Controller schaltet sich aus

  • Flasche 9 --> Stopp --> Ausfall --> Verd...Sch... Mittlerweile 10%Ausschuss vom Gesamtauftrag und habe aber erst 2/3 abgearbeitet...

    Ich habe keine Idee mehr...

    Kompressor 850W und Chiller sind auf einer anderen Sicherung. An der Steckdose sind nur noch 600 - 650 W lt. Anzeige. Netzteil und Relais-Karte getauscht. Überhitzung kann es nicht mehr sein (wie mal angesprochen) da Raumtemperatur nun gut passt ... hat zufällig noch wer eine Idee?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

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  • ist die Datei auf dem Controller oder übertragst du per PC / Läppi?

    Hast du alle anderen Dateien vom Controller gelöscht?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ist den die Leuchtdiodenampel an der Sicherheitskarte das gleiche Bild ?


    Ich frage deswegen, weil die WP-LED auf dem ersten Bild aus ist. Für mich aus der Ferne bedeutet das, das dein Chiller nicht an ist, bzw. die Wasserpumpe nicht läuft.


    Hast du genug Kühlwasser drinn im Chiller ? Ist der Wasserlevel auf Grün in der Wasserstandsanzeige ?


    Dann machst du mal bitte einen Durchflußmengentest, aber ohne zu lasern.


    Klemm mal bitte Outlet am Chiller ab und lasse den Chiller eine Minute lang in einem Eimer pinkeln ohne den Laser zu benutzen.

    Damit ermittelst du die Wassermenge durch die interne Wasserpumpe.


    Wenn du die Wassermenge ermittelt hast und einen saubers Gefäß benutzt hast, kannst du den Schlauch wieder aufstöpseln und das Wasser zurück kippen oder bei der Gelegenheit mal einen Wasserwechsel machen.


    Wieder auffüllen und danach den Chiller laufen lassen, damit die Luftblasen weg gespült werden. Du kannst dann zur Unterstützung intervallartig die Schläuche immer kurz zudrücken. Der kurzfristige Druckabfall und aufbau reisst Luftblasen mit im Kühltrackt.


    Prüfe mal bitte auch das Verbindungskabel vom Chiller zum Laser, nicht dass das Probleme verursacht.


    Das ist jetzt von meiner Seite aus nur ein Try and Error Versuch, da ich nicht genau weiß, wie die Security Platine funktioniert.


    Aber ein Wasserwechsel schadet nie... :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ist die Datei auf dem Controller oder übertragst du per PC / Läppi?

    Hast du alle anderen Dateien vom Controller gelöscht?

    Normalerweise mach ich alles über Lightburn. bei der Rundgravur muss ich slles zuerst zum laser senden und von dort aus starten, anders geht das nicht. Dateien sind max 2 auf dem kontrller? mehr hatte ich noch nie rübergeschickt.

    Ist den die Leuchtdiodenampel an der Sicherheitskarte das gleiche Bild ?

    was ist genau die Leuchtdiodenampel? Die gesendeten Bilder von vor einiger Zeit schauen gleich aus wie jetzt wenn ich zu den Platinen rein schaue.


    Hast du genug Kühlwasser drinn im Chiller ? Ist der Wasserlevel auf Grün in der Wasserstandsanzeige ?

    Chiller ist alles iO. keine alarme, hält die temp immer schön zw. 20 und 22 grad. chiller hängt auf einer eigenen Sicherung und wird nicht vom laser gesteuert

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  • Weiß jemand von euch was alles zu Controller-Abschaltung führt?


    • Not-Aus
    • Unterspannung
    • Sicherheitsschalter an Tür
    • Noch etwas vielleicht?


    Ich habe mal während dem Betrieb an allen Kabeln und Drähten gezogen und gewackelt. Einmal hat er abgeschaltet aber ich konnte es nicht wiederholen, also war es Zufall.

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  • Hatte ja vorher schon Chiller und Kompressor auf eine andere Sicherung gelegt ohne Erfolg. Nun habe ich den Laser auf eine gaaanz andere Sicherung gehängt, habe 3-Fachstecker ausgetauscht --> ich schaffe vielleicht noch eine Flasche, mehr nicht. Mir kommt vor, dass bei den ersten Gravuren noch alles gut geht, aber irgendwann fällt der Controller mal aus (So zwischen 8 und 17 Flaschen) und dann aber die ganze Zeit. Am nächsten Tag gehts dann schon wieder besser am Anfang.

    Weiß nicht, ob ich das verständlich beschrieben habe, aber das sind nun meine ganzen Erkenntnisse.

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  • Habe gerade während dem Laser den Deckel links von der Nova aufgemacht und wollte da auch nochmal alle Drähte kontrollieren und da hat es mich gekitzelt als ich auf das Rohr vom Durchflusssensor gekommen bin (ich vermute, dass das der Durchflusssensor ist).

    sowas wir doch nicht normal sein oder?


    Edit: Das ist nur unter Spannung wenn der Laser Lasert. Ich habe bei der Gravur mit Newsprint gearbeitet (Punkte gelasert) und so hat dann auch der Tester geflackert). Ohne Lasern ist auch nichts mehr da drauf

  • Da darf keine Spannung sein! Nie!


    Prüf mal Kühlkreislauf und Röhre auf Risse oder undichtigkeiten. Vielleicht schlägt da irgendwo Hochspannung über.


    Was für Wasser hast du im Chiller? Destilliertes?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Führe bitte mal ein Kühlwasserwechsel durch. Destilliertes und deionisiertes Wasser bekommst du z.B. bei Hornbach für ein paar Euro pro 5 Literkanister.



    Das alte Wasser komplett ablassen. Wenn du merkst, das ist eine sickige Brühe, musste auch mal ein bissle spülen.


    Ist es klares Abwasser, leerlaufen lassen und dann wieder auffüllen. Hinten am Chiller die Füllstandsanzeige im Auge behalten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • chiller habe ich schon befüllt von Allplast bekommen, sollte also destilliertes sein.

    hmmm wo muss ich das überall kontrollieren? überall wo gummischläuche sind ist das ja egal. ich schau einfach mal alles durch. nächstes mal stell ich mir den auf rollen, damit ich besser überall dran komme :D

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  • werde mir destiliertes wasser besorgen und wechseln :thumbup:

    wobei ich mir nicht erklären kann, wie das mit dem controllerausfall zu tun haben könnte. Aber schaden wird es nicht :)

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  • Wenn du am Wassersensor Spannung messen/fühlen kannst, bedeutet das


    1. dein Kühlwasser ist Leitfähig


    2. es wird Spannung auf den Wasserkreislauf übertragen


    Das könnte ein elektrischer Defekt im Chiller oder Hochspannungsüberschläge in/an der Röhre sein


    Beides könnte durch Fehlerströme das plötzliche abschalten des controllers hervorrufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn da Hochspannung ins Wasser kommt, löst das Elektromagnetische Störungen aus.

    Die streuen dann in die Netzteile, die Spannungsversorgung und überall rein.

    Der Controller, bzw der Mikroprozessor darin, reagiert darauf empfindlich und sagt"nö, soooo nicht!!ich mach Feierabend" ^^

    Gruß Simon

  • Naja....


    Deine Röhre wird mit Hochspannung betrieben. da flitzt also ein Zündungsimpuls mit fast locker 30.000 Volt durch deine Röhre und der Arbeitsimpuls ist ein bissle geringer. Das geht mit einer Affenartigen Geschwindigkeit.


    Wenn dein Kühlwasser jetzt langsam aber sicher leitend geworden ist im laufe der Jahre, dann überträgt sich die Hochspannung ans Kühlwasser.

    Aber weil es halt Hochspannungsimpulse sind, kann das, weil auch Netzteile auf der Minusseite geerdet sein können, sich schon mal auf die Netzteile und somit auf Platinen und Controller auswirken.


    Und irgendwann macht es halt *Tilt* und irgendeine Hardware steigt bei dir aus. Hochspannungsimpulse können einem schon mal schwer den Tag versauen


    Also Kühlwasserwechsel durchführen, so schnell als möglich :)


    Und Wasserwechsel wenigstens einmal im Jahr bitte ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Laser wird im november erst 1 jahr alt :/

    und in dem fall muss es etwas mit mit der röhre oder hslt mit der hochspannung zu tun haben, sonst würde der tester nicht flackern

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  • Ja... hatte ich vorhin auch erlesen in deiner Historie, das der Laser 1 Jahr alt ist.


    Mach ma Wasserwechsel und wir sehen weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

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  • Servus Daniel,

    auf keinem Gehäuse-Teil im Laser darf eine Spannung sein!

    Ist es den NUR auf der Überwurfmutter vom Durchflusssensor?

    Oder auch auf anderen Gehäuse-Teilen?

    Ich tippe auf eine falsche Erdung deines Stromanschlusses.

    Wenn die Erdung nicht korrekt ist, dann laden sich das Gehäuse oder Teile mit der Zeit auf wie ein "Kondensator".

    Und dann steigt irgendwann der Controller aus und / oder die Sicherheitssteuerung macht dicht.

    Hier würde Deine Aussage passen:

    Am Anfang (= ein paar Stunden nicht benutzt) ist alles OK.

    Dann plötzlich steigt er aus und wenn das dann der Fall ist, dann immer wieder.


    Bitte prüfe Deine Stromzufuhr.

    Von mir aus schließe ein Erdungspunkt an unserem Gehäuse an eine Wasserleitung oder Heizkörperleitung an.


    Wir hatten mal vor Jahren so einen Fall und der Kunde hat ein "prickeln" am Gehäuse neben dem Bedienpanel bemerkt. Es war eine defekte Steckdose.



    Wenn ein Not-Aus oder ein Sicherheitsschalter oder die Ampel etc. hier schuld wäre, dann würde die entsprechende LED an der Sicherheitsteuerung dies anzeigen.


    Wir hatten auch schon mal den Fall, bei einem Kunden ist der Laser "manchmal" ausgestiegen / Display schwarz und so, wenn der Laserdrucker der auf der gleichen Sicherung hing, was zum drucken hatte! DHL Label hat der Kunde gedruckt passend zum Laserauftrag!


    Diemo ist leider krank. Sonst hätte er sich hier schon längst eingeschaltet.


    Grüße Ralph

  • Servus Ralph,

    ich prüfe heute Abend gleich nochmal alle Teile auf Spannung --> mit dem Tester habe ich aber schon mal ein paar Teile abgetastet und konnte sonst nichts entdecken.

    Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann kann ich am Gehäuse eine Spannung messen (Tester leuchtet) --> sobald ich den Netzstecker wieder anschließe leuchtet der Testet nicht mehr am Gehäuse.

    Komisch ist nur, dass der Tester wärend eines Laservorganges am Durchflusssensor leuchtet und sobald der Laserauftrag fertig ist nicht mehr. Der Tester leuchtet während eines Auftrags nicht durchgehend, sondern ungefähr so wie gelasert wird (--> bei Leerfahrten gibt auch am Tester Aussetzer --> eigentlich leuchtet der Tester so wie daneben das Amperemeter auf und ab springt)


    Ich hänge heute nochmal zusätzlich das Gehäuse und den Durchflusssensor direkt an eine Erdung und Teste nochmal.


    Danke



    Edit: Wenn ich den Netzstecker ziehe, dann kann ich am Gehäuse Spannung messen (Tester leuchtet) wenn ich gleichzeitig mit der anderen Hand den Heizkörper anfasse

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