Der Stromkreis, es kribbelt!

  • Hallo,


    Und noch ein Problem.

    Ich habe festgestellt das es leicht kribbelt wenn ich auf Socken am Laser stehe und das Gehäuse anfasse. :unfassbar:

    Mit Schuhen passiert es nicht, daher kann ich nicht sagen ob es vorher schon war, weil ich im Keller immer Schuhe an habe.


    Das Erdungsschraube ist am blanken Gehäuse.


    Vielleicht hängt das auch mit den ersten Problem zusammen? :-Angst)

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Wenn ich sowas lese wird mir schlecht. :-Angst)


    Lass da entweder wen ran der sich auskennt oder schick das Ding zurück. :unfassbar:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das habe ich auch manchmal bei "ordentlich" abgesicherten Metallgehäusen, wenn der Eingangsfilter nicht ganz symmetrisch ist oder bei kapazitiver Kopplung zwischen Netzteil und Gehäuse -- der Phasenprüfer zeigt nichts, wenn du mit einem Finger sachte berührend übers Gehäuse drüberstreichst, merkst du aber ein "Kribbeln" mit der Netz-Frequenz ... Stecker ugedreht und weg ists :/

  • Moin,


    und der FI-Schutzschalter hat nicht ausgelöst? Gibt es überhaupt einen FI-Schutzschalter - für den Kellerkreis?

    Stecker drehen ist eine Abhilfe, aber beim nächsten Steckerziehen und wieder Einstecken hast du das gleicheProblem wieder. (Deshalb gibt es in manchen Ländern asymetrische Stecker.)

    Lass deine Installation von einer Elektrofachkraft prüfen und auf sicheren Stand bringen.


    Das ist genau so wichtig wie eine zertifizierte Laser-Schutzbrille.

    LG sculpfan

  • ... wie schon geschrieben - es muß kein direkter Kurzschluß von der Phase zum Gehäuse sein.


    Dieses "Kribbeln" ist meist eine "indirekte" kapazitive (manchmal auch induktive) Kopplung mit wenig Energie, also kaum genug Strom, daß ein Meßgerät darauf reagiert.


    Die Nerven unter der Haut sind da viel empfindlicher und "kribbeln" eben etwas 8)

  • Moin,


    ich kann als Elektrofachkraft nicht auf Entfernung sehen, was dort im Keller für eine Installation vorhanden ist. In manchen Altbauten gibt es immer noch die uralte Schutzart der "Nullung". Das kann man nur Vorort prüfen und erkennen.

    Oft wurden auch nur die Wohnungen elektrisch modernisiert und im Keller war man sparsam.


    Zitat von VDX

    ... Dieses "Kribbeln" ist meist ...

    Stimmt, meistens ist es so, aber ..................

    LG sculpfan

  • Lass deine Installation von einer Elektrofachkraft prüfen und auf sicheren Stand bringen.

    Yo....


    oder verrate uns, wie du Strom in den Keller bekommen hast

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... wie schon geschrieben - es muß kein direkter Kurzschluß von der Phase zum Gehäuse sein.

    Hat auch niemand behauptet, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yo....


    oder verrate uns, wie du Strom in den Keller bekommen hast

    Also ich trag den Strom in Eimern ins Kellergewölbe.

    Ist doch ganz einfach....irgendwann schreibt Zündapp nichts mehr und wir wissen dann woran es eventuell gelegen hat.


    Viktor, das leses ich auch immer wieder ganz speziell bei Balkonkraftwerken (drehen der Stecker).

    Ich bin spätestens dann raus aus dem Thema, lass jemanden kommen der da ein Plan von hat und gut ist.

    Es hat seinen Grund (für mich) warum ich maximal 48 Volt anfasse (unsere Lichtsignalanlagen) und zu Hause maximal 24 Volt.

  • Dieses "Kribbeln" ist meist eine "indirekte" kapazitive (manchmal auch induktive) Kopplung mit wenig Energie, also kaum genug Strom, daß ein Meßgerät darauf reagiert.

    Hatte ich auch schon, war sogar zwischen Werbank (Stahl) und Schutzleiter messbar, bei mir waren es ~ 80 V die sofort weg waren nach dem messen, mein Elektricker meine es sei eine Blindspannung durch Induktion, die komme von der 200 m langen Zuleitung, da ist nicht viel dahinter, aber zum kribbeln reichts :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Bevor das nicht Fachkundig überprüft ist, wäre ich mit solchen "Ferndiagnosen" lieber vorsichtig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wäre ich mit solchen "Ferndiagnosen" lieber vorsichtig.

    das war doch keine Ferndiagnose???
    Ich hab geschrieben das es bei mir so war? :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aus all diesen Gründen hab ich meine Maschinen im Keller mit 16mm2 zusätzlich an einem Heizungsrohr "geerdet".

    Glücklicherweise sind die Leitungen hier nicht aus Kunststoff :)


    Die Zuleitung in den Keller ist ein popliges 3x1,5 und wer weiß wie lange!

    Seitdem ist Schluss mit statischer Aufladung, kribbeln oder sonst was!


    Aber wenn ich K40 und blankes Gehäuse und Erdungsschraube lese, stellen sich schon alle Haare!!


    Bin überzeugt, wenn man da die Verbindung vom Schutzleiter zum Gehäuse misst..... :-Angst)

    Da hilft nur alles überarbeiten und richtig machen!

    Gruß Simon

  • Ich denke auch das dort irgendwo ein Kriechstrom seinen Weg in die Erde sucht.


    Strom kommt normal über die Hausleitung mit FI in den Keller. Der FI wurde nicht ausgelöst.

    Spannende Frage ist ob das mit dem Kriechstrom schon immer so war und ich es durch die nichtleitenden Schuhe nie bemerkt habe.

    Da ich gestern hinter dem Laser und Co rumklettern musste (weil er gerade Probleme macht) hatte ich keine Schuhe an. Als ich nach dem klettern wieder mit den Füßen Bodenkontakt hatte und den Gehäusedeckel anfasste kribbelte es.. Vielleicht hat einer der Schalter am Deckel einen Gehäusekontakt.


    Ich habe zwar mal vor ca. 30 Jahren Elektrotechnik gelernt, aber mehr als eine einfache Hausleitung/Steckdose/Schalter legen traue ich mir nicht mehr zu.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


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  • Aus all diesen Gründen hab ich meine Maschinen im Keller mit 16mm2 zusätzlich an einem Heizungsrohr "geerdet".

    Habe auch schon überlegt ein Kabel von der K40-Erdungsschraube an die Heizung zu klemmen. Da es eine Nachtspeicherheizung ist sollte die zumindest sehr gut geerdet sein.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


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    Two Tree Totem S,

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  • ... das hatte/habe ich früher seltener, mit den heutigen China-Netzteilen häufiger - hab' dann jedesmal nachzumessen versucht, aber nur bei einem Aufbau was messen können - da waren das je nach Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zwischen ~60V bis ~120V "unbelastet" (nicht meßbar, wenn ich mit dem Finger auf dem Gehäuse war) - hat dann auch jeweils unterschiedlich stark "gekribbelt".


    Bei einem anderen Netzteil hatte zwar nichts "gekribbelt", aber GND war auf irgendeinem "undefinierten" Potential und beim Betrieb des 3D-Druckers mit diesem Netzteil hatte ich häufiger undefinierte "Abstürze", bis ich nachgemessen hatte, daß über die Abschirmung des USB-Kabels mehrere 100 mA Strom geflossen sind ?!? ... hat sich also entweder irgendwo eine Potetnialdifferenz eingefangen (obwohl beide an der gleichen Steckdosenleiste hingen) oder irgendwas "exotisches" aus dem Netzfilter und den Drosseln und Kondensatoren vor dem Schaltnetzteil-Kreis zusammeninduziert/kapazitiert :/

  • Moin,


    wenn ein FI-Schutzschalter vorhanden ist, dann ist schon mal grundlegende Sicherheit vorhanden (wenn es nicht ein uraltes Modell mit 500mA ist).

    Die Spannungshöhe ist nicht wirklich aussagekräftig, man nehme eine 9V-Blockbatterie und halte die Kontakte an die Zunge, das kribbelt - ist aber ungefährlich.

    Wer sich statisch gut aufgeladen hat und es macht "Plick" wenn man Heizung oder Wasserhahn berührt, dann können das mehrere 1000V sein - ist aber ungefährlich.

    Gefährlich sind die 12V bei der Autobatterie, ein Kurzschluss mit einem Schraubenschlüssel an den Batteriepolen führt zu einem Lichtbogen, der sich (weil Gleichstrom) freiwillig nicht so schnell löscht. Das macht böse und sogar lebensbedrohliche Verbrennungen.


    Wenn man Herzpatient ist oder sogar einen Schrittmacher trägt, sind solche kribbeligen Stromkontakte nicht wirklich gut.


    Ein Heizungsrohr, oder eine Wasserleitung ist in der Regel gut geerdet, aber auch hier wieder nur "in der Regel".


    Im Lasergehäuse setzt sich der Schmauch an den Gehäusewändem ab. Eine Schicht aus Kohle, Harz und Teer, die durchaus Leitfähig ist. Keine Ahnung, ob jeder CO2-Laser eine Wasserkühlung hat, das könnte auch eine Risiko-Quelle sein.


    Das Thema sollte man immer mit Skepsis betrachten.

    LG sculpfan

  • das war doch keine Ferndiagnose???
    Ich hab geschrieben das es bei mir so war?

    Armin, ich hab nicht speziell dich gemeint. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • gerade bei elektronischen Geräten sind Fehlerströme normal. Das hängt damit zusammen, das Schaltnetzteile Störungen produzieren, die dann von den EMI Filtern gegen Erde abgeleitet werden müssen. Einige Milliampere toleriert dort auch der RCD (FI) und sind unschädlich.

    Trotzdem sollte man am Gehäuse nichts spüren, denn ein kribbeln deutet auf einen größeren Potentialunterschied zwischen dem Gehäuse und dem Erdungspunkt (wo man gerade steht) hin, und den sollte es nicht geben.

    Gerät und Steckdose mal nach DGUV VDE 0701/0702 sowie 203-071 prüfen lassen.


    Gruß Frank