Luftpumpe 35 oder 60 l/min ?

  • und schneiden von Glas?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich glaub ich muss mal 532ger Module vom dachboden holen und testen.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Armin, wenn ich morgen den Jackpott hole, dann kauf ich so ein Teil.


    Ansonsten muss ich leider 15 Jahre warten, bis ich den irgendwo für kleines Geld als goodwill geschenk bekomme :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich meinte ja bei welcher Wellenlänge die schneiden, und ja, den würde ich nach dem Lottogewinn auch hier haben :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nicht das ich die hier dikutierten Details über Holz, das sublimiert (Ernsthaft... ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das sowas überhaupt geht)

    genau genommen passiert da mit dem Holz folgendes:

    Jedes Holz hat (außer wenn es mehrere Tage bei über 100°C in der Trockenkammer getrocknet wurde) noch eine gewisse Restfeuchtigkeit. Die kolleriert dann mit der umgebenden Luftfeuchtigkeit.

    Treffen nun die Photonen aus dem Laser auf die Holzoberfläche, erhitzt sich diese Stelle schnell ansteigend. Zuerst verdampft ab 100°C explosionsartig das Restwasser. Ab 120 -160°C verdampfen dann die Holzöle und Harze (je nach Holzart, kienig )

    Ab 180°C verdampft dann das Lignin ( neben der Zellulose ein weiterer Bestandteil des Holzes) und setzt phenolische Verbindungen frei, die gut brennbar sind. Die wurden früher im Holzvergaser auch zur Energieversorgung benutzt. Jetzt bleibt nur noch die Hemizellulose übrig, aus der die Zellwände bestehen. Die Zellulose verkohlt dann ab 230°C zu Kohlenstoff. Das ist dann das , was dann beim Schneiden übrig bleibt.


    Gruß Frank

  • Ich stand ja auch vor der Wahl, CO2 oder Diode... aber es gab zwei wesendliche Aspekte, die mich abgeschreckt haben (Und da wusste ich von Wellenlänge noch gar nichts... Laser war für mich gebündeltes Licht... Punkt)... zum einen das Gewicht, zum andern die Wasserkühlung... und das schreckt mich immer noch ab.


    zu den Materialien:

    Ich habe bislang Holz, Papier, veganes!!:funny-: Leder, Glas (mit Kreidespray) und Stein (Flusskiesel) gelasert und bin positiv überrascht von der Qualität der Gravuren... und bei den Schnitten des Holzes ist noch Luft nach oben... aber da arbeite ich noch dran... ich mach da sicher den Fehler viel hilft viel... Hohe Leistung, dafür verkohlte Schnittkanten.

    Ich stehe am Anfang und ich arbeite mich noch durch die diversen Materialien durch. Als nächstes versuche ich mich an Baumwollstoffe, Edelstahl und Acryl


    zum Kompressor:

    Ich habe mir mal die Flüsterkompressoren angesehen... ey... die sind ja RIESIG... Mit Druckbehälter!! Ich denke allein deshalb würde ich mich wohl eher für diese Sauerstoffkompressoren aus dem Aquariumbereich entscheiden. Bei meinem Laser ATEZR P20 Pro ist ja ein "Air Assist" dabei, aber entspricht wohl eher der Empfehlung von Plottmania:

    Zitat

    Ein Schlauch aus Silikon, ein Mundstück, eine Fixierung und eine (Deine Lunge)...für 10 €...

    ...In eine Lunge könnten ca. 6-8 Lieter passen....viel Spaß beim Rechnen und den Druck kannst Du auch selber regulieren : )

    Will sagen das Teil verdient den Namen Luftpumpe nicht.


    Die Materie macht mich fertig... angeblich hat mein Air Assist 30l/min bei 120 kPa... als 1,2 Bar

    dieser Kompressor ACO-328, der hier ja des Öfters mal als empfehlung im Raum stand hat angeblich 70l/min bei 0,03 MPa --> 30 kPa = 0,3 Bar

    Wie geht den das? die Auslassöffnung ist ja vergleichbar... müsste das bei 70 l/min nicht auch der Druck höher sein um die 70 l da durch zu "pressen"?


    Was mich an den Luftkompressoren der ACO Serie irritiert... da gibt es ja keine Möglichkeit zu regeln... die blasen ja immer mit voller Leistung... oder habt ihr dafür auch eine Lösung?

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

    Einmal editiert, zuletzt von Xenios ()

  • Die Materie macht mich fertig... angeblich hat mein Air Assist 30l/min bei 120 kPa... als 1,2 Bar

    dieser Kompressor ACO-328, der hier ja des Öfters mal als empfehlung im Raum stand hat angeblich 70l/min bei 0,03 MPa --> 30 kPa = 0,3 Bar

    Wie geht den das? die Auslassöffnung ist ja vergleichbar... müsste das bei 70 l/min nicht auch der Druck höher sein um die 70 l da durch zu "pressen"?

    Die Angaben sind immer ohne Schlauch oder sonstigen Widerstand. Je nach Bauweise Brechen diese Werte teils drastisch ein.

    Mehr Luft in selber Zeit bedeutet nicht zwangsläufig einen höheren Bedarf an Druck. Am einfachsten versteht man das glaub mit Extremen. Stell dir mal vor, jemand steht vor einem Tunnel und bläst da rein. Jetzt machen das 2,3,4,5, … da kannst viele hinstellen, die alle den Luftfluss erhöhen ohne, dass sich der Druck dabei ändert. Irgendwann bist du bei dem Punkt, an welchem der Durchmesser nicht mehr ausreicht. Erst ab diesem Punkt bekommst du mehr Volumen durch erhöhten Druck hin.


    Wo nun der Unterschied zwischen einer Luftpumpe und einem Kompressor liegt …

    Die Luftpumpe ist ein Raucher und der Kompressor ist ein Leistungssportler. Pustet der eine durch ein Röhrchen, bekommt er kein Volumen mehr hin, weil er nicht in der Lage ist Druck aufzubauen. Der andere ann zwar auch nicht das Normalvolumen halten, bekommt aber verhältnismäßig noch viel Volumen durch.


    Das Beispiel ist technisch gesehen natürlich nicht ganz korrekt, aber macht das ganze glaub bissle verständlicher.

  • Atme mal tief ein und...


    puste einfach mit gespitztem Mund aus.


    Nun atmest du wieder ein und...


    jetzt hälst du dir mal einen Luftballon vor die Schnute.


    Ein Kompressor komprimiert die Luft, verdichtet diese und gibt die stark gepresst weiter.


    Eine Koikarpfenteichpumpe schaufelt mit einer Gummimembran leicht verdichtete Luft durch den Schlauch.


    Ein Kompressor mit Angaben von viel Druck und viel Liter springt nur immer kurz an und pumpt den Speicher wieder voll. Das erreicht man durch große Kolben oder mehrere kleinere Kolben.


    Ein kleiner Kompressor mit Kessel hat das Problem, sobald der Auslaß etwas zu offen ist, dann schafft es der Kompressor nicht mehr den Tank bis zur Abschaltschwelle zu füllen und wenn doch, springt der auch sofort wieder an.


    Sprich, der entwickelt sich zum Dauerläufer.


    Normale Kompressoren, so kleine Airbrushdinger oder sowas, haben eine sogenannte Einschaltdichte. Die wird in Minuten angegeben. Als Beispiel 15.


    Also darf von einer Stunde Messzeit der Kessel nur maximal 15 Minuten laufen, Der Rest der Stunde dient dem Abkühlen. Heiße Kleinkompressoren haben massive Probleme im heißen Zustand wieder anzuspringen. Arbeiten die dann noch gegen den Druck, laufen die garnicht mehr an. Hier droht sogar der Thermoschutz der Motorwicklung anzusprechen. Und wenn der nicht funktioniert, fängt der Kompressor das glühen an bis die Wicklungen hi sind.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Alter Falter... hier braucht man ja ein Ingenieurstudium :unfassbar:


    In meiner Welt war immer klar... will ich etwas wegblasen, brauch ich hohen Druck... Beispiel Wasserschlauch... Mehr Druck, mehr Kraft des Wasserstrahls bei gleicher Öffnung. So habe ich mir das auch beim Air Assist vorgestellt... die Düse die Konstante... hänge ich eine stärkere Pumpe davor, wird am Schnittspalt mehr weggeblasen. Also was brauche ich? Eine Pumpe/Kolbenkompressor, der (im Dauerbetrieb) mehr Druck liefert, als das Teil was mitgeliefert wurde.


    Das funktioniert mit einem Flüsterkompresser (nachdem ich gesehen hab was das überhaupt ist *gg*) sicherlich. Aber für mich war das bislang ein Gerät, das ich in Werkstätten oder bei Hobbyschraubern finde.... für Sandstrahlen, Lackieren etc. Die Dinger haben ja zwischen 6 und 10 Bar auf dem Tank... ist das nicht etwas überdimensioniert?

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Bei gleicher Düse, braucht es mehr Druck, für mehr "Kraft" des (Wasser) Strahl. Mehr Druck bedeutet aber auch mehr Volumen, also l pro sekunde z.B.

    Wenn deine Düse am Air assist klein ist, brauchst auch mehr Druck.

    Sonst kommt da nur ein lauses Lüftchen raus :)

    Ein kleiner kompressor, der zwar 8 Bar Druck aufbauen kann, taugt nicht zum Sandstrahlen.

    Die Düse ist zu groß, zu viel l/sek.....

    Pust mal durch ein Strohhalm. Dicke backen.

    Pust mal durch nen staubsaugerschlauch. Keine dicken backen ;)

    Ein Druckminderer ist da normalerweise auch noch vor dem Air assist.

    So 3 Bar, oder 4....je nach Leistung des Kompressor

    Gruß Simon

  • ... übrigens, "Glas-Innengravur" geht auch mit einem 355nm-UV - hab' das mit meinem 10Watt-DPSS probiert - die "Pixel" sind etwas feiner, als bei einem typischen frequenzverdoppelten "grünen" Faserlaser, sollte aber mit einer anderen Punkte-Verteilung genauso hinzubekommen sein :/

  • Die Dinger haben ja zwischen 6 und 10 Bar auf dem Tank... ist das nicht etwas überdimensioniert?

    Wie Simon schon geschrieben hat: Da kommt ja noch ein Druckminderer/Regler vor den Laser. Höherer Druck in einem Druckkessel hat den Vorteil das im idealen Fall der Kompressor nicht im Dauerbetrieb läuft. Wenn man dann noch ein Magnetventil hat, dass bei "Laser aus" gleich die Luft absperrt, wirds sogar noch besser.

  • Wie Simon schon geschrieben hat: Da kommt ja noch ein Druckminderer/Regler vor den Laser. Höherer Druck in einem Druckkessel hat den Vorteil das im idealen Fall der Kompressor nicht im Dauerbetrieb läuft. Wenn man dann noch ein Magnetventil hat, dass bei "Laser aus" gleich die Luft absperrt, wirds sogar noch besser.

    Das macht sogar Sinn... Danke.

    Mein Keller (und meine Frau schwitzen ) setzen mir für manche Dinge natürliche Grenzen *gg* Für Geruch, Platz, Lärm, Anschaffungskosten, Zeit für's Hobby, Farbe der Lackierung des Lasers *lol* und vieles, vieles mehr... was lernt der domestizierte, moderne Mann nach über 30 Jahren Ehe? Happy wife, happy life! Bitte... Bitte... kein Mitleid! ;)

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Sitzt ein Ehepaar am Frühstücktisch, der Mann guggt inne Zeitung.


    Da sagt die Frau " Mensch Schatz, heute sind wir sechszehn Jahre verheiratet "


    Der Mann überlegt und fängt das weinen an.


    Die Frau " Was hast du denn ? "


    Der Mann " Heute wäre ich entlassen worden ! "




    höhö

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Er: Ich habe im Lotto eine Millionen gewonnen, jetzt wird der Koffer gepackt und ab auf Luxus-Fernreise!

    Sie: Wo fliegen wir hin?

    Er: Wir?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Zum Lasern solltes du ölfreie Druckluft und einen Wasserabscheider verwenden sonst brauchst du laufend neue


    https://images.eatsmarter.de/s…/thumb_linsen_576x432.png ;)

    Ich hab mich so beömmelt als ich auf den Link geklickt habe, dass ich mich doch mal mit meiner Frage/Suche in das Thema einklinken muss.

    Sollte er sich für einen Flüsterkompressor entscheiden, so wird der TE sicherlich diese Aufrüstung auch früher oder später in Betracht ziehen.


    Hat denn jemand von euch (nicht nur eine Meinung, sondern auch) Erfahrung mit günstigen Druckreglern inkl. Wasserabscheider und Ölabscheider?

    Und braucht es einen Ölabscheider, wenn der Kompressor bereits ölfrei ist?

    Kauftipp? Link? Name? :S

    Bleiben wir für diese Frage mal auf der Ebene des Hobbys und der Tatsache, dass der (Dioden-) Laser bereits nicht mehr als 600€ kostet. :china:

    Beste Grüße, Euer Penna 8)

    Two Trees TS2 20W, 410*710mm Extension Set, AirAssist, Absaugung und Einhausung