Frage zm Air Assist

  • Hallo zusammen, im Lightburn kann mann den Air Assist an oder abschalten.

    Nur leider ist mein CO2 Laser davon vollkommen unbeeindruckt.. Egal ob ich an oder ausschalte, die Düse bläst mit ungehemmter Kraft. :unfassbar:


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Nein!! Den Elektrischen Anschluß musst du natürlich an der Hardware, am Controller, prüfen!

    Ist da nix angeschlossen, kann due Software viel sagen..... passieren tut dann genau nix!!


    Edit

    "Wind" heisst der Ausgang am Ruida....

    Gruß Simon

  • Hast du so einen Blubberblasen-Teichkompressor bei deinem Laser ?


    Klein, goldig oder Silber und brummt so vor sich hin wie eine fette Hummel ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also, von der reinen Theorie her gibt es 3 Möglichkeiten, welche die Steuerung vom AirAssist ermöglichen:


    1) Der Kompressor hat einen Anschluss für ein Steuersignal integriert. Diesen müsstest du dann mit dem Controller verbinden.


    2) Im Luftschlauch ist ein Magnetventil verbaut. Dieses müsstest du dann mit dem Controller verbinden.


    3) Die Stromzufuhr des Kompressors kann über ein Relais gesteuert werden. Dieses müsstest du dann mit dem Controller verbinden.


    Was zeichnet sich hier ab? Genau, von deinem Controller muss irgendwo in den nennen wir es mal AirAssist-Kreislauf eine Kabelverbindung gehen. Ist dies nicht der Fall, kann der AirAssist nicht von der Software gesteuert werden.


    Von dem her erst mal prüfen, ob dies der Fall ist. Wenn nein, weist du jetzt wo das Problem liegt. Falls doch, müsstest du prüfen ob der richtige Anschluss verwendet wird und ggf. mit einem Multimeter messen, ob der Steuerstrom gesendet wird.

    Mit den Infos lässt sich dann über eventuelle Probleme diskutieren.

  • Servus


    Von welchem Deiner Laser sprichst du?


    Wenn es der Co2 mit 50 Watt ist gehe ich davon aus das du die selbe Situation hast die ich hatte.

    Der Air Assist ist ein kleines Pümpchen das je nachdem wie fest es mit den Kabelbindern fixiert ist lauter oder leiser brummt.

    Und zwar immer wenn dein Laser an ist, das hilft nur um die Linse zu schützen bringt aber sonst nicht viel.

    Der ist permanent an, sobald die Maschine an ist.

    Ich finde die Konfiguration von Lightburn in dem Punkt nicht so ganz gelungen, denn sie vermittelt dir das du schalten kannst aber die Funktion ist in Lightburn abgeschaltet und an deinem Controller ist der Ausgang für den Air Assist gar nicht belegt.

  • Ich finde die Konfiguration von Lightburn in dem Punkt nicht so ganz gelungen, denn sie vermittelt dir das du schalten kannst aber die Funktion ist in Lightburn abgeschaltet und an deinem Controller ist der Ausgang für den Air Assist gar nicht belegt.

    Was kann Lightburn denn dafür, wenn irgendein Laserhersteller die Schaltfunktion mit seiner verbauten Hardware nicht unterstützt?

    Und wieso soll die Funktion in Lightburn abgeschaltet sein? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • .....


    bläst mit ungehemmter Kraft. :unfassbar:


    Gruß Uwe

    Wenn ich das lese, glaube ich nicht, dass es nur so ne billig luftpumpe ist....!


    Es sei denn, eine Fliege sitzt unter der Düse und spricht von "ungehemmter Kraft"....


    Ein wenig wischi waschi ist die Aussage allerdings trotzdem. :noidea:

    Gruß Simon

  • Wenn ich das lese, glaube ich nicht, dass es nur so ne billig luftpumpe ist....!


    Es sei denn, eine Fliege sitzt unter der Düse und spricht von "ungehemmter Kraft"....

    Nee da ist schon ein richtig fetter Kompressor dran.

    Ich hab einfach meine zentrale Druckluftversorgung auf 2 bar runtergedreht und hinten an den Laser anesteckt.

    Erstmal ist der Schlauch wieder abgeflogen aber mit einer Schlauchklemme hält er jetzt.


    Ich mach also die Luft an und die faucht die ganze Zeit. Ist mir eigentlich auch egal aber die Gravur en soll mann ja ohne den Airassist machen. Deswegen find ich auch die Funktiom in Lightburn gut, dass mann die Luft bei Bedarf abschalten kann, ohne seinen Hintern bewegen zu müssen.


    Die Frage ist nur, ist das im Controler ein potenzialfreier Kontakt? Oder bringt er irgendws raus. Hatte leider noch keine Zeit, das rauszufinden. Vielleicht weiß es ja jemand von euch.


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Danke schön......Ich hab mal Holzmodellbauer gelernt und bin jetzt Rentner.


    In der Zeit dazwischen hab ich 30 Jahre lang ein Firma mit 50 Leuten geleitet.


    Aber ob ich das hinkriege weiß ich noch nicht. schwitzen


    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

  • Was hast du denn nun für nen Laser Uwe?


    Diode? CO2?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab einen 50w CO2 Laser .


    Steht VEVOR drauf, aber ich glaub die kommen alle aus einer Schmiede.


    Und noch einen Diodenlaser Sculpfun S30.


    Gruß Uwe

    Servus


    und ich hab seit 30 Jahren eine Modellbaufirma ;)

    Sachen gits die gibts gar nicht :pop:

    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von sachse ()

  • Ich hab das doch eigentlich im Profil hinterlegt.

    Wird das nicht angezeigt?

    Was hast du für welchen Laser im profil hinterlegt?

    Geht es jetzt um den 50W oder den Diodenlaser?


    Wenn um den 50W, welcher Controller ist verbaut?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking