Werkstück Horizontal spiegeln - Laser lasert trotzdem normal

  • Mal blöd gefragt: warum laserst Du das Teil dann nicht von hinten? Dann sollte es doch passen, oder? Vielleicht verstehe ich das auch komplett falsch...
    Also die originale Kontur einmal von vorn und einmal von hinten

  • Ich will ja hinten lasern, aber es passt dann nur auf der Vorderseite des zuvor gelaserten Teil und nicht auf die Rückseite.


    Was aber immer noch nicht in meinen Kopf geht ist, wenn das Teil doch oben 15.5 - 47 - 15.5 ist. Warum passt es dann trotzdem nur vorne drauf?

    Egal ob ich es gedreht, oder original lasse. Das check ich irgendwie nicht.


    Ich habe vorhin wie im ersten Beispiel nur einen Kreis wo oben ein Rechteck verschweißt ist, gelasert und dann das "SELBE" nochmal gelasert und es passt nur vorne und nicht hinten drauf =D Es dürfte doch bei genau der selben Datei egal sein, ob du es nun vorne oder hinten draufmachst. Ich bin zu blöd dafür =D

  • Ralfg, ich habe doch ein Bild gemacht. Es macht keinen Unterschied ob ich diese Datei nehme oder einfach 50mm x 50xx schneiden will. Immer habe ich kleine Abweichungen. Wie eben geschrieben, selbst ein Kreis. - Dieser Kreis ist im Durchmesser 50mm - passt aber nur vorne drauf und nicht wenn ich es hinten ankleben will beispielsweise =D Und was macht es ein Unterschied, wenn ich ihn umdrehe... ich kapier es nicht. Selbst dort 0.2mm abweichung... das gibts nicht =D


    Ich glaub ich bleib einfach dabei und graviere hinten von Hand - bzsw. dreh es nach dem ich es geschnitten habe und graviere dann.


    sorry, dass ich grad so blöd bin - aber mich macht es verrückt, dass ich es einfach nicht verstehe. Klar, das was mir gesagt wurde mit dem verdoppeln dings bums... alles schön und gut, aber ich versteh nicht, was es für einen unterschied macht einen 5cm kreis zu drehen und der nur vore und net hinten drauf passt. Für mich sind 5cm vorne 5cm und hinten halt auch =D

  • Ich bedanke mich bei allen helfenden, aber ich glaube einfach es muss am Laser liegen... er lasert super, alles kein Ding, habe schon große und auch viele Projekte gemacht, aber das hatte ich noch nicht =D

  • Ich bedanke mich bei allen helfenden, aber ich glaube einfach es muss am Laser liegen... er lasert super, alles kein Ding, habe schon große und auch viele Projekte gemacht, aber das hatte ich noch nicht =D

    Nein, es liegt nicht am Laser.

    Es liegt an deiner Irrigen annahme mit "aktuelle Position" als koordinatenreferenz würde die Grafik dort gelasert wo du die im Atbeitsbereich positioniert hast.

    Das ist aber nur bei "absolute Koordinaten" so.


    Bei "aktuelle Position" Lasert der Laser die Grafik relativ zu seinem gearade zufälligen Standpunkt.
    Wobei die Grafik anhand des grünen Referenzpunktes (bei dir ist links unten eingestellt) Positioniert.
    In deinem Fall also rechts oberhalb der akttuellen Position des LASERKOPFES, EGAL wo die Grafik in der Software positioniert ist.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ich habe doch ein Bild gemacht.

    Ja eben, aber damit habe ich nicht die Möglichkeit präzise zu messen ob die Datei in Ordnung ist.

    So muß ich das voraussetzen.

    Immer habe ich kleine Abweichungen. Wie eben geschrieben, selbst ein Kreis. -

    Ich gehe davon aus das Deine Maschine wirklich sauber kalibriert ist, also die x und Y Achsen wirklich das Maß schneiden was gezeichnet ist. Das ist natürlich die Voraussetzung für einen maßhaltigen Schnitt.


    grüße

    grüße ralfg

  • Wenn die Datei so wie sie aussieht in sich gespiegelt ist, müssen die ausgeschnitten Teile aufeinander passen, egal wie rum ich diese drehe. Ist dies nicht der Fall gibt es eigentlich nur die Möglichkeit eines mechanischen Mangels.

    Die Ausgangsposition ist so nicht unbedingt optimal, diese änder aber nichts an der ausgelaserten Form sondern nur an der Stelle, an welcher ich diese schneide.


    Würde daher erstmal Riemenspannung, Gängigkeit und den rechten Winkel prüfen.

    Sollte es sich um einen CO2 drehen (von was für einem Laser reden wir? Hab ich das übersehen?) wäre ein falsch eingestellter Strahlweg noch möglich.


    Vorausgesetzt, dass die Datei exakt ist.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei...

    Ich finds spannend hier mitzulesen. Ich hab aber irgendwie immernoch nicht geschnallt wo ein Problem ist. Irgendwie bekomm ich das Brett nicht von meinem Kopf weg :unfassbar:


    Also man lasert einen 50mm Kreis. Der passt genau...

    Man spiegelt den Kreis, lasert ihn aus, und er ist dann in einer Achse um 0,5mm anders geworden...

    Ist das so gemeint? Ich versteh sonst nicht wo VORN und HINTEN sein sollte :stupid:


    Oder lasert man einen passenen Holzkreis?

    Legt das Brett umgedreht wieder in den Laser, spiegelt den Kreis und lasert den Kreis nochmal?

    Und dann brutzelt man nochmal ein paar Zehntel an einer Seite weg?

    Das liegt doch dann daran das man den Kreis einfach nicht ordentlich an die Anschläge geschoben hat :sad:


    Komischerweise helfen mir nicht einmal die Bilder um zu verstehen was da gemacht werden soll und was nicht passt. Mich irritiert vor allem Bild 2 mit der schrägen Kante. Das deutet doch eher drauf hin das das Original um die halbe Abweichung schief gezeichnet ist. Wenn ich irgendwas spiegele ändert die Software doch nicht die Zeichnungsabmessungen :noidea:

  • Frage :


    Schneidet der Laser deine Kontur in einem Stück aus oder macht der Laser Sprünge innerhalb der Kontur um dann ansetzend weiter zu schneiden.


    Dabei kann es dann zu Schrittverlusten kommen und dein Bauteil wird ungewollt schräg ausgeschnitten.


    Passiert das so, dann sind deine Leerfahrtparameter zu streng und es kommt zu problemen.



    Wenn ich so arbeiten mache, dann mache ich mir das erste Bauteil als Schablone und schneide mir einen passenden Rahmen aussen rum. Dafür ist es wichtig, das man einen Anschlag hat, wo man dann immer seine Schablone hinlegt.


    Wenn ich jetzt an deinem Projekt sitzen würde, vor deinem Rechner mit deinen Augen, dann würde ich folgendes machen, weil einem eine optische Täuschung schnell verwirren kann und man sieht dann gewisse Sachen einfach nicht.


    Kopiere das Objekt und die Kopie spiegelst du und legst die Deckungsgleich auf das Original im Programm. Dann fallen sofort Differenzen auf, wenn den welche Zeichnungstechnisch vorhanden sein sollten. Wenn denn keine Differenzen vorhanden sind machste Undo und deine Kopie ist wieder weg.


    Ich gehe manchmal sogar hin und mache mir dann innerhalb des Objektes einfach Quadrate zum messen mit den gleichen Maßen um bestimmte Schnittpunkte zu überprüfen. So komme ich Zeichnungsfehler dann auch auf die Schliche.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und auch wenn ich jetzt in ein Hornissennest stocher... ich nutze Lightburn nicht zum Zeichnen von techn Zeichnungen.


    Ein Caketopper oder sowas... ja, da nutze ich LB, das ist ganz nett. Aber alles andere CorelDraw oder A9 Cad oder dgl. :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also für Konstruktives Zeichnen wäre Corel eher

    ganz hinten auf meiner Liste....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... mit passender Grid-Einstellung und der Bemaßungs-Funktion ist das auch für anspruchsvolle (2D) Konstruktion ein sehr gutes Tool! - hab' damit durchaus auch maßstabsgerechte Mikrokonstruktion für diverse meiner F&E-Projekte gemacht 8)


    Mit ein paar "Tricks" durchaus auch für 2.5D oder 3D verwendbar ... nur ISO- oder 3D-Ableitungen gehen damit nicht so einfach (obwohl mit Mehraufwand auch möglich) - da brauchts dann ein richtiges CAD :rolleyes:

  • Corel ist ein tolles Programm, um einfache Zeichnungen zu machen Skizzen usw.

    Aber für richtige technische Zeichnungen absolut ungeeignet!

    Um ein Teil zu zeichnen ,das dann gelasert werden soll, reicht es aber alle mal(mir).

    irgendwelche aufwendigen Dinge, erstelle ich über andere Programme.

    In corel bearbeite ich die evtl noch nach, wenns Kleinigkeiten sind....

    Gruß Simon

  • ... ja, für "ernsthaftes" Konstruieren hätte ich auf dem Firmenrechner (per online-Zugang) auch noch Solidworks mit diversen Zusatz-Tools ... hab' das aber nach der Basis-Schulung kaum mehr verwendet, da ich meine Ideen und Prototypen-Skizzen in Corel viel schneller hinbekomme und für die eigentliche "Fertigung" dann auch eher 2D-Dateien als DXF brauche - da ist Corel für mich immer noch deutlich praktischer ... auch, da ich damit schon seit fast 40 Jahren Umgang habe 8)

  • Tobi, fangen wir doch mal ganz am Anfang an:


    Was hast Du für einen Laser? Gekauft oder Eigenbau? Welchen Typ? CO2 oder Diode?

    Es wäre nämlich mal schon interessant, ob hier mechanisch alles passt, besonders ob die x- und y-Achse im rechten Winkel zueinander stehen.


    Dann würde ich mal folgendes vorschlagen:

    Zeichne in Lightburn ein Rechteck so mit 8 x 10 cm oder so und laser das aus.

    Anschließend mißt Du mit einem Schreiner- oder Schlosserwinkel, ob die Winkel des Rechtecks auch genau 90 Grad haben.


    Wenn ja, dann spiegelst Du das Rechteck in Lightburn genauso wie Dein Beispiel und laserst es auch wieder aus.

    Und dann schaust Du mal, wie es mit dem ersten zusammenpasst, wenn Du es umdrehst.

    Eine Gravur ist erstmal Nebensache, da sie mit dem eigentlichen Problem nicht zusammenhängt.

  • Falls du keinen Schlosserwinkel hast kannst du auch die Diagonalen an den Ecken messen, die sind bei einem rechtwinkligen Quadrat / Rechteck immer gleich groß :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.