Vorstellung sculpfan

  • Moin,


    ich bin mittlerweile Rentner und habe mich in den letzten Jahren ein wenig mit der Lasergravur beschäftigt.

    Meine ersten Versuche habe ich mit einem einfachen/preiswerten 3D-Drucker gemacht, dem ich eine CE-Laserdiode gespendet hatte (CE = China-Export). Das hatte für erste Versuche gereicht.

    Als Lasersoftware habe ich Lightburn gekauft.

    Dann hat mir ein Bekannter eine CNC-Fräse mit Laser überlassen (CNC 3018, oder ähnlich war die Bezeichnung), weil er wegen Ungeduldigkeit den Spass am Thema verloren hatte.

    Das Gerät hat für meinen Bedarf sehr gute Ergebnisse geliefert. Im Laufe der Zeit zeigte sich nur, dass der Arbeitsbereich einfach zu klein war, der kleine Tisch mit 18x30 cm reichte für viele Dinge nicht mehr aus.

    Nun stand für eine Familienfeier der Bedarf etwas großere Holzplatten und Dekupiersägearbeiten mit Gravuren zu veredeln.

    Über das www zeigte sich, dass der Sculpfun S9 einen guten Ruf hat und der CE-Händler TomTop überzeugte mich mit einem guten Preis (unter 200€).

    Das Gerät war schnell zusammengebaut und in Betrieb genommen. Ich war und bin begeistert und nachdem ich gelernt hatte, mit den etwas leistungsstärkeren Laser umzugehen habe ich auch noch eine Luftdüse nachgerüstet.

    Grundsäzlich hatte ich den Laser nur für Gravierarbeiten vorgesehen, das Ausschneden mache ich mit einer Dekupiersäge (langjähriges Hobby) und ich mag die schwarzen Kanten am Holz nicht wirklich. Aber je mehr man über die Schneidmöglichkeiten des Lasers liest .....

    So habe ich eine Wabenplatte angeschafft und erste Schnittversuche gestartet und es funktioniert sogar recht gut. So habe ich gelernt, dass das von mir verwendete Säge-Holz nicht für Laserschnitte geeignet ist. Das Laserschneiden ist für mich Neuland und nicht auf alle Fragen konnte ich hier im Forum Antworten finden (oder ich habe sie in der Mengen überlesen).