Nullpunkt Problem

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mit meinem x-tool D1pro in verbindung mit Lightburn auf einmal ein "Nullpunkt-Problem"


    Ist schwer zu Beschreiben, aber ich versuche es einmal.

    Maschinen-Nullpunkt ist oben links. Positionsabfrage via Lightburn "0:0" Dann fahre ich den Laserkopf per voreinstellung an die Ecke meines Wabengitters (20:20).
    Abfrage via Lightburn ebenfalls 20:20. Auch alle anderen voreingestellten Positionen werden angefahren.

    Soweit so gut. Ich kann mit den Richtungstasten auch weiter in positive x oder y Richtung fahren. Aber nicht zurück.

    Dann piept das Dingen los und in der Konsole ist was von Endanschlag zu lesen. Wenn ich an dieser Stelle dann eine Positionsabfrage mache, kommt immer 0:0 egal wo der steht.

    Auch wenn ich wie oben beschrieben per voreinstellung auf 20:20 fahre und an der Stelle wieder auf Homestellung (0:0) fahren möchte, geht das nicht. gleicher Fehler.


    Anderes Beispiel: Ich schiebe den Laserkopf per Hand in die Mitte und Laser (oder Rahme) ein Objekt. Laser fährt nach rechts, nach unten, nach links aber nicht nach oben. Wieder piepen und Error.

    Irgendwie scheint mit der Y-Achse was nicht zu stimmen. Gestern noch was graviert, alle bestens.

    Der Rotary ist übrigens nicht aktiviert, der entsprechende Stecker wurde auf festen Sitz überprüft.

    Ist jetzt am D1 was defekt oder habe ich es irgendwie geschafft im Lightburn den Maschinennullpunkt zu killen?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Ich tippe mal auf Wackelkontakt in der Verkabelung des Endstops (Stecker locker?)

    oder defekten/verstellten Endstop.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Per Hand schieben....jeder Laser der Endschalter hat und auf "Absolute Koordinaten" eingestellt wurde sollte nie von Hand geschoben werden...das ganze System ist Dumm bzw. nur so schlau wie es bedient wird.

    Die Bedienung sagt, das System hat Plan wo der Laser steht weil der Laser selbst verfährt und nicht die Hand vom User.


    Bei einer zusätzlichen Achse muss "Abslute Koordinaten" deaktiviert werden und somit die Endschalter auf "AUS".


    Absolute Koordinaten sind immer erst bekannt wenn eine Referenzfahrt ausgeführt wurde.

    Das hat nichts mit einem Startpunkt zu tun....der ist nur dafürda um das Werkstück zu legen bzw. an diesem ausrichten.


    Eine Grid auf dem Tisch und dann : 100 x 100 eingeben...der Laser fährt nach der Referenz dort hin und denkt sich jetzt...hier beginnt mein Werkstück.


    So sollte es sein und ist es meist.


    Fazit, eine Referenz vom Laser dient einfach nur dem Kollegen zu zeigen wo er steht.

    Ich nenn diesen Punkt Maschinen-Nullpunkt.

    Ist der erfolgt steht der Laser da wo der Arbeitsbereich beginnt und enden könnte.


    Hilft das?

  • Eine Grid auf dem Tisch und dann : 100 x 100 eingeben...der Laser fährt nach der Referenz dort hin und denkt sich jetzt...hier beginnt mein Werkstück.

    So sollte es sein und ist es meist.


    Hilft das?

    Moin!

    Leider nein.

    Beispiel: laser ausgeschaltet, per Hand nach oben links in die ecke geschoben (was er sonst beim Einschalten automatisch macht)

    Laser einschalten und auf voreingestellten Punkt fahren lassen. Bei mir 20/20 als linke obere Ecke des Wabengitters. Startpunbkt Objekt oben links.

    Rahmen abfahren lassen: Laser fährt nach rechts, nach unten, nach links und dann kommt das piiiep für Endposition überschritten obwohl noch weit entfernt von jeglichen Endpunkten.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Ich tippe mal auf Wackelkontakt in der Verkabelung des Endstops (Stecker locker?)

    oder defekten/verstellten Endstop.

    Ich habe ja den x-Tool D1 pro.

    Gestern nochmal alle Ecken etc ausgeleuchtet, ich sehe keinerlei (mechanische Endschalter) oder Kabel.

    Evtl. kann das jemand bestätigen oder widerlegen der auch dieses Gerät hat.


    Ich vermute deshalb, dass ich im Lightburn irgendwie was verstellt habe ohne das zu bemerken.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • du kannst ja mal Lightburn neu installieren

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Natürlich hat der D1 Pro Endschalter : )

    Stell doch mal Deine Einstellungen online von Deinem GRBL?!

    Hm, wo sitzen denn die Endschalter? Hab gestern gesucht, aber nichts gefunden.

    GRBL poste ich heute abend. Bin grad auf Arbeit :)

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Stell doch mal Deine Einstellungen online von Deinem GRBL?!

    Was mir heute aufgefallen ist:

    Beim Einschhalten bzw. beim start von Lightburn ist der Laserkopf immer in die Startposition oben links gefahren.

    Jetzt nur noch nach links.


    GRBL:


    Auf Verbindung warten...

    �ok

    ok

    ok

    Homing

    [xTool D1Pro:ver 40.31.004.01 B3]

    ok

    M28

    start_home x

    left limit trigged

    start_home y

    up limit trigged

    <MPos:0.000000,0.000000,0.000000>

    $$

    ok

    $0=1

    $1=0.03

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=255

    $11=0.0

    $12=0.0

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=0

    $24=25.0

    $25=3000.0

    $26=250

    $27=1.0

    $30=1000

    $31=0.1

    $32=1

    $100=100

    $101=100

    $102=0

    $110=18000

    $111=6000

    $112=6000

    $120=2500.000000

    $121=300.000000

    $122=300

    $130=432.000

    $131=406

    $132=0

    ok

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Mach mal $21=1 auf 0


    Du hast keine HardLimits!!!!

    Also...

    Ich gehe in die Konsole. gebe "$21=0" ein. Bestätige und bekomme die Melung "OK"

    Gebe ich danach erneut "$$" ein, steht $21 weiterhin auf 1


    Dann mal USB Kabel und Ports gewechselt.

    Keine Änderung.


    Ich kann mit den Rrichtungstasen den Laserkopf in X-Richtung positiv als auch negativ (also rechts wie nach links) in jegliche Position verfahren,

    In Y Richtung geht das nur in positive Richtung, also nach unten. Bewegungstaste nach oben = Error

    Homebutten: Laser bewegt ausschließlich die X-Achse nach links. Y gar nicht


    Dann sind da ja noch die Knöpfe "Z-Achse". Betätige ich diese, fährt der Laserkopf in y-Achse hoch oder runter. Das geht also.

    Rotary ist weder angeschlossen noch irgendwo im Lightburn als aktiv gesetzt.


    Was noch auffällig ist. Laser ist aus, ich schiebe den Laserkopf nach linls oben an die vermeindliche 0/0. Dann fahre ic den per Voreinstellung aug 50/50.

    Funktioniert. Position in Lightburn abfragen: 50/50. Richtungstase links betätigen: Piiieep, Fehler. Kopf hats ich nicht bewegt. Position abfragen: 0/0


    Nu weiß ich echt nicht weiter. Da sich der Kopf ja bei "Z-achse" in Y-Richunmg ja bewegt, möchte ich einen Kabelbruch etc. ausschließen. Als wenn ich im LB irgendwo die Achsen unwissendlich vertauscht habe. Am tag vorher noch ohne Problem graviert.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Schneid oder graviere doch mal eine Zahl ( ausser der 0 und 8 ) dann weisst du, ob du was vertauscht hast.


    Oder einen Buchstaben GKQRP


    Hauptsache du erkennst obenuntenrechtslinks

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schneid oder graviere doch mal eine Zahl ( ausser der 0 und 8 ) dann weisst du, ob du was vertauscht hast.


    Oder einen Buchstaben GKQRP


    Hauptsache du erkennst obenuntenrechtslinks

    geht ja nicht.

    Sobald der Laserkopf nach links fahren soll/muss/möchte kommt der Error


    Was ich mal noch versuchen werde, ist eine andere Software (XCS vom X-Tools)
    Dann kann ich Lightburn als Fehlerquelle entweder ausschließen oder bestätigen.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich ein paar Tage weg war, hatte ich wieder etwas Zeit zum testen.


    aktueller Stand ist folgender:

    Der Laserkopf lässt sich via Software (Lightburn oder X-Tool Software XCS nicht in negative Y-Richtung (nach oben) bewegen ohne den "Endschalter-Alarm" auszulösen. Egal an welcher Position er steht. Ein Objekt rahmen geht solange, bis der kopf nach oben soll. Gleiches beim "echten" Lasern.

    Somit ist ein Softwareproblem auszuschließen.


    Ich habe jetzt beim D1 in alle Ecken geschaut, ich sehe da keine Kabel und keine Endschalter.


    Beim Kabel, was vom Board zum Motor geht sind ja vier Kabel. Kann es sein, dass eines davon einen Kabelbruch hat und deshalb nur eine Richtung nicht funktioniert? Ich kenne mich leider mit den Steuerbefehlen die da drüber gehen icht aus. Ist ´ne Vermutung von mir. 4 Kabel = 4 Richtungen??


    EDIT: Kabel durchgemessen. Alle ok

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

    Einmal editiert, zuletzt von jh312 ()

  • Wenn hardlimit aktiv ist, kann das nicht funktionieren!

    4 Kabel = 4 Richtungen is quatsch. Ausserdem kann der Motor nur rechts oder links, also 2 Richtungen.

    Hardlimit muss deaktiviert sein, vorher geht das nicht, da der Controller "denkt" die Achse steht auf Anschlag!

    Gruß Simon

  • Wenn hardlimit aktiv ist, kann das nicht funktionieren!

    4 Kabel = 4 Richtungen is quatsch. Ausserdem kann der Motor nur rechts oder links, also 2 Richtungen.

    Hardlimit muss deaktiviert sein, vorher geht das nicht, da der Controller "denkt" die Achse steht auf Anschlag!

    Wie oben schon geschrieben, geht irgendwie nicht.


    Ich gehe in die Konsole. Gebe "$21=0" ein. Bestätige und bekomme die Meldung "OK"

    Gebe ich danach erneut "$$" ein, steht $21 weiterhin auf 1

    Mache ich da was falsch?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Weiß ich nicht!

    Aber wenn das Loch in der Gießkanne nicht zu machst, kannst nicht gießen.

    Gleiches gilt für $21=1. Das muss auf 0

    Ok, dann frage ich anders:

    Wenn ich diesen Wert ändern möchte, ist es dann der richtige Weg in der Lightburn Konsole folgendes einzugeben: $21=0 ?

    Gebe ich das schon falsch ein? Oder ganz anders gefragt, gibt es noch einen anderen Weg diesen Wert zu ändern? Per editor direkt in einer Datei etc.?

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator