Sculpfun S30 pro 10 W geht nicht mehr an

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

    Ich habe ein neues Projekt begonnen und erst mal ein kleines Probestück ohne Probleme gelasert. Ein paar Sekunden später gibt es ein Klickgeräusch und der Laser ging aus. Jetzt geht er nicht mehr an.

    Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? Was kann man überprüfen? Woran könnte es liegen?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Geht jetzt nur der Laser nicht mehr an oder das komplette Gerät ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Immerhin geht Internet noch bei ihr...

    Nein, jetzt kommt kein Mansplaining: Ohne Glaskugel kommt man bei solch einer Fehlerbeschreibung nicht weiter. Wenn Du schon so unbedarft mit dem Teil umgehst, hast Du wenigstens eine vernünftige Brille auf dabei? Und das ist nicht die von Fielmann oder die, die evtl dabei war!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Immerhin geht Internet noch bei ihr...

    hast Du wenigstens eine vernünftige Brille auf dabei? Und das ist nicht die von Fielmann oder die, die evtl dabei war!

    Auch mit Brille egal woher wird das Problem sicher nicht gelöst.

    Eigentlich schade, das auf das Problem selbst nicht eingegangen wird.

    Das man zu einer Lösung des Problems den "Teil" Brille mit anhängen kann ist ja ok.

    Anscheinend sind einige hier direkt mit einem Laser im Arm geboren worden, und jemand Neuen muss erst mal klar gemacht werden, das man mit höher gestellten Wesen kommuniziert.


    Just my 2 Cent


    #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Komm mal wieder runter robs.

    Was hast du denn kreatives zur Lösung des nicht näher beschriebenen Problems beigetragen? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich bin nicht mit einem Laser im Arm geboren und halte mich auch nicht für höher gestellt. Ich bin tierisch unwissend, was viele Sachen angeht.

    Was ich sicher weiß, ist dass ein Laser für eine nicht unterwiesene Person (m/w/d) eine scheißgroße Gefahr darstellt, die von den ganzen Aliexpress-Verkäufern und Kackyoutubern gerne runtergespielt wird, die sich so ein Teil ins Wohnzimmer stellen und die Geburtstagstorte der Kids zurechtlasern.


    Wieder so ein Tag, an dem ich meine Signatur nicht anpassen brauch.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • "Klick" könnte sowas oder ein aufgepatzter Spannungswandler sein :/

    Ich glaube, "Anfänger" steigen mit einem der "üblichen" Diodenlaser ein.

    Weiterhin gehe ich davon aus, dass die relativ "robust" sind und kein Kondensator platzt.

    Was bei einem der üblichen Diodenlaser "klicken" könnte, ist ein Endschalter.

    Die erste Probe wurde ja wunderbar gelasert, ....

    ... bis das Lasermodul zum Endschalter zurückfuhr, es klick machte und der Job beendet wurde.


    Warum er dann nicht mehr "ging", da gibt es einige Ursachen.

    Hatte ich auch schon.


    Eine Ursache war - BEI MIR - ein am Computer angeschlossener 3D-Drucker, den ich nach einem Laserjob mal kurz anwarf.

    Es dauert eine Weile, bis ich da einen Zusammenhang erkannte.

    Mit den Ports stimmte etwas nicht.

    Wie ich halt so bin, machte ich es mit der Holzhammer-Methode: 3D Drucker abstöpseln, PC runter und wieder hoch fahrne. Dann fand Lightburn auch wieder einen freien Port und laserte fein weiter ....

  • ich bin nicht mit einem Laser im Arm geboren und halte mich auch nicht für höher gestellt. Ich bin tierisch unwissend, was viele Sachen angeht.

    Was ich sicher weiß, ist dass ein Laser für eine nicht unterwiesene Person (m/w/d) eine scheißgroße Gefahr darstellt, die von den ganzen Aliexpress-Verkäufern und Kackyoutubern gerne runtergespielt wird, die sich so ein Teil ins Wohnzimmer stellen und die Geburtstagstorte der Kids zurechtlasern.


    Wieder so ein Tag, an dem ich meine Signatur nicht anpassen brauch.

    Ich merke, Du kannst auch Spaß haben ohne mich : )

  • Sorry, ich .... - habe beim Posten übersehen, dass sehr wohl bekannt ist, um welchen Laser es sich handelt - der S30. Ich habe den S30 Pro Max. Also wird das klicken in der tat der Endschalter gewesen sein?

  • ... gerade bei falsch herum aufgesteckten Enschalter-Steckern "platzt" mal ein Spannungswandler beim "klicken", weil dann z.B. die +5V direkt auf GND geschaltet werden und das Kabel zu wenig Widerstand hat ?(

  • Ja ne, das mit in die Steckdose pusten geht hier so nich!!

    Beim Endschalter und den 5V funktioniert das perfekt!!!

    Aber aus der Steckdose kommt WECHSELSTROM!!!!

    Also abwechselnd pusten, saugen, pusten, saugen.....

    :funny-:

    Gruß Simon

  • Aber aus der Steckdose kommt WECHSELSTROM!!!!

    jaha, deshalb den Schukostecker einfach rausziehen und verpolt wieder einstecken, dann macht der Laser aus Licht Strom, oder?


    Ich merke, Du kannst auch Spaß haben ohne mich : )

    Sogar ohne meine Frau. Und sogar deinen Spaß kann ich Dir nehmen: Hier lungern immer noch Holzplatten für Dich rum im Überformat. Bin mal zwei Wochen unterwegs ab morgen, da wird es nix.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Danke an die höher gestellten Wesen :)


    Es ist nicht das erste Projekt, welches wir mit dem Laser gemacht haben. Wir haben ihn auch nicht erst seit gestern :-). Er hat schon einiges gelasert. Es war nur ein NEUES Projekt. Unbedarft gehen wir auch nicht mit dem Ding um und für den Brandschutz ist auch gesorgt.


    Das ganze Gerät geht nicht mehr an. Es bekommt keinen Strom mehr.


    Danke für die hilfreichen Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von Marieche ()

  • Moin Marieche :)


    jetzt musst du noch etwas genauer schauen.


    Meldet sich den der PC noch mit dem "Dingdong" Signal, wenn du nur den Controller ansteckst ? Diese Versorgung von dem passenden Chip kommt auch über die USB Schnittstelle vom PC.


    Du hast ja das Steckernetzteil, was eine Hauptversorgung liefert. Das könnte defekt sein.


    Oder aber auf der Platine vom Laser selber sind Bausteine drauf, die die Spannung von dem Steckernetzteil runter regeln, davon könnte ein Bauteil aufgeploppt sein ( Dein Klickgeräusch ) wie Viktor schon schrieb.


    Das klicken könnte aber auch von deinem Sicherungsautomaten gekommen sein in deiner Unterverteilung in der Wohnung. Also mal schauen mit einem anderen Gerät, ob die Steckdose noch Strom hat. Die sind ganz schön laut diese Automaten, wenn die abschalten. Das würde allerdings dann auf ein defektes Steckernetzteil schliessen lassen so aus der ferne.


    Am allerschönsten ist, wenn du jemanden kennst, der sich elektrisch auskennt, um mal mit dem Multimeter zu messen.



    Wenn du soweit nichts erkennen kannst, würde ich auf jedenfall das Gerät schon mal bemängeln bei deinem Lieferanten von dem Laser.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe