Alles gespiegelt

  • Vielleicht ist auch die Justierhilfe schief. Beim Eindrehen eiert der Strahl schon im Kreis

    Dann ist das Teil müll

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin grade so richtig stinkig.
    Drehe ich den Laserkopf, dreht sich auch der Strahl komplett mit (also einmal im Kreis. Hammer. Hab nur mit einer halben Drehung des Kopfes (also da wo die Linse drin liegt) und gemeinsam mit den Schrauben das Teil nun in der Mitte.

    Von Spiegel 3 gehts nun auf Spiegel 2 und der Strahl macht im Bestfall dort ein hauchfeines umgedrehtes Z. Also wie das nun zustande kommt.
    Was ist denn nun wieder kaputt? Ist doch der Kopf hinüber?


    LG: Tammy

    Nachtrag: Das Dinngens ist krumm und schepp. Schluss. Feierabend. Ab ins Lager mit dem Teil zum verrotten. Habs perfekt eingerichtet.
    Erster Schuss auf den 2. Spiegel. Ok. Schuss auf den Kopf. 4 cm weiter unten. Der trifft nicht mal ansatzweise den Spiegel - obwohl die Einstellhilfe was anderes sagt. Vielleicht ist die auch schepp.
    Also. Ich verabschiede mich und pack das Teils ins Lager.

    LG: Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Latrodectus ()

  • So Justierdinger sind gut, wenn sie 99, 99% in den Achsen parallel sind....

    Aber, mit ein wenig Geduld und Übung, ist das mit den kreppstreifen schneller.

    Ausserdem berücksichtigt die Justierhilfe NICHT die Ausrichtung der Röhre ansich......

    Gruß Simon

  • Ausserdem berücksichtigt die Justierhilfe NICHT die Ausrichtung der Röhre ansich......

    ...musst halt mit dem 1. Spiegel und der ganzen Röhre so justieren, das der Strahl mittig durchs Auskoppelfenster geht und auf der Mitte vom Endspiegel landet, falls du dort noch was erkennen kannst 8o

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • bohrst du ein Loch rein und nimmst ein Endoskop :funny-:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Zitat

    Das ist auch nur ein Laserpointer... Zum erstmaligen ausrichten ist der nicht geeignet.

    Das sagte ich ja bereits auf der ersten Seite, aber man kann es natürlich auch erst selbst rausfinden. Dauert länger, aber führt ja zum selben Ergebnis...


    Warum nicht einfach altbewährt mit Klebeband und gut ist? Ist zwar kein High-Tech aber funktioniert leicht und zuverlässig. Das wurde schon Millionfach so gemacht und hat immer zum passenden Ergebnis geführt. Die Anleitung hier von Tomschm ist doch prima. Keine Ahnung was so schwer daran ist es einfach so zu machen wie es am einfachsten ist. Die meisten hier wissen wie es geht.
    Selbst wenn man kein 3D-Vorstellungsvermögen besitzt, weiss doch jeder wie ein Spiegel funktioniert und kann sich stur nach einer der tausenden von Anleitungen im Internet richten, Nur wenn da irgendwas von "Spiegelmitte" steht sollte man einfach eine andere Anleitung nehmen. Die Spiegelmitte IST unwichtig. Der Spiegel muss nur getroffen werden und der Strahl Achsparalell laufen...

  • Tammy, wenn dein Pointer da Achparallel ist, was ich aber nicht glaube, dann muss man nach dem justieren nur noch die Röhre selber ausrichten.


    Du kannst die Ap prüfen, indem du das Ding einschaltest und einfach auch einer Tischplatte rollt. An der Gegenüberligenenden siehst du dann den Pointer.


    Du rollst das Ding und dann darf sich auf der Wand nur eine Linie bilden. Bilden sich Kreise, isses ein scheiss billiger Laserpointer.


    Und bevor jetzt jemand ketzerisch wird über die Chinesen, die dusseligen Amis packen diese billigen Laserpointer auch in Munitionshülsen und schießen damit ihr Gewehr ein. Im Irakkrieg hat es die meisten verwundeten und getöteten eigenen Leute gegeben wegen friendly fire.... kein Wunder.


    Ich hab einen ganzen Haufen von diesen Patronen hier :stupid:



    Mach es wie schon Dancemann sagte mit Kreppapier. Schnapp dir eine dünne alu Visitenkarte, schneid die dir von mir aus gut passend, damit die Schick auf den Spiegelhalter passt, kleb Krepp drauf und dann ab damit auf den Spiegel Nr 2.


    Vor fahren, testschuß zurückfahren Testschuß, justieren, vor fahren testschuß zurückfahren testschuß usw usw.


    Solange bis der treffer auf dem Ziel sich nicht mehr an Spiegel zwei bewegt.


    Dann schaust du mal wo du den Spiegl zwei selber triffst.


    Passt er auf den Spiegel, nichts mehr machen an Spiegel 1.


    Das gleiche machst du beim Laserkopf. Einfach die Aluvisitenkarte mit Krepp an den Laserkopf und links rechts links rechts...


    Wenn du diese zwei neuralgischen Punkte eingenordet hast, dann siehst du, welche Optik aus der Flucht ist.


    Wenn du das hast, schauen wir weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Spiegelmitte IST unwichtig. Der Spiegel muss nur getroffen werden und der Strahl Achsparalell laufen...

    Für Spiegel 1 und 2 ist das richtig. Spiegel 3 ist jedoch etwas anders. Davon ausgehend, dass dieser mittig über der Linse ist, muss dieser auch mittig getroffen werden, da du sonst Probleme in der Z-Achse bekommst. Hier ist Achsparallel zwar wichtig, aber nicht ausreichend. Bist du „nur“ Achsparallel in Z, kann sich das Bild des Sanduhreffektes verschieben, was bei Schnitten zu Problemen führt, weil die Schnittkanten sich je nach Position am Werkstück verändert.


    Die Spiegelmitte ist natürlich genau genommen nur eine relativ präzise Orientierung. Will man es ganz genau, muss die Linse durch ein Ziel ersetzt werden. Bleibt der Strahl in Z Achsparallel und das Ziel (Linse) wird mittig getroffen, ist alles so wie es sein soll.


    Aber man kann natürlich auch päpstlicher als der Papst sein.

  • Bei den üblichen China Laserköpfen ist der Spiegel alles andere als mittig über der Linse.


    Hab mir einfach eine passende Unterlage gemacht.

    Der laserkopf ist in Z etwas nach oben gewandert....


    Also auch hier: SPIEGELMITTE ist völlig unwichtig!

    Gruß Simon

  • Naja, mit den komplett billigen China Laserköpfen hast eh die A-Karte. Da lässt sich der dritte Spiegel nicht verstellen um Z anzupassen. Da darfst dann die passende Trefferposition erraten, wenn du sauber schneiden willst.

  • Da darfst dann die passende Trefferposition erraten, wenn du sauber schneiden willst.

    oder mit einem vernünftigen Lasertool "rückwärts" Einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das is so ein typischer K40 Alubollen....

    Bei dem kannst den 3. Spiegel nicht einstellen.

    Wenn die 45° wirklich stimmen mußt du halt mit der Befestigung des Kopfes justieren, evtl. tun es schon paar Unterlegscheiben... :/


    Bei der Kugel wurde auch an allen Ecken und Kanten gespart :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das is so ein typischer K40 Alubollen....

    Bei dem kannst den 3. Spiegel nicht einstellen.

    Am besten raus damit und durch was besseres ersetzen.

    Hab aktuell einen mit AirAssist aber auch festem Spiegel drin. Einer mit einstellbaren liegt bereits rum. Muss allerdings noch die Befestigungsplatte anpassen/anfertigen. da die alte nicht passt. (Lochdurchmesser unterschiedlich.)

  • am besten machst du dir M3 Gewindestangen rein, dann kannst du den Kopf auch in der Höhe einstellen

    Die Pfeile musst wegdenken :)

    Rechts daneben ist die Gewindestange für den Halter


    Laserkopf.jpg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Davon ausgehend, dass dieser mittig über der Linse ist

    Das ist tatsächlich in der Theorie möglich, aber ich habe zweifel ob sowas hochpräzises dann noch bezahlbar wäre. Zudem: Wenn der Kopf so hochpräzise montiert und ausgerichtet wäre müssten auch die anderen Spiegel bereits im Werk so genau ausgerichtet worden sein.
    In der Praxis ist das aber weiterhin völlig unwichtig weil auch der Kopf einstellbar ist. Ausser das K40 Billigdings, aber auch das kann man natürlich sehr präzise einstellen wenn man das möchte.
    Wäre also tatsächlich jemand so dämlich und würde 2 Spiegel Achsparalell justieren, und dann versuchen den Kopfspiegel exakt mittig zu treffen soll er das gern weiter so machen. Ist zumindest eine dauerhafte Beschäftigung.
    Es ist und bleibt Nonsens das man den Kopfspiegel mittig treffen muss. Der Laserstrahl MUSS Achsparalell laufen. SO und und nicht anders geht es. Erst dann kann man den Kopf passend zum Strahl verschieben und lotrecht ausrichten. Das kann dann im Einzelfall tatsächlich zufällig die Spiegelmitte sein, aber da der Kopftubus nur selten passend zum Spiegel gefräst wird, sondern eine Massenproduktion ist, wird das nur selten so genau sein.

    Wenn die 45° wirklich stimmen mußt du halt mit der Befestigung des Kopfes justieren, evtl. tun es schon paar Unterlegscheiben...

    Lehrenblech ist auch ne gute Möglichkeit. Und die Höhe konnte ich schon recht gut nach der beiliegenden Anleitung durch Positionsveränderung der Röhre hinbekommen. Resthöhe und Lotrecht dann mit Lehrenblech und Papier. ;)

  • So meine Lieben - brauchte mal eine Pause.


    Habe am Wochenende - mit dem defekten Pointer - der mir umgehend ersetzt wurde und morgen kommt (aber nicht mehr brauche) das Gerät endlich korrekt einstellen können. Dank auch eurer zahlreichen Detailgenauen Kommentaren. Wirklich verstanden hab ich die Einrichtung erst, als ich auch was gesehen habe. Auch wenn der Pointer defekt war, habe ich ihn an den Spiegel 2 gehalten und erste gesehen wo der Punkt hinwandert wenn ich an den Schrauben drehe. Das war die grösste Hilfe überhaupt. Die Spiegel habe ich diesmal mit einem Stück Sperrholz verdeckt, damit sich nicht der ganze Russ wieder dran absetzt. Man lernt halt auch aus "Fehlern". Fakt ist - von Null angefangen - und die wirklich komplett verstellten Spiegel in ca. 4,5h perfekt eingestellt.

    Die Firma Omtech überweist mir 100 € zurück für die unannehmlichkeiten und die leichten Transportmacken. Das ist auch absolut OK.

    Sonntag hab ich mich erst mal über meinen Spiegelerfolg gefreut - und heute die ganzen Lightburneinstellungen vorgenommen. Dazu gibt es ja 100te Videos zu. Achsenkalibrierung - und wie hier schon gesagt wurde - den Scanversatz einrichten. Von 300-500 waren auf jeden Fall Korrekturen notwendig.

    Was das ganze Verbrennen betrifft - das ist wohl Maschinenintern nicht so gut eingestellt. Mit entsprechenden Einstellungen über Lightburn kommt da ein recht akzeptabless Ergebnis raus. Hier mal 2 Beispiele:


    1678739912452.JPEG  1678739921081.JPEG


    Sieht hier evtl. noch jemand einen Fehler?
    Das sind halt die Standardeinstellungen - da hab ich nichts geändert.

    Wahrscheinlich muss da auch nix ge¨andert werden - wird ja über Lightburn gesteuert.


    1678739917175.JPEG  1678739918775.JPEG


    Bin also erst mal soweit zufrieden - und weiterhin dankbar für Tips - in die ich mich auch hier im Forum weiter einlesen werde.


    Im übrigen würde ich mich gerne mal auf defekte Netzteile von CO2 Laser vorbereiten und wäre dankbar wenn jemand solche defekten Teile noch irgendwo rumliegen hat die er/sie mir zusenden könnte. Würde die bei kleinen Auftragslöchern mal zerlegen und überprüfen WAS da GENAU kaputt geht, ob die Bauteile verfügbar sind und in wie weit sie sich generell stabil reparieren - oder gar aufwerten lassen. Eine entsprechende Menge - über die Zeit - wäre Sinnvoll, um eine überwiegende Fehlerquelle zu identifizieren. Evtl. kann man - z.B. wenn immer die Transitoren durchknallen - diese durch qualitativ hochwertigere ersetzen, um so die Lebensdauer der Netzteile zu verlängern. Wenn das Chinakracher sind dann ist eh schon klar was da verbaut wurde. Von den Kondensatoren mal ganz abgesehen. Die würde ich zum Test gleich mittauschen und mit dem OSZI alles mal gescheit durchmessen.

    Wer mag, kann mich gerne per PN anschreiben - teile dort dann die Adresse mit.


    Liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera