Brandschutzvorrichtung für Diodenlaser?

  • FAKT: Der Laser-Schneider muss in eine Umhausung.


    FAKT: Es ist möglich, Feuer mit einer Kamera zu erkennen. Es ist möglich, Rauch zu erkennen. Bei einem Rauchmelder sollte die "Sensivität" geregelt werden können.


    SO SOLLTE ES GEHEN:

    Der "Rauchwarner" (egal auf welcher Basis er funktioniert) deaktiviert im Fall eines Falles zunächst die Entlüftung, mittels Magnetventil wird ein CO2- Anschluss geöffnet, das herabsinkende CO2 erstickt die Flammen oder den Schwelbrand.


    Anschließend pustet die Entlüftung das CO2 ins Freie.


    Sollte der Schwelbrand zunehmen, wiederholt sich das Ganze.




    Ich lese immer wieder, dass ein Laser nicht allein gelassen werden darf. Bei den schwachen Dioden und hieraus resultierenden längeren Betriebszeiten kann es aufgrund verschiedener Umstände zu Bränden am Material kommen.


    Ich persönlich träume aber auch von einem größeren Frame (1x2 Meter) und würde ihn gern für xyz Minuten unbeaufsichtigt lassen. Mir mal 'ne Bemme schmieren, die Zeit zum Schuhe putzen nutzen, auf dem Clo die Fliesen zählen - was auch immer. Doch auch bei mir wurde mal etwas verkohlt, während ich mir was zum Essen in der Küche machte. Deshalb verstehe ich, warum "Brandschutz" eine wichtige Sache im Umgang mit Lasern ist, die geeignet sind, um ganze Etagen in Brand zu stecken.


    - Ein Gehäuse und eine Absaugvorrichtung sollte generell vorhanden sein. KEINE ZUSATZKOSTEN


    - Eine kleine 2 Kg CO2-Flasche (oder nur eine Kartusche) mus her. KOSTENPUNKT Wenige Euro bis 70 Euro für 2Kg.


    - Die zusätzliche Hardware kostet WENIGE EURO, das Teurste ist das Magnetventil.


    - Die SOFTWARE und der steuernde CONTROLLER dürften von einem "Vollidioten" wie mich realisiert werden können. Zur Not tut es der Mindstorm von LEGO mit seiner visuellen Programmsteuerung.



    Weil die Mehrheit (aus welchen Gründen auch immer) gern Argumentiert, WAS WARUM NICHT funktioniert, frage ich einmal anders herum.


    WARUM funktioniert die vorgeschlagene (preiswerte) Idee nicht?

    WAS ist falsch bei der Idee?

    WAS KANN noch alles SCHIEF LAUFEN?


    Eines ist klar - die "Sache" muss ein abgestimmtes System sein. Der Brandmelder darf nicht Alarm schlagen wenn nur der Hauch einer Verbrennung detektiert wird.

    Die Lüfter dürfen aber auch nicht zu früh den Gas-Inhalt des Bauraumes abtransportieren und so "zu schnell" für ein Vorschub von neuen Sauerstoff sorgen.

  • Wie gesagt: Der Lüfter muss abschalten, sobald CO2 zur Brandbekämpfung eingeleitet wird. Es ist wichtig, den Brandherd vom Sauerstoff fernzuhalten.


    SOBALD ein Brand erkannt wird, MUSS die Sauerstoffzufuhr (durch den Lüfter) unterbunden werden. Denke ich ....

  • ... es gibt billige "Löschbälle" (praktisch Gummibälle) mit aufschäumender Flüssigkeit drin, die über die zu "schützende" Anlage gehängt werden und aufplatzen, wenn sie über so um 70-80°C heiß werden ... bessere Kartuschen oder mit Löschmittel gefüllte Kunststoff-Glas-Röhren gibts auch mit ab 60°C aufplatzen.


    Schaut mal nach "Motor-Flamschutz", wie es das für Bootsmotore und Camping gibt.


    Bei einer größeren Kunden-Anlage hatte ich eine CO2-Kartusche mit einem daran angeschlossenen Schlauch eingebaut - der Schlauch wird in der Anlage an den seitlichen Wänden und an der Decke entlang befestigt und platzt auch bei so um 60°C auf ... zusätzlich hatte das Teil auch noch einen Flammensensor, welcher das CO2 bei Fllammenerkennung ausströmen läßt :/

  • Fakt ist, wer seinen Laser nicht nur aus der Ferne beobachten will braucht das Spielzeug nicht!


    Warum?


    Nur mal ansatzweise klar nachgedacht was man lasern will, seine Einstellungen kennt und vertraut ist mit der Materie wird hier eh lachen.

    Wie viele User rennen hier rum und hatten einen kapitalen Brandschaden?


    Frag ich da mal nach warum kommt meist keine Antwort aber ich vermute die Antwort ist ganz einfach...Dummheit?

    Frag ich jetzt nach wer da alles mit Pulver und Co. etwas gelöscht hat...ich vermute auch hier keine Antworten.


    Können auch nicht viele sein aber nochmal, die brennen wenn man etwas macht was man nicht machen sollte.

    Da und nur da sollte man sich im klaren sein aber auch da vermute ich...ist sich nicht jeder!


    Wenn da schon Rauch entsteht und der vor der Linse macht was er nicht machen soll passt schon das ganze System nicht.

    Also ab da ein Grund nicht weiter zu machen und was passiert?


    Genau, ein Handy, eine Cam zur Überwachung, Rauchmelder und Gerätschaften die Brand verhindern sollen : )


    Sorry, aber das ist die falsche Art und Weise an solche Probleme heranzugehen.

  • Also wenn ich das lese, wird mir auch ganz anders....

    Ein 1x2m Diodenlaser, den dann alleine werkeln lassen, um die Fugen auf dem stillen Örtchen zu zählen?!?

    Warum nicht bei 130 auf der Autobahn, hinter dem Steuer, anfangen zu grillen???


    Die Idee ist ganz einfach dumm!!!

    Man lässt einen laser NIEMALS ALLEINE brutzeln!


    Da hat der Stephan absolut Recht.

    Was ist, wenn dein "automatisches Löschen" versagt??


    "Oh, liebe Versicherung, ich hab mich voll auf mein Hobbybastelfeuerlöschsystem verlassen...... bitte bezahlt den Schaden!"


    Wenn dir der Diodenlaser zu langsam ist, stell ein CO2 laser hin, wenn du kein Bock hast neben dran zu sitzen, weil der auch zu lange braucht, dann such dir ein anderes Hobby!


    Ein automatisches Löschsystem ist ne gute Idee, aber NICHT um dann wegzulaufen und Schuhe zu putzen!!! :unfassbar:

    Gruß Simon

  • Was ist, wenn dein "automatisches Löschen" versagt??

    Danke, gute Frage. Maximal redudant und eine Totmannschaltung bei Stromausfall oder dem Versagen elektrischer Systeme. :/



    Ein automatisches Löschsystem ist ne gute Idee,

    Ich weiß, musst mir nicht auf die Schulter klopfen. 8)


    Kennst du die Löschampullen?

    Bis heute nicht. Platzt leider erst, wenn das Gehäuseinnere 85°C heiß ist....


    Bei einer größeren Kunden-Anlage hatte ich eine CO2-Kartusche mit einem daran angeschlossenen Schlauch eingebaut - der Schlauch wird in der Anlage an den seitlichen Wänden und an der Decke entlang befestigt und platzt auch bei so um 60°C auf ... zusätzlich hatte das Teil auch noch einen Flammensensor, welcher das CO2 bei Fllammenerkennung ausströmen läßt

    Danke. Das hört sich an, wie meine "Idee", die es also schon (mal wieder) gibt. :)

    Ich kaufe nächste Woche mal eine CO2 Kartusche und probiere, ob ich in meinem windigen Gehäuse überhaupt eine Kerzen zum Erlöschen bekomme. Etwas skeptisch bin ich schon - ob das Löschen wirklich zuverlässig funktioniert.

  • ....


    Ich weiß, musst mir nicht auf die Schulter klopfen. 8)

    ....

    Du hast den Rest aber schon gelesen?!

    Du willst das machen, weil du vom Laser weglaufen willst, hast geschrieben....

    Und das ist ganz einfach Unsinn!

    Ich will dir also auf keinen Fall auf die Schulter klopfen!! ;)

    Gruß Simon

  • ... übrigens, in den USA hats für einige Wohnmobile (glaube von Toyota) eine extra Klausel drin, daß "der Fahrer währen der Fahrt nicht aufstehen darf, um sich im Innenraum einen Kaffee aufzusetzen!"


    Das haben die da reingeschrieben, weil wohl einer oder nehrere Fahrer genau das gemacht hatten! ... und das lange vor den Selbst-Fahr-Assistenten, als es nur einen Tempomat gab und die Straßen da so gerade sind und in Richtung Holrizont gehen, daß ein paar Leute dachten, daß vom Lenkrad wegzugehen kein Problem wäre :evil:

  • Damals ging’s um die Marke Winnebago, da hat mal einer das Gaspedal mit einem größeren Stein verkeilt und das Lenkrad mit einem Strick festgebunden und sich ebenjenen Kaffee hinten in der Küche zubereitet.

    Er ist dann trotzdem von der geraden Piste abgekommen und hat den Hersteller verklagt und Recht bekommen sowie eine extrem hohe Entschädigung.

    Denn Winnebago hat es einfach versäumt, in der Betriebsanleitung zu vermerken, dass man während der Fahrt den Fahrersitz nicht verlassen darf.

    Die spinnen, die Amis.

  • Früher stand in der Betriebsanleitung eines Autos wie man das Ventilspiel einstellt oder die Bremsanlage wartet.

    Heute steht da drin, dass man die Batterieflüssigkeit nicht trinken darf.... :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich würde gern viele Ideen der EU blockieren, die zu uns rüberschwappen. Da kommt viel Schwachsinn rüber - wie du sagst.


    Ideen sollten niemand davon abhalten, mit Innovation innovative Ideen zur marktreife zu bringen. Gerade unsere "Denker" in Deutschland gelten mittlerweile als "Idioten". Selbst die sog. Pisa-Studie bezeugt unserem eigenem Nachwuchs die totale "Trottel-Reife ".

    Selbst Länder wie Spanien lachen uns aus.

    Weil wir einfach zu viel "dumme" Ideen aus dem Ausland zu uns hereinlassen.


    Zum Punkt: Das Land der "Denker" ist mittlerweile ein Land der "Trottel".

    Und warum? Weil es mehr "Trottel" als "Denker" gibt.

    Es gibt mittlerweile in DE mehr Menschen, die eine Innovation ablehnen, als Menschen, die eine Idee durchdenken.

  • Hahaha, ab 2024 ist Holz nicht mehr CO2 Neutral....Respekt.


    Falls das jemand nicht versteht....Diodenlaser werden verboten da hier Feinstaub entsteht.

    Beim "verbrennen" bzw. schneiden oder gravieren entsteht PAK und hier die zulässigen Grenzwerte.


    Ja, der Toaster wird uns auch bald verlassen und es gibt nur noch Aufbackbrötchen.

    Osterfeuer werden verboten und Feuerwerk zum Jahreswechsel abgesschafft.


    Ich bite wie folgt an:


    Eine VHS Kassette bespielt mit einem Kaminfeuer.

    Sie brauchen nur einen Rekorder mit automatischer Rückspulfunktion und Neustartautomatik.

  • Früher stand in der Betriebsanleitung eines Autos wie man das Ventilspiel einstellt oder die Bremsanlage wartet.

    Heute steht da drin, dass man die Batterieflüssigkeit nicht trinken darf.... :unfassbar:

    Mußte dir nen Inder kaufen da steht sogar drinn wie man den Zahnriemen wechselt und noch einiges mehr, BDA ist eher Service Anleitung

    damit jeder Beduine mit Hinterhofwerkstatt die Kiste wieder zum laufen bekommt

    Aber ansonsten wars ne geile Karre