Spenden

  • Moin Moin,


    Die vergangenen Wochen hatte ich leider keine Zeit für das Forum, daher sind mir ein paar wichtige Beiträge durch die Lappen gegangen.
    Zum Thema Spenden muss ich auf jeden Fall noch meinen Senf dazugeben:


    Zitat

    Betriebsergebniss : - 394,- EUR


    Naja, Andere investieren erheblich mehr in ihr Hobby ... ;)


    Das Forum ist Marco's Privatvergnügen und daher sollte man auch nicht von einem Betriebsergebnis sprechen.
    Aber man sollte auch nicht vergessen, dass er dieses Forum als allgemein zugängliche Informationsquelle für uns betreibt.
    Der wirtschaftliche Nutzen, der sich für einen Betreiber solch eines Forums ergibt, ist wirklich sehr überschaubar.
    :ironie: ...obwohl es seit dem Einstellen des Werbebanners bei ihm nur so Bestellungen hagelt! :ironie:


    Was Marco und auch mir so ein wenig die Freude am Betreiben dieses Forums verhagelt, ist die Tatsache, dass es größtenteils hilfesuchende Neulinge sind, die sich hier anmelden, Hilfe erhalten und dannn wieder spurlos verschwinden. ..sehr oft leider auch ohne auch nur "Danke" zu sagen.
    Die User, die dieses Forum am Laufen halten und mit ihren Beiträgen inhaltlich wertvoll gestalten, sollten eigentlich hin und wieder mal mit einem Bierchen o.Ä. für ihren Einsatz belohnt werden. Zum größten Teil sind es aber genau diese Mitglieder, die sich auch an der Finanzierung des Ganzen beteiligen.


    Wir haben uns bereits des Öfteren den Kopf darüber zerbrochen, wie wir das Forum offen halten können (das ist mir persönlich sehr wichtig) und den Leuten, die hier einfach nur kostenlosen Suppor abgreifen wollen, dieses nicht länger zu ermöglichen, ohne sich am Forum zu beteiligen (ob nun inhaltlich oder finanziell).


    Habt Ihr Ideen, wie man das umsetzen kann?



    Ach ja, und an der Stelle auch mal von mir ein großes Dankeschön an Alle, die die dieses Forum durch ihr Engagement beleben und zu einer Quelle vieler interessanter Informationen rund um das Lasern machen. :thumbup:



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    das wird glaube ich nicht ganz so einfach werden !
    Man hat bei einem Forum immer das Problem, das es Leute gibt die nur lesen, oder sich anmelden und ihre Fragen stellen auf eine Antwort warten
    und dann wieder verschwunden sind.
    Die kann man leider ja nicht vorher herausfiltern, man hofft ja immer wenn sich ein neuer anmeldet das er sich auch rege beteiligen wird.
    Ist aber in den meisten Fällen nicht so, leider ! :(

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Grüzi,


    vielleicht sollte man zunächst nur den "Small Talk" allgemein zugänglich machen.
    Hier kann jeder ernsthafte Leut sich einbringen,
    und dann den Rest später, in Abhängigkeit von Irgendwas, z.B. einer "Vorstellung".
    Dafür hätte ich übrigens schon längst mal eine Rubrik geschaffen.
    Wer sich da schon schwer tut, der will vermutlich eh nur haben.


    Bei z.B. der Änderung von "Neues Mitglied" auf "Lasergravierer" ackert ja da ja scheinbar auch irgendein Zähler im Hintergrund ?!
    Sowas könnte man vielleicht verwenden, um andere Bereiche freizugeben.


    Nur mal so als grundsätzliche Idee.



    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Moin Moin,


    Zitat

    zunächst nur den "Small Talk" allgemein zugänglich machen


    Danke für die Anregung.
    Leider ist das genau das, was ich persönlich überhaupt nicht mag.
    So war es anfangs bei den LaserEngravers ...da hat man sich angemeldet, dann erstmal als Anfänger Aktivitätspunkte sammeln müssen, bis man die ersten angehängten Bilderchen sehen dürfte, dann weitere Punkte sammeln müssen, damit sich einem weitere Rubriken/Foren erschließen u.s.w. ....ich war da ja auch mal neu und fand das als User zum kotzen!
    Später konnte man sich dann mit einer Spende in alle Bereiche "einkaufen", wenn man keine Lust auf Punktesammeln hatte.
    Was hatte das zur Folge: Es gab unheimlich viele sinnfreie Beiträge, die User abgesetzt haben, um sich so Aktivitätspunkte zu verschaffen. Das Ganze verschafft einem Forum zwar Traffic und einen besseren Stand bei Tante Google, aber es zerstört es auch inhaltlich, was ich hier sehr schade finden würde.
    Auf der anderen Seite sind frei zugängliche Inhalte über Suchmaschinen auch einfacher zu finden, was uns wiederum neue Interessenten beschert.


    Eine andere Möglichkeit, mit der ich mich zähneknirschend arrangieren könnte, bestünde darin, die Spender öffentlich zu machen, indem man ihnen beispielsweise den Status "Unterstützer des Forums" o.ä. gibt.
    Das hat in meinen Augen allerdings so'n bissel was von "an den Pranger Stellen". :S


    Ein extra Forum zum Vorstellen? ...dazu ist doch der "Small Talk" bestens geeignet, oder nicht?
    Ich bin der Meinung, dass man nicht extra einen Beitrag schreiben muss, in dem man sich explizit vorstellt. Es genügt doch vollkommen, wenn man beispielsweise eine Frage hat, diese mit einer kurzen Vorstellung eizuleiten.



    LG
    Diemo

  • Es gab unheimlich viele sinnfreie Beiträge, die User abgesetzt haben, um sich so Aktivitätspunkte zu verschaffen


    Jepp, das ist auch etwas, was mich stört/gestört hat.
    Nur um Beiträge zu sammeln kamen dann Kommentare wie "das meine ich auch" oder "da kann ich dir nicht helfen" etc. etc. ....


    Ich denke nicht, dass man das praktikabel hinkriegt, dass hier keiner kommt um "abzugreifen", aber jeder einzelne kann/könnte dies ja beeinflussen:


    So habe ich mich dazu entschlossen (wie Frank schon lange, auch im "anderen" Forum), KEINE Tipps mehr zu geben, wenn der Fragesteller sich nicht ein wenig vorstellt und/oder sein Profil ausfüllt und zugänglich macht.


    Ich war auch mal Anfänger (und bin es eigentlich immer noch, auch wenn neben meinem, Namen was anderes steht ;)) - aber ich habe mir die Zeit für eine einigermaßen ausführliche Vorstellung genommen, bin nicht anonym aufgetreten und - voilá - mir wurde sehr viel geholfen.


    Spenden: ja, hier gebe ich auch gerne etwas dazu, hätte aber auch nichts gegen etwas (mehr) finanzierende Werbung einzuwenden.


    So ein Forum ist wie hier im Rheinland ein Karnevalsverein: 150 Mitglieder, davon 110 "inaktiv", von den restlichen 40 machen immer die gleichen 10 die Arbeit, die anderen 30 bemängeln, warum man etwas nicht so oder anders gemacht hat... zu den Feiern sind dann fast 150 Mitglieder da, zum aufräumen wieder die o.g. 10..........


    So ist das Leben, so ist der Mensch :noidea:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Karnevalsverein! wie Piet angesprochen hat wäre evtl. zu überlegen, die Vereinsstruktur ist ja in Deutschland recht ausgeprägt.
    Wenn 110 "inaktiv"wären und dennoch einen Obulus zahlen, wäre die Server miete bezahlt. Klar dat Problem der Umsetzung ist nicht so einfach...
    Vielleicht könnte man die Forum Software so einsetzten dass man einen beliebge zahl von Threads starten kann und wenn ein gewisses Maximum erreicht ist sich halt als Mitglied einschreiben muss? natürlich ist auch dass ein gewisse Art von beschneidung, aber gut wer haben will...
    LG Ben

  • hab dann auch mal mein paypal angeschmissen... alles was hilft ist gut, und arbeit muss bezahlt werden.


    lieben gruss aus dem norden


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Wollte gestern auch was zutun zum Forum, hab allerdings eine Fehlermeldung erhalten, das es Probleme mit dem Email-Konto vom Empfänger gibt.




    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    Paypal hat das Spendenkonto des Forums gesperrt, weil denen komisch vorkam, dass sich da Geld ansammelt und nicht abgeholt wird. Marco ist dabei das zu klären, es kann aber trotzdem Wochen dauern, bis Paypal das Konto wieder freigibt.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen (zumindest nicht ohne mich fürchterlich über Marco aufzuregen :cursing: )


    LG
    Diemo

  • Hi,

    Zitat

    Betriebskosten Server, Software: 779,-EUR

    Das kommt mir für ein Forum mit 764 Mitgliedern recht hoch vor, zumal sicher keine konstant hohe Last auf dem Server liegt.
    Ich würde gerne meine Hilfe anbieten, die laufenden Kosten auf ein Minimum zu reduzieren, komme ja aus der Branche.


    LG Toby

  • Moin Moin liebe Leute,


    wat'n leigiges Thema.
    Ich bin wirklich nicht glücklich damit, wie das Forum seit einigen Monaten mehr oder weniger verwaltet wird.
    Marco hat in den vergangenen Monaten zunehemend viel zu tun, was ja prinzipiell gut ist, hat aber leider das Forum völlig aus den Augen verloren. Wir telefonieren zwar öfter mal, aber ich bin einfach zu harmoniesüchtig, immer wieder diese leidigen Themen "Forum/Spendenkonto/Abrechung/Verwaltung" anzusprechen.
    Ich gebe mir die größte Mühe, dieses Forum sauber zu halten und weiterhin für die Mitgleider interessant zu halten, bin aber nicht der Inhaber und werde das auch ganz bestimmt nicht werden! Schon schlimm genug, das ich hier den Admin spielen muss ...eine Rolle, in der ich mich nicht wirklich wohl fühle.
    Wenn Marco das Ganze ohne Spenden und aus eigener Kasse finanzieren möchte, ok! Da kann, darf und will ich mich nicht einmischen.


    Zitat

    ich brenne nach wie vor darauf eine Bannerwerbung zu schalten


    Ich habe nicht versäumt, das weiterzuleiten ...ich werde unserem "Dicken" aber noch mal ins Gewissen reden ;)


    Zitat

    Das kommt mir für ein Forum mit 764 Mitgliedern recht hoch vor, zumal sicher keine konstant hohe Last auf dem Server liegt.


    Ja, das kann man so sehen ...der gemietete Server ist für unsere Bedürfnisse bestimmt ein bis zwei Schuhnummern zu groß.
    ABER!!! Wer von Euch hat die 8min, die wir in den vergangenen 2 1/2 Jahren offline waren bemerkt? Wie oft wurden wir erfolgreich gehackt? Ist es Zufall, dass wir kaum von Spammern heimgesucht werden?
    Marco hat mit der Wahl des Server-Providers der Zukunft vielleicht um ein paar Jahre vorgegriffen, aber die Jungs leisten eine hervorragende Arbeit. Wir sind so gut wie nie offline und bekommen eine hervorragende Unterstützung von Provider-Seiter her, was Hacker und Spammer betrifft.
    Wer von Euch fährt ein Auto, das mindestens 50PS mehr hat, als eigentlich notwenig wären? ...denkt daran, wenn Ihr unseren "dicken" Server kritisiert. ;)


    LG
    Diemo

  • ... Schon schlimm genug, das ich hier den Admin spielen muss ...eine Rolle, in der ich mich nicht wirklich wohl fühle.



    Och, ich finde du machst das sehr gut :thumbup:



    Wir können ja auch die Geldspenden in Sachspenden umwandeln, dann weiß Marco nur irgendwann nicht mehr wohin mit der Dauerwurst, den Dosensuppen sowie Keksen und den ganzen Selbstgestrickten Socken und Wollmützen :D



    Gruß
    Michael

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Wir können ja auch die Geldspenden in Sachspenden umwandeln


    Das ist eine schöne Idee, man könnte Marco so vielleicht mal zu einem Wochenende mit seinen Teppichratten im Bayern-Park In Reisbach zwingen. :thumbup:
    Es wäre schön, wenn's so einfach wäre.
    Das Problem ist, dass das Ganze für ihn dann schon wieder Einnahmen sind, die versteuert werden müssen. ...bzw. der Jenige, der sammelt, hat den Fiskus im Nacken.


    LG
    Diemo

  • Dann müssen wir hier draus eine Religion machen 8o


    Ne Kirche darf alles.


    :ironie:



    Oh du mein Laser, gesegnet sei Dein Strahl, gereinigt deine Spiegel, deine Puste wehe, wie du bei mir laserst, so lasere auch bei anderen ...



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe