerät nicht mehr zu bekommen.


    Also musste ich auf Vevor von Ebay zurück greifen.

    Ich bin, als es im Angebot war, auch 3x um das hier rumgeschlichen:


    https://www.lidl.de/p/parkside…mit-tragegriff/p100347792


    ...ist auch mit Inverter. :crazy:


    Aber so eine eierlegende Wollmilchsau für unter 200€ ist mir irgendwie suspekt. Da standen die Entwickler 2 Std. vor jedem einzelnen Teil und haben überlegt, wie das zum halben Preis zu bekommen ist. Es sind die Kabel zu kurz, der Querschnitt zu klein, die Einstellmöglichkeiten begrenzt, die Elkos im Inverter halten gerade mal die Garantiezeit


    https://www.elektronikpraxis.d…8d2dafae320a92aa87191090/


    und das Zubehör ist Mist, fehlt und muß extra erworben werden und ist dann nicht mal erhältlich. X/


    Wird der Astronaut vor dem Mondflug gefragt, wie er sich fühlt. Antwortet er: Wie würden sie sich fühlen, wenn sie auf 10000 Teilen sitzen, bei denen von jedem einzelnen ihr Leben abhängt und die alle nach Ausschreibung beim billigsten Anbieter gekauft wurden?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Vor einiger Zeit hatte ich mir mal einen billig Li ion carger für 18650er zugelegt: :pein:


    Li Ion Charger.jpg


    und die passenden Zellen:


    18650a.jpg


    Weil die so verdächtig leicht waren habe ich mal die Kapazität gemessen und reingeschaut:


    18650b.jpg


    Vor ein paar Tagen machte der Lader so ein summendes Geräusch und dann laut Blubb :-Angst)


    habe ich mal nachgeschaut:


    Li Ion Charger 2.jpg


    hat man wohl vergessen auf der Platine einige Bauelemente zu bestücken (die Schutzschaltung?) :unfassbar:


    The end of life time X/


    Früher gab es sowas nicht.


    https://www.hahaha.de/witze/stichworte/scheiss-japaner/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hab im Keller noch ein altes Elektrodenschweißgerät liegen, Opa´s Erbstück könnte noch von der Wehrmacht sein :funny-: . Mir fliegt aber in dem Haus immer die Sicherung raus, als ich im Garten was schweißen wollte. Woran könnte es liegen?

    Da fallen mir als erstes die Kondensatoren für die Blindleistungskompensation des Trafos (induktive Last) ein, die müssen nach der Zeit wohl mal getauscht werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistungskompensation

    https://www.pollin.de/baueleme…mente/motorkondensatoren/


    Wenn das Teil schon den ohmschen Geruch hat dann ist es die Wicklung mit Windungsschluß und ein Fall für den Schrotti.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Von Sabko würde ich sofort eines ungesehen nehmen. Allerdings fand mein Berater bei der Bank die Idee für einen Kredit irgendwie doof für ein reines Hobby. Ich hab ihm dafür als Pfand eine Niere angeboten... hab nun Hausverbot :funny-:

    Ich hab letztes Jahr einen Sabko-Laser kaufen wollen. Da hatten sie kein Interesse dran. Nun ist es ein Thunder geworden und ich habe noch beide Nieren. Manchmal trinke ich ein Glas Wasser, nur um sie zu überraschen.

  • War so. Ich hatte mir ein passendes Modell ausgesucht und wollte bestellen. Die Chefin hat mir dann mitgeteilt, daß man im Moment so viel Arbeit hätte, nicht dazu käme und ich solle doch bitte woanders schauen.

    (Ich habe vorab nicht genervt, keine Finanzierung gebraucht, mein Schufascore ist 98,9.)

  • War so. Ich hatte mir ein passendes Modell ausgesucht und wollte bestellen. Die Chefin hat mir dann mitgeteilt, daß man im Moment so viel Arbeit hätte, nicht dazu käme und ich solle doch bitte woanders schauen.

    Gibts überall..

    Die letzen Worte seinerzeit im Mercedes Autohaus "genaugenommen verursacht unser Gespäch auch nur Kosten ..."

    Tja, hab mittlerweile den 4. neuen BMW ...

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator