Der Stromkreis, es kribbelt!

  • zwei oder drei meiner Chinagurken wurden hier geprüft....gem. DGUV Vorschrift 3

    Die haben jetzt so einen Aufkleber : )

    Moin,


    sehr vorbildlich und gesundheitsbewust.


    Gewerblich genutzte Anlagen und Anlagen in öffentlichen Bereichen müssen solche Schutzprüfungen in regelmäßigen Abständen erhalten. Selbst eine simple Steckdosenleiste in einer Seniorenwohneinrichtung MUSS einer solche Prüfung regelmäßig unterzogen werden.

    Nur der Maschinepark in der Hobbywerkstatt kennt freiwillig keine oder nur minimale UVV.

    LG sculpfan

  • ... das habe ich auch manchmal bei "ordentlich" abgesicherten Metallgehäusen, wenn der Eingangsfilter nicht ganz symmetrisch ist oder bei kapazitiver Kopplung zwischen Netzteil und Gehäuse -- der Phasenprüfer zeigt nichts, wenn du mit einem Finger sachte berührend übers Gehäuse drüberstreichst, merkst du aber ein "Kribbeln" mit der Netz-Frequenz ... Stecker ugedreht und weg ists :/

    Sollte das Problem mit umgedrehten Stecker beseitigt sein, würde ich den Stecker und die Steckdose markieren, das der nicht wieder falsch eingesteckt wird.

    Ist evtl einfacher als neue Steckdose und verdrehsicherer Stecker

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Sollte das Problem mit umgedrehten Stecker beseitigt sein, würde ich den Stecker und die Steckdose markieren, das der nicht wieder falsch eingesteckt wird.

    Ist evtl einfacher als neue Steckdose und verdrehsicherer Stecker

    Am umgedrehten Stecker lag es nicht.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Bei einem anderen Netzteil hatte zwar nichts "gekribbelt", aber GND war auf irgendeinem "undefinierten" Potential und beim Betrieb des 3D-Druckers mit diesem Netzteil hatte ich häufiger undefinierte "Abstürze", bis ich nachgemessen hatte, daß über die Abschirmung des USB-Kabels mehrere 100 mA Strom geflossen sind ?!? ... hat sich also entweder irgendwo eine Potetnialdifferenz eingefangen (obwohl beide an der gleichen Steckdosenleiste hingen) oder irgendwas "exotisches" aus dem Netzfilter und den Drosseln und Kondensatoren vor dem Schaltnetzteil-Kreis zusammeninduziert/kapazitiert :/

    So was kann auch entstehen wenn die Sekundärseite einer Stromquelle geerdet ist und der leitfähige Arbeitstisch direkt oder über ein anderes Gerät mit Schutzleiter am Gehäuse, welches zufällig auch auf dem Tisch steht, geerdet ist. Beim Schweißen fließt dann der Schweißstrom >100A schon mal über den 1,5mm2 Schutzleiter biss der durch ist wenn man das Massekabel vergisst richtig anzuklemmen. Der FI zuckt da nicht.


    https://encrypted-tbn0.gstatic…ieoj75jzCPwGeMXg&usqp=CAU


    Ich bin auch schon mal ins Grübeln gekommen, wieso an meiner über Schalter in der Garage ausgeschalteten Gartensteckdose der Phasenprüfer leuchtete - bis ich drauf kam das das ja ein Leuchtschalter mit Glimmlampe war damit ich innen sehe ob außen an ist. :unfassbar:


    Manchmal soll es ja auch kribbeln, wenn eine schöne Frau mit im Raum ist ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Man kann nur mit den Kopf schüttel wenn Laien was wissen.

    Hat jemand schon mal an die Unterbrechnung des Schutzleiters in der Anlage gedacht?

    Sone Tipps wie dreh dehn Stecker sollte man Vermeiden wenn jemand daneben liegt das Internet Vergißt nicht und der

    Tipp Geber geht in Bau wenn es Tote gibt

  • ....

    Hat jemand schon mal an die Unterbrechnung des Schutzleiters in der Anlage gedacht?

    ...

    Den meisten ist das gar nicht bewußt, was bei manchen Chinablechkübel an Elektrik alles gemacht wird, oder auch nicht!


    Ein Loch ins Gehäuse bohren, den Lack drumherum wegschleifen und dort ein Ringkabelschuh mit Zahnscheibe anschrauben, der Verbindung zum PE Draht vom Netzkabel hat.....

    Dann ist das schon mal sehr viel besser, als das original.


    Original ist das sehr oft so:

    .....

    Aber wenn ich K40 und blankes Gehäuse und Erdungsschraube lese, stellen sich schon alle Haare!!


    Bin überzeugt, wenn man da die Verbindung vom Schutzleiter zum Gehäuse misst..... :-Angst)

    Da hilft nur alles überarbeiten und richtig machen!

    Deckel und sonstige Teile bzw Bauteile sind dann zwar immer noch zweifelhaft, aber "wenigstens" das Gehäuse ist halbwegs sicher......

    Gruß Simon

  • Den meisten ist das gar nicht bewußt, was bei manchen Chinablechkübel an Elektrik alles gemacht wird, oder auch nicht!

    Die Kiste meinte Ich nicht

    Mit Anlage war die Hausinstalation gemeint (heißt im Fach China auch Anlage ;) )

    Bei Unterbrechung des PE kribbelt es auch bzw. machmal nur einmal dann liegen da 230V an

    ist ja nicht jeder Elektriker der das gewohnt ist

  • Man kann nur mit den Kopf schüttel wenn Laien was wissen.

    Hat jemand schon mal an die Unterbrechnung des Schutzleiters in der Anlage gedacht?

    Sone Tipps wie dreh dehn Stecker sollte man Vermeiden wenn jemand daneben liegt das Internet Vergißt nicht und der

    Tipp Geber geht in Bau wenn es Tote gibt

    Moin,


    wie soll das ein Laie ohne passende Messgeräte prüfen.

    Als Elektrofachkraft mit über 45 Jahren aktiver Berufserfahrung habe ich (nicht nur in Privathaushalten) schon die abenteuerlichsten situationen gefunden.


    Auch wenn es nervt, nochmal: "SOLCHE SITUATIONEN BITTE UNBEDINGT VON EINER ZERTIFIZIERTEN FACHKRAFT PRÜFEN LASSEN!!!!"

    Und ja, das kostet etwas Geld --------- wenn man Öl fürs Auto kauft, dann hat man auch nicht nen Igel in der Tasche und drückt gerne 30€ und mehr für einen Liter ab.


    Zum Thema Stromunfall:

    Ich hatte einen Arbeitkollegen, der bei einem Einsatz im asiatischen Ausland einen heftigen Stromschlag erlitten hat. Er hat die Zähne zusammen gebissen und am nächsten Tag weitergearbeitet, er fühlte sich ja fit. Nach 3,5 Wochen ging es im plötzlich nicht mehr so gut und es kam Fieber dazu. Ich habe ihn zurück nach Deutschland geordert, hier ist er dann doch zum Arzt und ins Krankenhaus gegangen.

    Die Geschichte ist nicht gut ausgegangen. Die abschließende Obduktion hat ergeben, der er sich durch den Stromschlag mehrere innere Verbrennungen zugezogen hatte, diese hatten sich entzündet und zu einer schweren Sepsis geführt.


    Ein bischen Kribbeln ist sicherlich nicht so dramatisch, aber je nachdem was die Ursache für dieses Kribbeln ist, kann daraus plötzlich eine böse Falle werden.

    LG sculpfan

  • Ich bin dem kribbeln mal systematisch nachgegangen:

    1. alle nötigen Steckdosen eingeschaltet, wie gewohnt beim Lasern = es kribbelt beim anfassen des K40 Gehäuses

    2. Laser ausgeschaltet = es kribbelt

    3- Schalter am Steckplatz des Lasersteckers an der Steckdosenleise ausgeschaltet = es kribbelt

    4. Masterschalter der Steckdosenleiste ausgeschaltet = kein kribbeln

    5- Steckdosenleiste von der Dreierdose an der Kellerwand abgezogen und Laser direkt an die Dreierdose = es kribbelt


    Ergebnis: der Fehler liegt in der Verkabelung im Keller. Ich vermute mal ein Kriechstrom auf dem Schutzleiter (grün/gelbes Kabel). Am Laser ist also alles in Ordnung.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • der er sich durch den Stromschlag mehrere innere Verbrennungen zugezogen hatte, diese hatten sich entzündet und zu einer schweren Sepsis geführt.

    nach einem Stromschlag ist immer eine Überwachung im Krankenhaus angesagt.

    Nicht nur, das das Herz angegriffen sein kann, oder das es Verbrennungen gegeben haben kann,

    durch den Stromfluss im Körper findet eine Elektrolyse in den Salzen der Zellen statt. Das führt dazu, das der Körper hiernach aufräumt und die giftigen Produkte dann ausscheidet. Dadurch kann es dann unbemerkt zu einem Nierenversagen kommen.

    Alles kein Spaß.


    Gruß Frank

  • Tausch mal das Netzkabel des Lasers aus.

    Ich hatte bei Chinaware schon mehrfach Schuko-Kaltgerätekabel in denen der Schutzleiter fehlte!


    :lupe: :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,


    es ist alles in Ordnung, na prima........ vermuten wir mal dass keine besonderen Probleme vorliegen.


    Die Steckdose ist abgeschaltet und es kribbelt immer noch, alles in Ordnung .... nun ja, wir stellen fest, dass wohl eine billige Steckdosenleiste mit einpoligen Schalter im Einsatz ist, die offensicht hier zufällig nur den "Nullleiter" abschaltet - die stromführende Phase kommt immer noch am Gerät an. Total ungefährlich, denn vermutlich gibt es ja einen Schutzleiter, oder nicht, oder doch?????????


    Kleine Tipps für Abhilfe:

    1.) Eine vernünftige elektrische Prüfung nicht durchführen lassen, das spart Kosten und ist deshalb positiv zu sehen!!!!

    2.) Beim Arbeiten Schuhe mit Gummisohle tragen, oder eine 10mm Gummimatte vor der Maschine auslegen (Die kann man beim nächsten Stadtfest irgendwo kostenfrei einsammeln, die liegen überall auf der Strasse, als "unnötiger" Stolperschutz, wenn Schäuche oder Kabel verlegt wurden). So passiert dann kein kribbelnder Ableitstrom durch den Körper in den Fussboden. Problem gelöst, super......
    3.) ABER: Beim Arbeiten mit dem Laser bitte nicht das Gerätegehäuse und gleichzeitig ein metallisches Rohr oder die Heizung anfassen, so fühlt man kein Kribbeln mehr und wenn man das Kribbeln nicht fühlt, dann alles ist in Ordnung und SICHER. Hier wären dann recht dicke Gummihandschuhe eine gute Lösung, um das Kribbeln beim Berühren anderer stromleitenden Einrichtungen auszutricksen.


    So geht Arbeitssicherheit und UVV, zu Kaffee und Streuselkuchen werde ich allerdings nicht kommen.

    Probleme muss man nicht lösen, man muss nur wissen, wie man sie nicht wahrnimmt und schon ist "ALLES IN ORDNUNG".

    LG sculpfan

  • Naja, ich lass die alle mal prüfen nur aus Neugier.

    In meiner Werkstatt ist eine seperate Leitung gelegt mit Sicherungen und weil es so schön ist auch ein Notaus montiert.

    Diese Dinge mach ich nicht selbst, weil ich nicht nur vorm schwarzen Mann angst habe...nein, Strom hat auch meinen Respekt!

    Der Kabelaffe lacht da immer und mein Argument ist "wer zu letzt lacht der lacht am besten!"


    Das prüfen der Geräte dient nur mir um zu gucken ob die da weningstens alles einhalten.

    So wie es aussieht schaffen dies alle bis jetzt zumindest.

    Davon ab, wenn ich es testen lassen kann und nichts kostet ist alles gut und ich hab ein besseres Gefühl.

  • Mir suggerieren solche Aussagen immer es wäre ungefährlich!

    Ich klau keine Matten auf Stadtfesten oder Veranstaltungen...da latsch ich in den Baumarkt und kauf für kleine Kasse die Matten für Waschmaschinen damit es nicht so rappelt.


    Arbeitssicherheit sollte deklariert werden und UVV dient nicht nur dem Angestellten.

    Man stellt nicht fest sondern stellt ab und hat dann seine Ruhe.


    Sorry, dies ist meine ganz persönliche Meinung und ich muss mich mit meinen Jungs täglich zoffen weil Faulheit siegt.


    Ich soll ein zugelassenes Spannnetz benutzen?

    Hast Du das mal über die Schilder begastelt?

    Das dauert 10 Minuten länger...


    Du dusseliger Horst,was passiert wohl wenn nicht gesichert so ein Schild auf der Bahn vom Auto fliegt?

    Nicht lachen, ist meinem Kollegen passiert und hat einen Schaden von 250.000 € verursacht.

    Da gab es Gott sein Dank keinen Personenschaden.


    Irgendwann gefressen kommt die BAG, macht Foto vom Netz gespannt über meine Schilder und ein Lob, hat der noch nie gesehen.

    Ein zugelassenes Spannnetz mit Gurten, Prüfplakette und arsch teuer.


    Ja, man kann Leben leben!

  • Der Viktor hat immer eine Lösung parat :thumbup: :funny-: #bier

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Um das hier zu einem Ende zu bringen:


    Da mir feuchte Finger und Barfuß keine genauen Messergebnisse geliefert haben, bin ich heute mit Prüfgerät und Multimeter losgezogen und habe die Kellerstromversorgung geprüft.

    Der Fehler war wie ich schon vermutet hatte ein Problem mit der Erdung.

    Ich habe ein neues Kabel gelegt und nun ist alles so wie es sein soll.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10