Auch so kann man lasern ;-)

  • Weil ich eine neue Heizung brauche habe ich mal nach dem billigsten Brennstoff gesucht. Nach Preis/kWh Brennwert ist das Weizen und zwar zeitweise sogar Brotweizen. :rolleyes: Funktioniert aber in der Stadt nicht.

    In Afrika verhungerns und mir verheizen Weizen :unfassbar: :unfassbar:

    Der Goiserer hot scho 2011 davo gsunga

    Hubert von Goisern: Brenna tuat´s guat

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Da wäre es auch nicht viel anders, man hätte aber andere Ausreden suchen müssen. Die Bärböckin hat schon vor dem Krieg getönt, das Nordstream 2 nie in Betrieb gehen wird, obwohl klar war, das für die neu zu bauenden Gaskraftwerke das Gas nicht reicht:

    Die Lang behauptete vor kurz vor der Sprengung sogar noch die würde erst gar nicht gebaut.... :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Man stelle sich die Frage ob es Sinn macht für Biomasse Ackergut zu opfern?

    Braucht es Spagel der gewässert werden muss?


    Na, da gibt es viele Dinge die ich quer drehen könnte aber Fakt ist, es kommt auf die eigenen Bedürfnisse an.

    200.000 Tonnen Getreide können nicht genutzt werden weil kontaminiert und nicht nach Afrika gelangen.

    Was machen wir wenn Afrika nach Europa kommt?


    Da sitzt jemand im Osten der ganz klar Plan hat von dem was er mach denn noch haben wir hier kleine Tümpel wo Unken sitzen und laut quaken.

    Es bleibt nicht beim quaken und dann bist Du froh Holz vor der Hütte zu haben, Strom vom Dach und bei Bedarf auch noch Fleisch konsumieren kannst.

    Gut, es braucht dann noch gweisse Ausstattungen wie Fußfallen, Nachtsichtgeräte, Doppelläufiges und Mun.


    Mit "quaken" meine ich die Leute die hier momentan versuchen alles auf links zu drehen was nicht funktioniert.


    Hat es noch nie und darum sind hochzivilisierte Bevölkerungen auch zu Grunde gegangen.

    Hatten wir in Ägypten, in Mexico und da wo der Ursprung der Menschheit war...in Afrika.,

    Heute geht alles nur sehr viel schneller aber alles andere ist gleich, Menschen opfern, vernichten und wenn das alles nichts bringt weiterziehen.


    Christian, man muss nicht immer auf einer Person hacken, da gehören viele dazu und die Frage warum es soweit gekommen ist.

    Macht das Beste draus, lachen und Spaß haben...es wird schon noch in die andere Richtung gehen, bestimmt.

    Glas hat man schon vor tausende Jahren hergestellt nur in anderer Form.


    Heute gibt es halt Linsen, Flaschen Fasern...Mittel um es zu bearbeiten.

  • Anna oh Anna, lass mich rein lass mich raus...



    Wenn auch nur als Zitat?

    Sie ist Jung und braucht das Geld : )


    Achtung, ich fahre jetzt elektrisch ins Wochenende..hebe die Hände und dann wittme ich mich dem Neje Max 4 und seinem Controller : )

  • Von einem mit Wüstensand poliertem Metallblech bis zum Silberspiegel ist schon ein weiter Schritt

    Lieber Spatz, warum meinst du, Archimedes hätte nur mit einem perfekt polierten Silberspiegel Holz zum Brennen bringen können? Der im Leuchtturm von Alexandria verbaute Spiegel wurde ebenfalls von Archimedes (wird angenommen) gebaut und ermöglichte eine "Reichweite" von über 50 Kilometer.


    Die "alten Herren" hatten eine Menge "Tricks drauf, die NUR ANFANGS etwas mit "ausprobieren zu tun hatten.

    Der römische Beton übertrifft unseren "Standard-Beton" heute noch in einigen Bereichen. Anfangs wurde sicher experimentiert, später perfekt große Bauten auch unter Wasser damit errichtet.

    Der von VDX erwähnte Antikythera-Mechanismus ist auch so ein gern vergessenes Ding. Der Erfinder war wahrscheinlich <witz> ein Inselbegabter auf LSD </witz>

    Dank der aufkommenden Christen wurde sehr viel Wissen vernichtet. Heute wissen wir nicht mehr, was andere Völker überhaupt wussten.


    Wenn ich z.B. rotes Glas haben will, überlege ich mir welche Substanzen ich dafür brauche damit ich das passende Resultat erhalte. Ich kann aber nicht irgendetwas zusammenmischen, daraus irgendeine zufällige Farbe erhalten und dann behaupten: "Das wusste ich vorher! Genau so hatte ich es geplant!"

    In Murano wussten die "Römer" sehr genau, was sie VORHER zusammenmischen müssen, damit SPÄTER Glas mit den geforderten Eigenschaften herauskommt.


    Ähnlich wie die Purpur-Färberei mit Meeresschnecken in verschiedenen Arbeitsschritten, mit verschiedenen Zutaten. Anfangs saß da möglicherweise ein Phönizier am Strand, trampelte über ein paar Schnecken, sein Hund pinkelte drauf und ein darunter liegender Stofffetzen färbte sich. Doch mit der Zeit wussten sie sehr genau, was sie zu tun haben, um Purpur zu erhalten :)


    Möglicherweise hatten sie auch in Sachen "Nanofasern" etwas zu vermelden? Nanofasern sind gar nicht so "modern", viele (LINK) Pfanzen produzieren ultrastarke Nanofasern. Ein paar Wissenschaftler brüsten sich damit, dies herausgefunden zu haben. Was, wenn unser Vorfahren nicht nur Seide aus dem Kokon der Seidenraupe gewinnen konnten, sondern auch leichte und haltbare Textilien aus den natürlichen Nanofasern der Pflanzensamen? Was, wenn dieses Wissen auch "vergessen" wurde?

  • Und was erst, wenn das "Volk" nicht seit Menschengedenken von selbsternannten "Eliten" bis zur Hilflisigkeit verdummt und so regelmässig alle paar 100-1000 Jahre in Tod und Verderben geführt würde?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich habe mir vieles von meinem "Grund-Wissen" selber als Autodidakt beigebracht oder mir irgendwann in "unbedachten" Momenten beim Autofahren, beim Duschen oder kurz vorm Einschlafen "einfallen" lassen - hab' so auch einige "zielgerichtete" Innovationen gerade für den Bereich Mikroskopie bzw. 3D-Mikrovisualisierung (vor Allem in Richtung höhere Schärfentiefe für die Mikromontage oder "neuartige" Nanopositionierung) oder Nanotechnologie-Fertigung/Anwendung hinbekommen.


    Aktuell bin ich auch wieder am Ausarbeiten eines Patents für eine "innovative" Methode für ein seit über 50 Jahren bekanntes/verwendetes Verfahren - den Leuten ist in der Zeit einfach nichts mehr besseres eingefallen - ich habe gerade mal ein paar Wochen gebraucht, um mich damit auseinanderzusetzen und zu zeigen, daß damit überhauüt was geht ... hab' dann mehrere Monate Zeit gehabt, die ersten Ideen auszuprobieren und Zwischenergebnisse zu präsentieren ... und jetzt soll ich meinen "Weg" bzw. die damit möglichen Ergebnisse mit ein paar konkreten Anwendungsbeispielen zeigen und bekomme dann nochmal einen "Finanzierungsschub", um das in ein (oder mehrere unterschiedliche) Produkt(e) umzusetzen 8)

  • Aktuell bin ich auch wieder am Ausarbeiten eines Patents für eine "innovative" Methode für ein seit über 50 Jahren bekanntes/verwendetes Verfahren - den Leuten ist in der Zeit einfach nichts mehr besseres eingefallen

    Würdest Du das Geheimnis des Themas lüften? :) Ich bin oft neugierig darüber, was Menschen so im Kopf bewegt, da ich selber oft die scheinbar abwegigstes Gedanken habe. 8)


    Vor 25 Jahren hatte ich kurzzeitig plötzlich das "Gefühl", die Zeitdilatation zu "verstehen". Das war krass.

    Nein, nicht den Text aus den Büchern. Etwas zu "verstehen" (zu begreifen) ist etwas völlig anderes, als sich Wissen zu "merken". Und nee, damals trank ich weder Alkohol, konsumierte andere Stimulanzien oder rauchte Tabak 8). Das kam alles später.


    Ich war am Einschlafen, las tagsüber in Hawkings Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" und im Dämmerzustand kam .. was auch immer, lach.


    Anmerkung: Bevor sich einige zu geistreichen Sprüchen (aus ihrer Sicht) motiviert fühlen: Sie sind auf "Ignore" gestellt. Egal, was sie motzen, ob sie beleidigen oder provozieren - es erreicht eher Leser, die nicht nach derartigen Kommentaren fragten.


    ....

    In etwa zur selben Zeit hatte ich die theoretische Idee, dass bestimmte Festkörper sich durchaus durchdringen können, ohne sich zu beeinflussen, zu verschmelzen. Nee, ein Pan Tau wird es wohl erst einmal nicht geben :trost:. Aber eventuell irgendwann Applikationen - die Energiezustände gegen null nutzen, um bestimmte Effekte (in der Materialforschung) zu durchleuchten?


    Selbst Galaxien durchdringen sich, ohne sich gegenseitig zu zerstören. Eine Galaxis geht glatt durch eine andere. Die Lösung liegt in ---> das kann VDX erklären. :)


    ....


    Da gibt es ja viele, Dinge, die (eventuell) ein Mensch des 21. Jahrhunderts in diesem Forum nicht auf dem Radar hat . Man denke an Dinge wie Hochtemperatur-Supraleiter bei Zimmertemperatur. DAS ist eine Disziplin, bei denen sich die alten Alchimisten aber sauwohl gefühlt hätten! :pop:

    .......


    Viele damalige Erkenntnisse, Erfindungen waren ihrer Zeit so voraus, dass sie damals einfach keine Jahrtausende lange praktische Anwendung fanden.

    Beispielsweise sie sog. "Bagdad-Batterie". Heute kann nicht gesagt werden, WAS ihre Aufgabe war


    - Strom für eine Elektrolyse?

    - Strom, um zu galvanisieren?

    - Strom, um Bier zu "reinigen"?


    Aber die Kerle hatten damals schon einen Plan für diese Konstruktion. Sie (die "Batterie") war OFFENBAR so geläufig und üblich, dass kein Geschichtsschreiber es für nötig hielt, diese Sache zu beschreiben.



    Zurück zum Thema & VDX: Ich glaube, dass VDX ein Händchen für alte Erkenntnisse hat, die heutzutage vergessen sind.

  • In etwa zur selben Zeit hatte ich die theoretische Idee, dass bestimmte Festkörper sich durchaus durchdringen können, ohne sich zu beeinflussen, zu verschmelzen

    Das war wie Du sagst vor 25 Jahren. Was wurde daraus?

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Würdest Du das Geheimnis des Themas lüften? :) Ich bin oft neugierig darüber, was Menschen so im Kopf bewegt, da ich selber oft die scheinbar abwegigstes Gedanken habe. 8)

    ... eher nicht (vor Allem nicht "öffentlich") - die Chinesen haben mich schon wegen der 3D-Drucker und Laser auf dem Kieker :rolleyes:


    Das "grobe" Thema liegt irgendwo zwischen 3D-Druck mit Pasten und Mikro-/Nano-Fertigung mit eben diesen "innovativen" Methoden 8)

  • Selbst Galaxien durchdringen sich, ohne sich gegenseitig zu zerstören. Eine Galaxis geht glatt durch eine andere. Die Lösung liegt in

    der Entfernung der Sterne zueinander in den jeweiligen Galaxien.


    Allerdings reissen sich die Galaxien dann gegenseitig das Gas weg. Es erfolgt dann ein Tanz der beiden Galaxien und dadurch bildet sich dann ein Kugelsternhaufen wo durch Energieübertragung der Drehimpuls der beiden Galaxien fast vollständig aufgehoben wird. Kugelsternhaufen drehen sich fast garnicht mehr.


    So wird es unserer und der Andromeda Galaxie ergehen, wenn die sich vereinigen.


    Häuser bauen lohnt sich also langfristig gesehen wirklich nicht mehr :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • ... ich habe vorhin von meinem Sohn (er stuidert Sicherheits-Informatik an der TUD, hat bald den Master fertig) erfahren, daß die vom mir um 1986 selber entwickelte Methode, um in einem Multi.Prozessor-Netzwerk (meine Diplomarbeit ging um "hochparallele" Computer-Netzwerke für EM-Feldberechnungen mit Transputern mit bis 64x64-Prozessor+Speicher-Netzen) Daten durch "Fraktalisieren" schneller zwischen den vielen Prozessoren zu verteilen und wieder einzusammeln, zwar schon seit Beginn der Informatik "bekannt" wäre (ich hatte nie was davon gehört), aber erst ab 2003 für schnelle Datenbank-Zugriffe verwendet wird ?!?